Baureihe 107, R oder C, das ist hier die Frage..

  • Hallo,


    wir haben letztes Wochenende das 50-jährige Jubiläum der Baureihe mit 107 SLs und SLCs auf dem Hockenheimring während der Hockenheim Historic nachgefeiert. Ohne das werten zu wollen: Davon waren 11 SLCs, der Rest SLs. Also nur ca. 10% waren Coupes.


    Bei dem tollen Wetter durch das Hoch Volker war natürlich Offenfahren angesagt - per Verdeck oder Schiebedach.


    Hagen, Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Vom R107 wurden ca. 13 Tausend jedes Jahr gebaut. Vom SLC nur ca. 7 Tausend in seiner Bauzeit. Er wurde früher als der Roadster durch den C126 abgelöst. Da der SLC eher als Alltagsfahrzeug verwendet wurde und am Schweller dünneres Blech hatte, haben viel wenger SLCs überlebt. Oft wurden die SLCs auch zur Restauration von SLs geschlachtet - ein Frevel.

  • ich hatte ja mal einen US-380SL, 2006 war das, meine ich. Selbst importiert. Damals war ich noch gelenkiger und weniger fett, trotzdem war Ein- und Aussteigen mühsam und die Kiste innen eng. Letztes Jahr mußte ich umständehalber für einen Kumpel diverse Fahrten in seinem 560SL erledigen, danach war ich jedesmal erledigt.

    Ich will bequem ein- und aussteigen. Es gibt einen Mercedes-Oldtimer, in dem das wunderbar würdevoll geschieht, mit schönen, großen Türen, Kopffreiheit etc: Das W111 Coupé und auch das Cabrio. Habe beide wieder umständehalber für gute Kumpels überführt, teil auf langen Strecken. Das sind Autos, die passen mir (1,88m, 102kg), die bieten Raum und engen nicht ein, es ist keine blöde Mittelkonsole neben einem, die sind luftig und haben große Glasflächen. Die Autos sind groß und trotzdem handlich, an das wiegende Fahrverhalten gewöhnt man sich.

    SLC: Genauso unbequem und niedrig wie sein offener Verwandter. Das einzig Gute an den 107ern ist das /8-Chassis, aber das bevorzuge ich in Reinform als W115, da gibts dann auch noch eine gute Raumausnutzung und einen schönen Kofferraum dazu. Und man kann an Stellen in einem Zug wenden, daß es vielen Kleinwagenfahrern die Brillengläser beschlägt...

  • Hallo Volker,


    dass weniger SLC überlebt haben glaube ich gerne. Nach dem Hype mit den Flügeltürerpreisen haben viele 107er SL Besitzer auch plötzlich einen $ Blick bekommen und Ihre Autos etwas besser instand gehalten.


    In der Umfrage geht es darum wie den Teilnehmern die Autos gefallen und nicht wie viele es noch gibt oder was sie heute wert sind.


    Die Zahlen habe ich anhand der Verkaufszahlen auf der Wikipedia Webseite ausgerechnet mit jeweils 18 und 9 Jahren Bauzeit; kann sein dass die Wikipedia Zahlen falsch sind. Ich habe das nicht prüfen können.


    Die Umfrage hier zeigt aber schon dass 1. es durchaus sehr viele Freunde des Coupes gibt und 2. es keine Polarisierung gibt. Vielen gefallen beide Fahrzeuge und einige Glückliche besitzen sogar beide Typen (interessanterweise dann meist in der gleichen Farbe :) ).


    Hier nochmal der R107 aus dem gleichen Verkaufsprospekt:



    Wenn ich dann in der gleichen Broschüre die altmodisch wirkenden W108 und W109 daneben sehe war das schon ein unheimlich modernes Design und es hat sich auch (berechtigterweise) sehr lange gehalten. Beide Autos machen heute noch eine gute Figur; ich denke 50 Jahre sieht man ihnen nicht wirklich an.


    Der Roadster hat mir auch schon immer gut gefallen aber mittlerweile würde ich ein Coupe vorziehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    das Design des R/C 107 mag ja moderner erscheinen, aber aus der Gegenwart rückblickend betrachtet wirken die Rückleuchten der 107er schon extrem globig wo hingegen die Linie der 108/109er sehr elegant und keineswegs altmodisch erscheint. Ich finde beide Designs klasse...


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Hagen,


    der SLC wurde von 71 bis 81 zehn Jahre lang gebaut.


    Ich persönlich stehe mehr auf Cabrios als Schönwetterfahrer. Das gilt aber generell, nicht nur für den R/C 107. Was gibt es Schöneres als eine Fahrt in der Sonne und sich den Wind um die Nase wehen lassen?

  • Ernsthaft? Kaum zu glauben ! :)


    Hast Du gute Beziehungen zum Deutschen Wetterdienst? :)

    Zufall aber es stimmt, ich war selbst überrascht. Das Wetter ist ja für so ein Event entscheidend. Ich schwebe immer noch auf Wolke 107 !


