W116 280S, M110 Motor, Wasserpumpe tauschen

  • der Schlüssel ist, wie der wuff schon schrieb, der Dichtring unter den Schrauben, die im Wassermantel sitzen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Heinz,

    Schrauben gerändelt??

    ein wenig Dichtmasse auf das Gewinde hilft bei Unebenheiten zwischen Schraube und Flachsenkung.

    Wenn die Dichtflächen nich beschädigt sind Dichtung trocken verbauen.

    Gruß HaWA

  • .....

    Olof K

    Die Aussparung an der Pumpe ist auf ca. 11 Uhr, nicht unten. Sieht man auch auf dem Bild oben ganz gut. Ist eigentlich poka yoke. Wer die Pumpe falsch einsetzt, der hat auch als Kind das eckige Klötzchen ins runde Loch gehämmert :)


    Danke für eure Tips und Hinweise!

    Moin zwoachtzig,


    danke für den Hinweiss. Allerdings sprach ich von ner Aussparung an nem Verstärkungssteg für den Schwingungsdämpfer und nicht Richtung Thermostat. Es kann auch passieren, dass man von einem anerkannten Händler mit 2 Buchstaben am Anfang eine kurze Pumpe ohne diese Aussparung bekam und deren Expertiese vertraute und unbesehen einbaute. Naja, was gelernt und der Dremel hats gerichtet.... Also nix falsch eingebaut, wie Du poka meintest, sorry...


    Was ist denn aus deinem missglückten Einbauversuch geworden? Wasserfluss in den Griff bekommen? Ich mag mich erinnern, dass die originalen Schrauben vom MB-Teiletresen bereits Dichtmasse aufgetragen hatten, da die Gewinde ja bekanntermassen in den Wasserkanälen enden.


    Vorteil bei einer Zweitmontage war bei mir, dass man richtig schnell wurde und den wechsel (ich hab noch Klima) dann auch mal in 3 Stunden macht.


    Gruss und gutes Gelingen

    Olof

  • Moin,


    Ich meinte die Aussparung über dem Wasserloch. Diese fehlte bei der kurzen Ersatzpumpe, drum hat der Schwingungsdämpfer nach Zusammenbau geschliffen (siehe Foto). Bei meiner Originalpumpe war das korrekt, bei der Ersatzpumpe fehlte das und ich hätte ich vor dem ersten Einbau Nacharbeiten sollen/müssen. Hat mir leider keiner vorher gesagt weil Passgenauigkeit versprochen...;-( , dafür ging die zweite Runde deutlich schneller...


    Gruss Olof