Liefersituation auf dem Halbleiter- und Erdbeersektor

  • wie schrieb man in den 2010ern?

    ROLF :D:D:D

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Bauteilknappheit: ein Manager eines Autoherstellers hat mir erzählt daß angesichts der fehlenden (weil endlos überteuerten) Bauteile für LED-Scheinwerfer überlegt wird in der Serie wieder Scheinwerfer mit Glühlampen einzuführen...

  • Mal wieder was zum Thema:


    Es sieht so aus als ob die Lemminge jetzt ihre Dritt- und Viertbestellungen stornieren. Ich habe mehrere Bauteile bekommen die mir erst für November zugesagt waren.


    Die Prozessoren die ich brauche habe ich allesamt auf Aliexpress gefunden. Wie mir scheint war der Vorsitzende Mao wohl kein Anhänger von Just-In-Time so dass seine Nachfahren tonnenweise Halbleiter jeder Art horten und diese zu ganz normalen Preisen feilbieten. Lieferzeiten sind so ca. 2 Wochen und nicht 2 Jahre wie bei den amerikanischen und europäischen Distributoren.


    Problem ist also von meiner Seite gesehen mehr oder weniger verschwunden und ich freue mich schon auf jede Menge billige Halbleiter. smiley.png


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Hagen,


    die Erfahrung hat ein Kumpel vom mir mit Aliexpress auch gemacht und die Teile kommen spätestens nach 2-8 Wochen zuverlässig an. Bei den Preisen mache ich immer dicke Backen und frag mich, wie man das zu dem Preis produzieren und verschicken kann....


    Gruss Olof

  • Hallo Olof,

    Bei den Preisen mache ich immer dicke Backen und frag mich, wie man das zu dem Preis produzieren und verschicken kann....

    das Produzieren unter Sklaverei ähnlichen Verhältnissen kann ich mir ja noch vorstellen aber wie die das für einen Preis um die halbe Welt verschicken für den ich hier etwas nicht mal einen Meter weit verschickt bekomme ist mir auch schleierhaft. Ich habe schon Gerüchte gehört dass der chinesische Staat den Versand bezuschusst.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Beim ehem. Arbeitgeber meines Schwiegervaters hat es nicht gereicht. Volle Auftragsbücher bis weit nach 2023 rein, aber keine verfügbaren Teile. Neuentwicklungen mussten abgebrochen werden, Umstellung auf andere, noch verfügbare Komponenten... Hat aber nichts genützt. Insolvent.

  • Beim ehem. Arbeitgeber meines Schwiegervaters hat es nicht gereicht. Volle Auftragsbücher bis weit nach 2023 rein, aber keine verfügbaren Teile. Neuentwicklungen mussten abgebrochen werden, Umstellung auf andere, noch verfügbare Komponenten... Hat aber nichts genützt. Insolvent.

    Traurig zu hören dass es solche drastischen Auswirkungen hatte.


    Sie hätten die benötigten Teile halt auf Lager legen sollen, so wie man das früher gemacht hat.

    Aber das passt halt nicht zu den Lehren der heutigen s.g. "Manager".


    Letztendlich ist dieses Problem nur durch "just-In-Time" Schwachsinn gefolgt von Panikkäufen aller Lemminge und durch immer mehr "Outsourcen" verursacht worden. Wenn ich als Firma keinerlei Fertigungsmöglichkeiten für mein Produkt mehr habe dann kann das nicht gutgehen, zumal wenn der Zulieferer mein Produkt nur einmal im Jahr produziert. Mit einem Jahr Totzeit im Regelkreis muss das oszillieren.

  • Franjo Pooth hat bei Maxfield damals genug MP3-Player auf Lager gelegt, hat aber auch nix genutzt. Ging auch insolvent.



    Will sagen: Dass mit der Lagerhaltung ist leicht geredet. Die Disruptionen der letzten zweieinhalb Jahre hatte aber niemand auf dem Zettel und die konnte auch niemand vorher planen. Wer hätte gedacht, dass einmal Holzwerkstoffe nach Tagespreisen verkauft werden und man für MDF-Platten viermonatige Lieferzeiten genannt werden. Von heute auf morgen. Für Produkte, die normal Lagerware beim Händler sind.

  • eigentlich seltsam, daß MDF-Platten grad nicht verfügbar sind. Der Thüringen Forst läßt grad das Borkenkäferholz (bzw das, was er als solches bezeichnet) wegmachen, Kahlschlag allerorten hier, es geht nach China, angeblich werden dort u.A. MDF-Platten draus gefertigt. Wenn das stimmt, dann frage ich mich, warum man das Zeug nicht gleich in D oder wenigstens einem EU-Land produziert. Ach, ich vergaß, der Mindestlohn, aber wollten wir nicht CO2 einsparen? Es kann ja nicht grad energiesparend sein, das Holz in die PRC und dann verarbeitet wieder zurück zu schaffen.


    Grüße

    bacigalupo

  • aber wie die das für einen Preis um die halbe Welt verschicken für den ich hier etwas nicht mal einen Meter weit verschickt bekomme ist mir auch schleierhaft. Ich habe schon Gerüchte gehört dass der chinesische Staat den Versand bezuschusst.