    Wir hatten auf dem Dach der Boxengasse schön ausgewogen einen 300 SL von 89 und einen Rallye Umbau 350 SLC stehen.


    Das Geilste war, dass wir 3 Runden auf dem Ring drehen durften - aber ich will diese Umfrage nicht für andere Zwecke missbrauchen.

  • Hallo Markus,

    das Design des R/C 107 mag ja moderner erscheinen, aber aus der Gegenwart rückblickend betrachtet wirken die Rückleuchten der 107er schon extrem globig wo hingegen die Linie der 108/109er sehr elegant und keineswegs altmodisch erscheint.

    ich weiß nicht. Die 108er Rückleuchten sind eher noch so kleine 60er Jahre Teile während die 107er mit den fetten Rippen echt was hermachen. Beim 108 sind die Leuchten halt eingebaut während sie beim R/C107 Teil des Designs sind und in die Karosserieform integriert sind. Ebenso die horizontalen Scheinwerfer.


    Und zum Thema altmodisch: wenn Du den Prospekt durchblätterst und plötzlich von W108 auf den R107 stößt , dann meinst Du fast einen Zeitsprung gemacht zu haben. Nicht zu glauben dass beide Typen zeitgleich gebaut wurden. Die 108 sehen dann plötzlich ziemlich alt aus:


                                         


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    wir hatten sogar einen Profi Fotografen dabei. Demnächst wird es ein Video von der Veranstaltung geben. Bei der letzten Runde auf dem Ring fuhren wir mit bis zu 3 Autos nebeneinander, auf den Geraden mit Kickdown. Ich hatte schon Angst, dass es in der nächsten Kurve krachen würde. Aber alle hielten Disziplin und so fuhren wir dann zur Tribüne winkend durch die Kurven.


    Eine der tollsten Events, die ich je veranstaltet habe. Die jüngste Fahrerin war 18, hatte seit 3 Monaten Führerschein und der Großvater kam mit Ihr und seinem 107er.


    Der R107 wurde am 107. Tag des Jahres 1971 in Hockenheim auf dem Ring vorgestellt - der C107 erst im Herbst in Paris. Wegen Corona konnten wir erst jetzt das 50. Jubiläum an alter Stätte feiern.

  • Hallo Hagen,


    das Design ist schon stark unterschiedlich, die eine Epoche endet, die andere beginnt. Zeitlos und eleganter ist immer noch der W108/09er, finde ich, gerade dieses filigrane finde ich sehr schön, das bietet der 108/09er ja überall. Der 107er ist dagegen schon deutlich sportlicher, da wähle ich je nach Anlass ;)

    Ich war überrascht, wie gut sich der SLC als Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn schlägt, sehr entspannt und souverän, auch als Schalter. Was ich bisher im 200D mit 90-100 km/h gefahren bin als "Reisegeschwindigkeit" fahre ich mit dem SLC bei 130-140 km/h genauso entspannt.


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    Ich war überrascht, wie gut sich der SLC als Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn schlägt, sehr entspannt und souverän, auch als Schalter.

    dafür waren sie ja letztendlich gebaut. Was hast Du als Sitzbezugsmaterial?


    Ich muss Dir sagen dass der 108 auf langen Strecken auch nicht schlecht ist. Bin schon mehrmals von der Insel nach Deutschland und zurück; bei 1600km einfache Strecke bist Du halt schon zwei Tage am Stück unterwegs. Das Teil finde ich auf jeden Fall bequemer als der 123 wo mir nach 4-5 Stunden der Hintern weh tut :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    blaues Leder in dem 350er, den ich momentan fahre, die beiden anderen SLCs haben grünes und blaues Velour. Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde bei einem SLC Sitzbezüge oder Sitze zu wählen, würde ich vone Recaros reinsetzen und die Rückbank rausnehmen. SLC fährt man alleine oder max. zu zweit :thumbup:


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    ... würde ich vone Recaros reinsetzen und die Rückbank rausnehmen. SLC fährt man alleine oder max. zu zweit :thumbup:

    das hatte ich mir für Einkaufstrips nach Deutschland mit dem C126 auch schon überlegt. Die hinteren Sitze nehmen ja fast 'n Kubikmeter Stauraum weg. Aber dann will man mal mit den Eltern wo hin fahren und auf dem Rahmenboden sitzt man halt nicht so bequem :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Den 108er und den 126 (vor allem den C) finde ich ebenfalls wunderschön. Aber nach ner Fahrt im 280 SE/8 freue ich mich einfach wieder im fahrtechnisch um Welten besseren 107er zu sitzen und der C126 ist für meine Begriffe genauso hart wie er schön ist.


    Den 108er wollen alle als Hochzeitsauto, mit dem 126er kann man auch heute noch sehr flott unterwegs sein. Aber für ne Reise ans Meer oder in die Berge kommt eigentlich nur der 107er in Frage.


    Der 70er Jahre SL war das Traumauto meiner Kindheit und den musste ich dann irgendwann haben. Ja, der ist innen ziemlich eng. Mir gefällt's auch nach mehr als zwei Jahrzehnten damit immer noch. Der W113 empfand ich laut und anstrengend, der R129 war mir ganz schnell langweilig. Also ist nur der 107er im Bestand geblieben.


