M189 Einbau der Wasserpumpe und der Lichtmaschine?

  • Hallo Kollegen,

    ich will in den nächsten Tagen an M189 die Wasserpumpe und die Lichtmaschine wieder anbauen.

    Im WHB 1959 bis 1967 habe ich die Arbeitsnummer 20-1, Typ 300 SE Wasserpumpe aus- und einbauen, gefunden.


    Über den Einbau der Lichtmaschine Typ 300 SE habe ich in der Gruppe 15 Elektrische Anlage leider nix gefunden.

    Ist das so einfach dass es dafür keine Einbauanleitung gibt?

    Es muss ja der Träger für die LiMa am Block montiert werden, die LiMa richtig montiert/gefluchtet werden und dieser Spannbügel richtig montiert werden,

    und alle Schrauben/Muttern Drehmomentmässig angezogen werden.

    Wo gibt es darüber eine Anleitung/Arbeitsnummer?

    Vielleicht habe ich ja auch Scheuklappen auf den Augen dass ich da nichts finde.

    Danke und Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Das sollte so einfach sein wie es klingt - kann mich nicht erinnert dass es da irgendwelche Probleme gab. Ich glaub sogar da ist eine Nase/Aussparung an der LiMa die du dann nur in der einen Position an den am Block befindlichen Halter anlegen kannst. dann sollte es auch mit dere Wasserpumpe fluchten.


    Gruss Andreas

  • Hallo,

    habe letzten Donnerstag am M189 die Wasserpumpe und die Lichtmaschine angebaut.

    Habe ungefähr 1 1/2 Stunden dafür gebraucht.

    LiMa und WaPu laufen letztlich per Hand sehr leicht und ohne merkbare Unwucht soweit ich das fühlen kann.

    Schaun mer mal wie das so aussieht wenn im Juni der Motor läuft und die LiMa bei wesentlich höheren Umdrehungen die WaPu antreibt.

    Danke für eure Anregungen

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964