Baureihe 107, R oder C, das ist hier die Frage..

  • Hallo Thomas,

    Ich weiß aus gut informierten Kreisen, daß Hagen heimlich auf Stretch-Limos steht, deshalb hat er so Probleme mit kurzen Radstand.

    Würg, nein danke, mit so einem Ami Schwachsinn wird man hier ab und zu im Straßenverkehr konfrontiert, da wird mir regelmäßig schlecht. <X

    Da muss es sich eher um "schlecht informierte" Kreise handeln... 8o


    Mich erinnert der SLC immer an einen Beagle Hund. Zu tief und zu lang:cool:… bin halt Fan von SL…

    Nachdem ich Dein Bild oben gesehen habe ist mir klar geworden was das Problem ist. Klarer Fall von "Sensory Illusion". Da Dein Hirn ständig mit dem viel zu kurzen Radstand des R107 konfrontiert wird, suggeriert es Dir dieses irgendwann als den Normalzustand. Wenn Du jetzt plötzlich dem wunderschönen Design eines C107 mit stimmigen Proportionen gegenüberstehst empfindest Du das Fahrzeug als zu lang. :)


    Die Umfrage zeigt übrigens dass der C107 in keinster Weise verschmäht wird, innerhalb der statistischen Signifikanz haben wir bisher mehr oder weniger gleich viele Stimmen. Und es gibt auch eine sehr große Anzahl Leute denen beide gleich gut gefallen. Ich denke wir können daher die Aussage dass der C107 ein mangelhaftes Design ist als falsch zu den Akten legen.


    Viele Grüße,

    Hagen, der, da er noch nie eines der beiden Fahrzeuge besessen hat, objektiv urteilen kann :)

    .

  • . Ich denke wir können daher die Aussage dass der C107 ein mangelhaftes Design ist als falsch zu den Akten legen

    Da hast Du Recht,

    das wäre ja eine Beleidigung aller akzeptablen Autos, die mangelhaftes Design haben. Der SLC hat ja gar kein Design, also - Du hast Recht - kann das gar nicht mangelhaft sein! :)

    Sozusagen ein Gummi-Stretch-SL ...

    Thomas

  • Hallo,


    da Ihr nach Bildern vom Jubiläums Event am Hockenheimring mit 107 SLs und SLCs gefragt habt, hier das Video als Bericht. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten dieses Mal auf YouTube.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Weil ich die 107er Chromianer beide seeehr geil finde, habe ich mir einen ins Wohnzimmer gestellt.

    Ahh. Käme auf den Versuch an, ob man in diesem 107er vernünftig sitzen kann. Wäre dann auch weltweit der einzige.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • In allen alten Autos sind die Sitze sch... und bei weitem nicht mit guten aktuellen Sitzen vergleichbar. Ich bin im SL auch schon 950km am Stück gefahren; geht gut, aber kein Vergleich mit z. B. einer modernen S-Klasse.

    Beste Grüße

    Thomas

    • Official Post

    Weil ich die 107er Chromianer beide seeehr geil finde, habe ich mir einen ins Wohnzimmer gestellt.

    Sehr cool! Und um den beleuchteten Richtungspfeil samt Sockel beneide ich dich besonders.

    Gruss Wuff

  • In allen alten Autos sind die Sitze sch...

    Hier stimme ich nicht ganz zu. Die 108er Stoffsitze früh sind gut. Seltsamerweise auch noch nach 55 Jahren. Wogegen die 20 Jahre jüngeren 123er Sitze unbequem sind und auseinanderfallen. Kann natürlich sein dass da ein Zusammenhang besteht :) .

  • Weil ich die 107er Chromianer beide seeehr geil finde, habe ich mir einen ins Wohnzimmer gestellt.

    Seeeehr cool!


    Wenn dein Dach mal undicht wird, könntest du doch Winfrieds Hardtop brauchen...


    Grüße von

    Uli

    der Roadster in den allermeisten Fällen mit Hardtop am schönsten (und praktischsten) findet und nie verstehen wird, warum mancher das nicht haben will.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hier stimme ich nicht ganz zu. Die 108er Stoffsitze früh sind gut. Seltsamerweise auch noch nach 55 Jahren. Wogegen die 20 Jahre jüngeren 123er Sitze unbequem sind und auseinanderfallen. Kann natürlich sein dass da ein Zusammenhang besteht :) .