    Aber die eigentliche Frage war ja C107 oder R107 ?

    Auch ich hatte nach dem Roadster recht bald, "der Vollständigkeit halber", ein Coupe. Seltsamer Weise war ich dann anschließend häufiger mit dem C als mit dem R unterwegs. Trotz klar besserer Fahrleistungen des 500 SL hat sich der 350 SLC für mich als das bessere Olddaimler erwiesen. Der Roadster sieht auf dem Parkplatz vor der Eisdiele besser aus, die Fahrt dorthin ist mit dem SLC jedoch einfach schöner.


    Deshalb meine Stimme für 's Coupe, wenngleich ich den Roadster "eigentlich" schöner finde.


    Oliver

  • Beim SL muss man auf jeden Fall zwischen Vormopf und Mopf (ab 9.85) unterscheiden.


    Der Mopf bietet mehr Platz durch gänderte Sitze usw. und das Fahrwerk ist straffer. Mit 185 cm und normalem BMI komme ich damit gut zurecht.


    Den 380 SL (204 PS?) hat auch meine Frau nie gern gefahren, er war einfach zu schwerfällig. Ein Ami-380er (155 PS?) ist billig aber untermotorisiert.


    Der 380 SLC hat ein anderes Differential und geringfügig mehr PS (218 PS?) als der 380 SL und steht dem 500 SLC in nichts nach.



    Der ausgewogenste SL Mopf ist m.E. der 300er, der hat ausreichend Leistung und ist nicht so schwer auf der Vorderachse wie der 500er. Der 420er ist eigentlich zurecht in geringer Stückzahl gebaut worden.....ist nicht Fisch nicht Fleisch. Ich habe nie einen besessen, aber mal gefahren.


    Ich stelle immer wieder fest, dass der 107er in heutigen Verkehr eher klein wirkt.


    Gruss


    Peter

  • Der ausgewogenste SL Mopf ist m.E. der 300er, der hat ausreichend Leistung und ist nicht so schwer auf der Vorderachse wie der 500er. Der 420er ist eigentlich zurecht in geringer Stückzahl gebaut worden.....ist nicht Fisch nicht Fleisch. Ich habe nie einen besessen, aber mal gefahren.

    Ich kenne jemand, der hinter mir an der Ampel mit einem 300er bei einer Ausfahrt stand. Nach dem Anfahren (nicht mal 1. Gang) hat er sich einen richtigen SL :)gekauft. Der 380er SL hatte auch in D kurzzeitig 218PS, nach 1981 dann 204PS.


    Aber zum Thema: bevor hier irgendwelche Fehlkäufe getätigt werden, kann ich nur stärkstens den wahren SLC empfehlen: :)

    DSCN0248_1024x768.JPG


    Beste Grüße

    Thomas

  • Aber zum Thema: bevor hier irgendwelche Fehlkäufe getätigt werden, kann ich nur stärkstens den wahren SLC empfehlen: :)

    'nen halben Meter Blech in das zu kurz geratene Teil einschweissen und das eingedellte Dach mit dem Vorschlaghammer ausbeulen, dann kommt das einem wahren wirklich schönen SLC schon näher :)


    Der Radstand erinnert mich irgendwie an "Shorty" aus "Fast N' loud"...

  • Der 380er SL hatte auch in D kurzzeitig 218PS, nach 1981 dann 204PS.



    Beste Grüße

    Thomas

    Ach ja, so war das. Ist offensichtlich schon länger her, das ich mit den Daten vertrauter war. :thumbup:


    Na ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich, ich fand die 300er damals im Alltagsbetrieb sehr angenehm zu fahren. Aus heutiger Sicht natürlich eine Schande, wie man diese schönen Autos damals bei jedem Mitstwetter und bei Eis und Schnee usw. runtergeritten hat. Sie waren halt nur sehr schöne Gebrauchtwagen.


    Gruss


    Peter

    • Official Post

    Aber zum Thema: bevor hier irgendwelche Fehlkäufe getätigt werden, kann ich nur stärkstens den wahren SLC empfehlen: :)

    DSCN0248_1024x768.JPG


    Beste Grüße

    Thomas

    Das sehe ich auch so. Das formschönste 107-Coupe ist der SL mit Hardtop. Ich habe mich kürzlich von meinem 560SL getrennt. Das Hardtop mit Aufbewahrungsständer steht noch rum. Der Käufer wollte es nicht. Keiner will es bisher, also werde ich wohl eine Bar oder ein Weinregal draus bauen. Weiter Ideen werden gerne angenommen.


  • Ich weiß aus gut informierten Kreisen, daß Hagen heimlich auf Stretch-Limos steht, deshalb hat er so Probleme mit kurzen Radstand. Die mußten in Irland per Helikopter zu seinem Grundstück geflogen werden, da sie dort auf den Sträßchen nicht um die Kurve kommen. Scheint ein Privatmuseum zu sein :):)

    Thomas