Liefersituation auf dem Halbleiter- und Erdbeersektor

  • Wer hat eigentlich mit den Erdbeeren angefangen?

    [Petzmodus]

    Der Uli wars, der Uli wars.....


    [/Petzmodus]


    Breiti


    :saint:

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Nöööö. Der Tobias wars...


    "Herr Lehrer, ich weiss was! Im Keller brennt Licht, ich habs aber schon ausgemacht" :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ... also gut, zur Entlastung der Moderation beschränken wir uns hier auf Halbleiter und Erdbeeren.


    Wer hat eigentlich mit den Erdbeeren angefangen? Und was haben die mit Halbleitern zu tun? :/

    Hallo Hagen,


    zu was haben Erdbeeren mit Halbleitern zu tun:

    Möglicherweise folgends;):

    Eine Erdbeere ist eine Vielnussfrucht,

    und viele dumme Nüsse müssen alles mit Halbleitern machen.

    ( Bitte nicht den Umkehrschluss ziehen das alle die etwas mit Halbleitern machen dumme Nüsse sind)


    Grüße Volkmar

  • Um mal wieder aufs Thema zu kommen...


    Gerade den Briefkasten geleert. Und was finde ich da?


    Richtig: Erdbeeren !


    Quatsch. Halbleiter natürlich. Auf Aliexpress bestellt.


    Aus China.


    Ja denkste, aus 100015 TASHKENT in UZBEKISTAN kam die Sendung!


    Kaum zu glauben. Wo liegt das denn eigentlich? Kein Ahnung, irgendwo Richtung Mongolei oder so, aber wie mir scheint ist "Just-In-Time" zum Glück noch nicht bis Uzbekistan vorgedrungen und die dortige Bevölkerung hortet Halbleiter. Find' ich gut :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Das Etikett hintendran spricht für China ;)


    Für die Situation die "beim Schwiegervater" den Betrieb ruiniert hat (also nicht seinen eigenen):

    Er war ab ca. 2017 dran die Nachfolgelösung zu entwickeln. War damit Ende 2019 fertig. Natürlich hatte man dann, da ein Auslaufen absehbar war, die Komponenten für die alte Lösung nicht mehr in dem Maße nachgeordert wie man es sonst gemacht hat. Dann kam Corona. Und man bekam weder die Bestückung der neuen Lösung hin, noch das Aufstocken der Lagerbestände. Da es eine Nischenanwendung ist kamen Kunden sogar auf die Idee Vorkasse zu leisten. Hat aber nicht gereicht. Absehbar war das vorher leider nicht in dem Maße. Er ist natürlich jetzt durch den Wind. Er hat alles mögliche getan, zur Rente wollte er das Projekt noch fertig bekommen als "Spätwerk" seiner Entwicklungszeit. Aber das man es nie wird realisieren können, da ein paar gängige Halbleiterelemente nicht mehr verfügbar sind - damit hätte er nie gerechnet.


    Es könnte übrigens gut sein, dass das Ledergestühl in unseren Daimlern mit Hilfe von Technik aus der insolventen Firma genäht wurde ;)

  • Hallo Johannes,

    ... da ein paar gängige Halbleiterelemente nicht mehr verfügbar sind - damit hätte er nie gerechnet.

    nein, damit hätte ich in dem Masse auch nicht gerechnet. Da kamen auch einige unglückliche Umstände auf einmal zusammen. Und dann Überreaktion der Lemminge. Aber ich habe selbst bei einer umfangreichen Stückliste alles letztendlich bekommen, wenngleich auch mit vielen Änderungen. Du hattest geschrieben Nischenprodukt; also denke ich keine Riesenstückzahlen. Ein normaler Einkauf ist mit sowas aber überfordert, das gebe ich zu.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Uli,

    Keine einzige deutsche Erdbeere, die ich in diesem Jahr probiert/gekauft habe hat geschmeckt.


    schau' Dir das mal genau an (frisch von der Pflanze gepflückt):



    und jetzt ...


    munch... munch... munch...


    hmmmmm.....

    AHHHHHHHH.....

    HHMMMMMMMMM !!!

