Tabakbrauner 300 SEL Grüße aus der Löwenstadt Braunschweig

  • Moin Leute,

    vor ein paar Wochen habe ich mir einen W109 300 SEL gekauft.
    Habe schon ein bisschen Bestandsaufnahme gemacht und bin sehr zufrieden.
    Da der Wagen aus dem Sonnigen Kalifornien kommt sind alle Dichtungen sowas von hart 🙈

    Bremse ist fest,

    Vorderachse und Hinterachse muss neugelagert werden und das Luftfahrwerk kommt komplett neu.
    Blechtechnisch ist er in einem guten zustand.
    Schweller rechts und links außen sind schlecht aber nur die ersten 30cm.
    Motor läuft und getriebe funktioniert soweit erstmal nur im stand.


    Das wars erstmal im groben.
    Grüße

    Frank

  • auch von mir willkommen.

    Die gleichen Felgen waren auf meinen US Modell auch drauf. Sind da drüben wohl Mode.

    Meine waren ohne Nummer, deine auch?

    Somit nicht TÜV fähig.

    Viel Spaß beim fertig machen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • zum Glück sind es Originale 💪🏻

  • Hallo Frank,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Die Barock-Felgen gab es m.W. original ab Werk nicht verchromt.


    Wenn deine Felgen also eine Mercedes- oder KBA Nummer haben dann wurden die Felgen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Amiland einer Nachbehandlung unterzogen. Habe gehört, dass der deutsche TÜV bei derart behandelten Felgen schon mal Probleme macht.

  • jetzt deprimiert ihn nicht gleich zu Anfang.

    Die Felgen sind eh das kleinste Problem.

    20 Schrauben uns es ist gelöst.

    Ich hab meine hinteren Bremssättel selbst überholt, lohnt es, drüber nachzudenken.

    Entsprechende handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt. ( die unterstellte ich hier aber mal wenn man (Frank) sich so ein Projekt ins Haus holt)


    Breiti (der das ganze fast hinter doch hat)

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ja das sieht so aus, aber egal Hauptsache Originale.

    der Tüv wird da schon nichts zu sagen ;)

  • :D:D:D Ne alles gut.

    habe schon ein paar andere Projekte gemacht die aussichtsloser waren :D

    über die Felgen mache ich mir auch wenig Gedanken.

    ich habe mir gestern ein paar Teilenummern rausgesucht für die Bremssättel.

    Schauen wir mal was am ende billiger ist entweder das überholen oder vielleicht wenn es noch neue gibt die dann zu kaufen.

    Handwerklich sollte ich das alles ohne Probleme hinbekommen.

    Komme ja aus dem Sektor zwar eher VAG lastig aber auto ist auto :cool:

  • Danke danke, der Wagen bleibt in dem Look.

    Ich nicht, ich hab ihn "Europäisiert" ;)


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Frank genau, mir gefallen diese Positionsleuchen auch sehr gut (sofern du damit die Dinger an der Seite meinst). Diese müßten ja bei dir beleuchtet sein im Gegensatz zur Flosse. Wenn du die Dinger also abnehmen solltest, hast du ca. 5 Mark-Stück große Löcher, die du irgendwie zumachen mußt.

    Aber genau deswegen kauft man sich ja unter anderem ein US-Daimler, wegen diesen besonderen US spezifischen Teilen.

    Ich hab an meiner Flosse vorne beleuchtete Side-Marker (als Zweitblinker zu den Warzen), und hinten die Reflektoren von der Flosse.

    War ursprünglich aber eine deutsche Flosse...

    VG - da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Aber genau deswegen kauft man sich ja unter anderem ein US-Daimler, wegen diesen besonderen US spezifischen Teilen

    Oder weil sie vordergründig 'billiger' sind als deutsche Autos und nicht weil sie irgendwelche US-Leuchten haben die sowieso umgerüstet werden müssen.


    LG Rob

  • das hätte ich nicht gedacht, dass diese sidemarker tatsächlich Fans haben.

    Ich finde sie total deplatziert.

    Genau so, wie diese klobigen Nummernschildbeleuchtungen.


    Aber deshalb ist die Welt so bunt, weil es unterschiedlichen Geschmack gibt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Frank!

    Glückwunsch, sehr schöner Wagen mit Optimierungspotential! Magst Du auch Mal ein paar Bilder von innen einstellen? Die Kombi mit dem braunen Wagen interessiert mich sehr. Wunderbar! Viel Freude und Erfolg beim Retten.


    Hallo Breiti! Da kenne ich im US-Importgeschäft mehr, die sie dranlassen und sich am Karnevalslook erfreuen, insbesondere wenn erleuchtet (ganz anders die dämlichen Stoßstangen bei 116/107 usw, die sehen mal richtig ka..cke.. aus).

    Die US-Anpassungen bei 108/9 wurden seinerzeit nachträglich im Werk Sindelfingen gemacht, da ist schon die Frage, was "Original" in diesem Zusammenhang bedeutet.:/. Insbesondere hinten in Rot mit roten Blinkern mag ich meinen angepassten Look, so wie ich es eben mag. Jedem Tierchen, sein Plaisierchen.....:thumbup:.


    Beste Grüße aus der einzigen Hauptstadt des schönsten Bundeslandes der Welt!;)


    Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Frank genau, mir gefallen diese Positionsleuchen auch sehr gut (sofern du damit die Dinger an der Seite meinst). Diese müßten ja bei dir beleuchtet sein im Gegensatz zur Flosse. Wenn du die Dinger also abnehmen solltest, hast du ca. 5 Mark-Stück große Löcher, die du irgendwie zumachen mußt.

    Aber genau deswegen kauft man sich ja unter anderem ein US-Daimler, wegen diesen besonderen US spezifischen Teilen.

    Ich hab an meiner Flosse vorne beleuchtete Side-Marker (als Zweitblinker zu den Warzen), und hinten die Reflektoren von der Flosse.

    War ursprünglich aber eine deutsche Flosse...

    VG - da Robert

    ja genau die meinte ich ;)

    sind beleuchtet und funktionieren auch.

    nur die ganzen Dichtungen sind hart wie Plastik Küsschen alle ersetzt werden.

  • Oder weil sie vordergründig 'billiger' sind als deutsche Autos und nicht weil sie irgendwelche US-Leuchten haben die sowieso umgerüstet werden müssen.


    LG Rob

    Oder weil sie vom zustand um einiges besser sind als Deutsche Fahrzeuge ;)

    und das umrüsten von den Scheinwerfern vorne ist ja das aller kleinste Problem.

  • im dunkeln sieht das schon ganz nett aus :)

    die Nummernschildbeleuchtung ist in der tat ein bisschen klobig aber gehört nun mal dazu...

  • danke danke, ja ein bisschen was muss gemacht werden.

    bilder kommen.

  • Mir gefallen die Sidemarkers auch, aber die darf man in D nicht beleuchtet fahren, oder?

    wenn sie verbaut sind dann müssen sie auch funktionieren so hat mir das mal ein tüvprüfer gesagt.

    am liebsten hätte ich auch noch gelbe Scheinwerfer :)