W111 280SE/3,5 Motorölverlust

  • Hallo Schraubergemeinde,

    nachdem ich mein 111er 3,5er Coupe nach einer Teilrestaurierung (Unterboden komplett vom UBS befreit ) nun fertiggestellt wurde, habe ich ein massives Ölproblem. Das Fahrzeug war vor der Überarbeitung komplett dicht, ohne irgendwelche Undichtigkeiten an Motor und Getriebe.

    Ich habe die Öle von Motor und Automatic-Getriebe zum Schluss jetzt auch gewechselt. Seit dem Motorölwechsel tropft das Motoröl massiv aus dem Gitter unter dem Wandler heraus. Es kann doch meiner Meinung nach nicht sein, dass auf einmal nach dem Ölwechsel der hintere Wellendichtring so undicht wird. Lieg ich da völlig falsch damit? Ölstand habe ich geprüft und dieser ist unterhalb der Mitte zw. Min. und Max.

    Ich bin etwas ratlos. Wer hat eine Idee?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus dem Süden.


    Werner

  • Wenn es tatsächlich der hintere WeDi sein sollte, dann tropft es während des Betriebs und kurz danach am meisten, da die Kurbelwelle schließlich nicht im Öl liegt und letzteres nur bei laufender Maschine an diese Stelle kommt. Zufall würde ich sagen, muss das Getriebe halt raus, so tragisch ist das nun wieder nicht, besser zu Händeln als ein undichter Borgmann Ring auf jeden Fall.


    Die Viskosität spielt nur eine kleine Nebenrolle, undicht bleibt undicht, auch wenn das „dickere“ Öl länger braucht, um auszulaufen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)