    Hallo Hagen,

    da Du ja neue Autos verschmähst, spreche ich Dir jetzt einfach mal die Kenntnis ab ;) ... Wenn man in den W111 reinsitzt: superbequem ... nach 500km tut der Arsch weh. Beim R107 bißchen länger und die komplett restaurierte /8-Sitzbank mit neuem Federkern etc pp ist schon nach kurzer Fahrtstrecke nicht angenehm.


    In meinem "Normalauto" sind die Sitze absolut herausragend, Seitenführung, Luftpolster, Sitzflächenlänge einstellbar, Kühlung/Heizung und Massage kalt und warm. 600km und ich alter Sack steige - für mein Alter - topfit wieder aus. Proven ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin Peter,


    super, einen SLC-Cabrioumbau sieht man nicht alle Tage.


    Grüße Udo

  • Hallo Thomas,

    da Du ja neue Autos verschmähst, spreche ich Dir jetzt einfach mal die Kenntnis ab ;)

    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Stimmt. Glaube ich Dir auch gerne das die neuen Sitze Top sind. Du sagtest halt die alten sind alle sch.... (schlecht?, schön? schäbig?) und da habe ich widersprochen.


    Wenn man in den W111 reinsitzt: superbequem ... nach 500km tut der Arsch weh. Beim R107 bißchen länger und die komplett restaurierte /8-Sitzbank mit neuem Federkern etc pp ist schon nach kurzer Fahrtstrecke nicht angenehm.

    Ja, mag sein, W111 kenne ich nicht. Das ist beim 123 auch so; 500km, dann ist Ende. Die Sitze benötigen aber wohl auch mal 'ne Auffrischung; nach jeder Fahrt sind 1/2kg gelbe Brösel unter dem Sitz.


    Ich kann aber sagen dass ich im W108 (früh, Stoff, Originalzustand) den ganzen Tag (12 Stunden, 800km) ohne Problem drinsitze und auch beim W113 (Leder, selber neu bezogen) auch bei ähnlich langen Strecken keine Probleme hatte. W126 und W201 ist auch kein Thema auf langen Strecken, beide sind schon mehrfach von der Insel nach Deutschland und zurück; ich denke die zählst Du auch unter "alt".


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Stimmt !

    Da muss "SL" an den Heckdeckel :)

    Nee, nicht unnötig auf die Brause hauen.....es war schliesslich ein SLC, das ich sogar eigens dafür damals gekauft habe. Allerdings war es ein 350er, aber etwas angeben muss erlaubt sein und ausserdem finde ich den 450 SLC Schriftzug geiler.


    Übrigens, bei der Gelegenheit: Falls jemand etwas ähnliches als 111er Coupe´/Cabrio sucht, ich hätte noch ein schönes originales Heck, bereits ausgeschnitten und mit Orignal-Rücksitz. Angefangenes Objekt, wer schweissen kann, baut daraus ein geiles Sofa. Allerdings nur frei in den Raum zu stellen, nicht an die Wand. Könnte ich verkaufen - auf Wunsch gibts Fotos.


    Peter

  • Um noch etwas zum Eröffnungsthread beizutragen:

    Schöner im Sinne von „gefällig“ finde ich aufgrund der Proportionen den R107. Ein Hingucker für meinen Geschmack aber ist eher das Coupé. Das was „man“ , bzw. der Mainstream im Allgemeinen als schön empfindet, hat m. E. auch ein bisschen was Langweiliges. Nicht weil die Mehrheit unbedingt irrt, aber weil der Bogen von stilsicher zu kleinstem gemeinsamen Nenner nicht allzuweit gespannt ist.


    Hart überlegt müsste es für mich ein 500SL für den Cabriofahrspass für gewisse Zeit mit Wiederverkaufswert sein.

    Herzlich gesehen, wäre es aber eher ein 450SLC, mit SD, grünem Velour und Fehlfarbenlack.