    LECKER !!!!!


    sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

  • Leider kann man vom Aussehen nicht auf den Geschmack schließen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß du mich foppen willst, und die Erdbeere wässrig und geschmacksarm war. 😜

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Leider kann man vom Aussehen nicht auf den Geschmack schließen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß du mich foppen willst, und die Erdbeere wässrig und geschmacksarm war. 😜

    Das Bild ist doch aus dem Internet; in Irland gibt es doch keine Erdbeeren ... die saufen doch alle ab ;)

    Thomas

  • Das Bild ist doch aus dem Internet; in Irland gibt es doch keine Erdbeeren ... die saufen doch alle ab ;)

    Thomas

    Nix Internet. Logisch gibts die. Ich verweise auf die Bilder in Beitrag #45. Bei uns im Wohnzimmer säuft nichts ab ;) und wir waren froh über etwas Regen die letzten zwei Tage so dass wir die Erdbeeren im Außenbereich nicht gießen mussten.


    Hier noch von offizieller Seite: Erdbeeren aus Irland

  • Also bei Erdbeeren ziehe ich mir den Schuh nicht an.

    Keine einzige deutsche Erdbeere, die ich in diesem Jahr probiert/gekauft habe hat geschmeckt.

    Liebe Erdbeerbauern! Wenn ihr Qualität produziert, wird auch gekauft. Wir kaufen vornehmlich auf dem Markt und erst nach probieren und da fallen deutsche Anbieter regelmäßig durch.

    Klarer Fall von 'selber Schuld'

    Also die Erdbeeren vom Feld hier in der Nähe sind allererste Sahne und mit und ohne selbige hervorragend zu genießen. Da stimmt wohl eher was mit der Produktion im Raum Stuttgart nicht...^^

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Also die Erdbeeren vom Feld hier in der Nähe sind allererste Sahne und mit und ohne selbige hervorragend zu genießen. Da stimmt wohl eher was mit der Produktion im Raum Stuttgart nicht...^^

    Kommen bei uns aus der Pfalz. Nagut, deren Wein taugt ja auch nichts :)

    Ist ja noch früh im Jahr. Vielleicht bessert sich das ja noch.


    @Hagen

    Gibs zu. Die Erdbeere hast du auf Deiner Drehbank gefertigt und dann laclkert. 8o

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ich muss sagen,

    um beim Thema zu bleiben 🤣,

    Keine der heute verfügbaren Erdbeeren schmeckt mehr so, wie die, die ich in Mutterns Garten hinterm Haus selbst gepflückt habe....


    Breiti


    Ich mach mir jetzt erst mal Frühstück.

  • Keine der heute verfügbaren Erdbeeren schmeckt mehr so, wie die, die ich in Mutterns Garten hinterm Haus selbst gepflückt habe....

    Ich glaube das liegt daran dass die kommerziell geernteten grün gepflückt werden weil sonst zu viele vergammeln.


    Und bei den meisten Bauern gilt die Maximierung von Tonne / Hektar Ernteertrag. Da bleibt der Geschmack auf der Strecke.

  • Gestern 6:30 h Backrohr auf 190 Grad vorgeheizt


    3 Eier getrennt

    Eisweiß mit 6 Esslöffel voll Zucker aufgeschlagen

    Eigelb aufgeschlagen

    6 Esslöffel voll Mehl gesiebt

    Mehl zu Eigelb gegeben

    Eisweiss untergehoben


    Das ganze in die Kuchenform gegeben und 20 Minuten gebacken.


    Gestern 7:30 h Erdbeeren gewaschen und geschnitten und dann auf den abgekühlten Tortenboden gelegt


    Gestern 8:30 h Roten Glibber aufgekocht und über den Kuchen gegeben


    Abkühlzeit bis 12:00


    12:15 erstes Stück für mich und meine Frau


    14:00 drei weitere Stücke für mich, meine Frau setzte aus


    15:00 wieder drei Stücke für mich, meine Frau nahm auch noch ein kleines Stückchen


    Heute nacht muss jemand bei uns eingebrochen sein und hat die letzten beiden Stücke aus dem Kühlschrank geklaut.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Uff , da habe ich ja mal wieder etwas angerichtet mit meinem "Erdbeer" Vergleich, s.o. So wollte ich dieses thema nun doch nicht kapern..

    Hatte ja nur meinem Frust Luft verschaffen wollen, weil die Beschaffung jeglicher Güter nur noch "global" funktioniert.. und ja der Geschmack (Erdbeere etc) und Lieferfähigkeit verloren gehen in Misswirtschaft oder angeblicher Ökonomischer Notwendigkeit..


    dennoch haben wir es täglich selbst in der Hand, zu handeln== man muss nicht alles kaufen auf Teufel komm raus und billigst dazu!

    in diesem Sinne noch ein schönes Pfingstfest bzw. den rest dessen..


    Gruß

    Tobias