Grüße aus der Oberpfalz

  • Liebe vdh-Gemeinde,


    ein herzliches Grüß Gott aus der Oberpfalz.

    Mein Name ist Fritz, habe gerade erst den 50er vollgemacht und bin wohnhaft im Landkreis Cham.

    Vor kurzem habe ich mir nun meinen Jugendtraum erfüllt und einen C126 - 560SEC BJ. 1990 (innen 261A, außen 199U) zugelegt.

    Im großen und ganzen befindet sich das Fahrzeug in einem altersgemäßen Zustand, allerdings gibt es laut einer bekannten Baumarktkette "immer was zu tun".

    Leider ist ja die 126er Modellreihe im vdh-Forum (noch) nicht ganz so präsent, dennoch habe ich mich entschlossen beim vdh Mitglied zu werden, weil es mir auch ganzheitlich um das Thema Nachhaltigkeit und die Erhaltung des automobilen Kulturguts geht.

    Desweiteren besteht auch noch Hoffnung, daß es nicht bei einem Stern im Fuhrpark bleibt :)


    Ich freue mich auf konstruktiven Austausch, auch wenn es wohl in der nächsten Zeit eher ums Lernen statt ums Lehren gehen wird.

    Anbei ein paar Bilder des 126ers, die vorletzte Woche kurz vor der H-Abnahme entstanden. Den Finger im Objektv bitte ich zu entschuldigen.


    Viele Grüße


    Fritz







  • hallo und willkommen.

    Vor 30 Jahren war das mal mein Traum Auto. Schönes Coupé.

    Leider spielte meine Exfrau nicht mit.

    Das hat sie jetzt davon 🤪

    Viel Spaß damit.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Servus auch von mir aus der nördlichen Oberpfalz östlich von Weiden ;) (Bin aber eigentlich Niederbayer......)


    Schöner Wagen, definitiv, doppelt so viel Zylinder wie unserer und mehr als doppelt soviel Hubraum......


    Die großen Coupes haben wir auch immer bestaunt, aber irgendwie hat es niemals geklappt. Entweder preislich überteuert oder schrottig (oder meist beides).


    Zur Zeit ist mir leider die Lust ein bißchen vergangen wegen der ganzen Spritpreisgeschichte usw., aber laß Dich am besten davon nicht beeindrucken. Das Leben ist kurz, also :D


    vg Matthias K.

  • Servus Fritz,


    schönes 560er Coupe hast du da. Die Gullideckel haben mir auf dem 126 persönlich immer besser gefallen als die Barock-Felgen. :thumbup:

    Finger ist verziehen :)

    Mitglied im VdH rechnet sich immer, wie erst kürzlich von Andy zutreffend beschrieben...

    Hast du den Wagen dort in Markt Indersdorf bei der Werkstatt gekauft?


    Viel Spaß hier, und lernen kann man immer was, lehren dann auch...


    Viele Grüße aus München

    da Robert


    P.S.: Wenn du einen passenden Radbolzensatz suchst, schreib mir eine PN

    Viele Grüße

    da Robert

  • Wow, das ist ja mal eine Begrüßung!


    Sehr schön zu sehen, daß der 126er hier im Forum Anerkennung findet.


    Ja, der WAF (Woman Acceptance Factor) spielte von Anfang an eine sehr große Rolle, denn so eine Anschaffung muß ja auch vom CFO abgesegnet werden.

    Den konnte ich nur dadurch beeinflussen, indem ich meiner Frau bereits von Anfang an das Automobil regelmäßig zur Steuerung übertragen habe.

    Anfängliche Bedenken waren spätestens beim ersten Überholvorgang einem breiten Grinsen im Gesicht gewichen.

    Von da an ging es aufwärts.


    Natürlich war der Erwerb des SECs aber auch bei mir kein Schnellschuß.


    Bei meinen Besichtigungen habe ich ausreichend Erfahrungen mit "rostfreien, neuwertigen und TOP gepflegten Garagenfahrzeugen mit wenigen Kilometer" machen dürfen. Ärger und Frustrationen waren die Regel.


    Hinzu kam, daß die Durchschnittspreise der C126er im Laufe der letzten 12 Monate durch die medial befeuerte Inflation spürbar angezogen haben und so mancher Verkäufer sich dadurch ermutigt fühlt, gerade jetzt gewisse Mitnahmeeffekte zu erzielen.


    Zum Schluß hatte ich allerdings keine Lust mehr weiter zu suchen, denn die verbliebenen Angebote wurden preislich und qualitativ immer überschaubarer.


    Ein Wermutstropfen blieb aber auch auch mir nicht erspart, denn bei meinem Gefährt wurde sowohl bei der Anzahl der Haltereinträge als auch auf der Kilometeruhr kreativ nachgeholfen. Desweiteren bleiben einige, gemäß Kaufvertrag zu übergebende Unterlagen bis heute geschuldet. Ersteres offenbarte sich allerdings erst während, zweiteres nach dem Kaufabschluß.


    Immerhin passt die Grundsubstanz des Fahrzeugs, die noch durchzuführenden Arbeiten sind überschaubar und sind für einen angehenden Oldtimerlehrling wie mich, der Zugriff auf einen KFZ-Meister in der Familie hat, durchaus zu schultern.


    MOPF1: Nein, den Wagen habe ich nicht dort gekauft, nur das H-Gutachten beim TÜV um die Ecke erstellen lassen.

    Dennoch interessant, daß du Markt Indersdorf erwähnst. Da ich regelmäßig zwischen Lkr. Cham und Lkr. Dachau pendle, hat es sich zeitlich ergeben, das Gutachten dort zu machen statt in Cham.


    josefini1: Tageskurs Euro 98/ltr. bei der ONO in Trhanov (CZ): 1,74 EUR. Der Sprit kommt übrigens aus Ingolstadt.

    Auch ich bin ledigilich a zuagroasda Oberpfälzer, geboren bin ich in München/Obb.



    Nochmals vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum und viele Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz,

    habe Deine Vorstellung erst jetzt gesehen, schönes Auto, hoffe das keine Überraschungen im Verborgenen schlummern.

    Denke , alles was ein H-Kennzeichen hat ist hier willkommen, und wahrscheinlich auch mehr, ich zumindest schätze die mitunter auch markenübergreifend offene Diskussion hier , die einem bei vielen Themen weiterhilft.
    viele Grüße aus München

    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Fritz, willkommen.


    Das W126-Forum.de kennst Du? Dort gehts fast nur um diese Baureihe, aber viele der dortigen Kollegen sind auch hier beim vdh (und teilweise auch in der Sternzeit 107) aktiv.

    Als Oherpfälzer wäre für Dich eines der 126er-Bayerntreffen sicher auch eine Option, oder?

    Näheres im dortigen Forum…


    Immer gute und sichere Fahrt wünscht


    St.

  • Hallo Fritz,


    auch von mir herzlich willkommen.

    Ich gehöre auch zu den Kollegen, der sich in beiden (VDH und 126er) Foren rum treibt.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.