    Nicht ganz Hagen, aber so ähnlich:

    China gilt innerhalb des Weltpostvereins als Entwicklungsland, und um dessen Handel zu fördern, gibt es diese extreme Porto-Subvention, die von den Postunternehmen der übrigen Staaten aufgebracht wird.


    VG Wuff

  • Will sagen: Dass mit der Lagerhaltung ist leicht geredet. Die Disruptionen der letzten zweieinhalb Jahre hatte aber niemand auf dem Zettel ...

    Klar, alles "Just-In-Time" Befürworter und Lemminge.


    Wenn ein (wichtiges !) Teil meines Produktes das ich herstelle nur einmal im Jahr produziert wird dann muss ich mindestens ein Jahr Vorrat auf Lager haben. Das ist simpelste Logik die auch der dümmste Manager begreifen sollte.


    Aber nein, Lager kosten Geld, das Kapital ist gebunden, das geht ja nicht. So hat jeder das Lagerproblem in der Lieferantenkette weitergeschoben und am Ende saß TSMC (als Monopolproduzent) und sagte: ihr könnt uns mal, eurer "Just-In-Time" Lagerproblem ist uns egal, wir liefern aus wenn ihr euren Produktionsslot bekommt.


    Und das hat niemand vorhersehen können? Hallo?!?


    Das ist einfachste Regelungstechnik die jeder Erstsemesterstudent beherrschen sollte.


    Es kann ja nicht grad energiesparend sein, das Holz in die PRC und dann verarbeitet wieder zurück zu schaffen.

    Werden nicht auch Krabben zum Pulen von Norddeutschland nach Nordafrika und zurück geflogen?


    Aber nein, ich vergaß, das CO2 Problem sind ja nur die Autos mit Verbrennungsmotor.

  • Hallo Leute,


    das Problem verschärft sich leider immer mehr. Die gegenwärtige Verteuerung der Produkte ermuntert oder zwingt, je nach finanzieller Potenz, die Kunden also uns, immer mehr einzusparen und das geht leider nur , in dem immer mehr dumping Preise erzeugt werden und immer mehr in Billiglohnländern produziert wird. Aktuell gerade sogar bei Erdbeeren und Spargeln so , die heimischen Erzeuger bekommen keine "billigen" und willige Erntehelfer mehr und die Grossmärkte und Supermarktketten, wo wir ja täglich einkaufen, vermarkten billige eingeführte Waren, die halb um die Welt verschickt wurden.

    Wir sind selbst mit schuld! Gebt euch einen Ruck und kauft nur noch in D produzierte regionale Ware, auch wenn es jetzt teurer sein sollte, es wird sich wieder regeln, denn dann ist die Nachfrage ja da , damit die Ware wieder für uns billiger werden muss!

    Die Problematik des Out-Sourcing ist leider nicht so schnell rückgängig zu machen, teilweise überhaupt nicht mehr! weil die dazu notwendigen Maschinen und Know-How verkauft und vergessen sind.

    Das musste jetzt aus mir raus, auch wenn es nicht ganz in die Zeilen passt.. Machts gut und überlegt drei Mal, bevor Ihr etwas kauft, das nicht in >D hergestelllt ist oder in unmittelbarer Nachbarschaft.

    Gruß für heute

    Tobias

  • Also bei Erdbeeren ziehe ich mir den Schuh nicht an.

    Keine einzige deutsche Erdbeere, die ich in diesem Jahr probiert/gekauft habe hat geschmeckt.

    Liebe Erdbeerbauern! Wenn ihr Qualität produziert, wird auch gekauft. Wir kaufen vornehmlich auf dem Markt und erst nach probieren und da fallen deutsche Anbieter regelmäßig durch.

    Klarer Fall von 'selber Schuld'

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Also, ich weiss nicht wo du Erdbeeren kaufst,

    aber hier (Mainz) ist es i.d.R. so, dass die heimischen Erdbeeren besser schmecken als die auf langem Weg zugereisten.


    Sind Erdbeeren eigentlich Halbleiter oder Ganzleiter?

    8o


    Breiti


    PS: ich mag dein Zitat von W.R. (ich möchte bei ihm lieber auf dem Beifahrersitz sitzen, als bei jemand, der Untersteuernd unterwegs ist)=O

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Uli,

    Also bei Erdbeeren ziehe ich mir den Schuh nicht an.

    Keine einzige deutsche Erdbeere, die ich in diesem Jahr probiert/gekauft habe hat geschmeckt.

    also bei deutschen Erdbeeren kenne ich mich nicht aus aber die irischen Erdbeeren werden bestimmt wieder lecker schmecken. Die ersten aus dem Wohnzimmer werden wohl die nächsten Tage reif sein (siehe Bilder). Liefersituation ist, wie jedes Jahr, sehr entspannt.



    Hallo Breiti,

    Sind Erdbeeren eigentlich Halbleiter oder Ganzleiter? 8o

    nach der Anzahl der Ladungsträger im Kristallgitter sind Erdbeeren definitiv als Ganzleiter einzuordnen :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Tobias,

    Machts gut und überlegt drei Mal, bevor Ihr etwas kauft, das nicht in >D hergestelllt ist oder in unmittelbarer Nachbarschaft.

    Ich stimme Deinen Ausführungen voll und ganz zu. Ich denke mit weiterer Erhöhung der Energiepreise wird das letztendlich in die Richtung gehen: lokal produzierte Güter und Nahrungsmittel. Da gibt es einen sehr guten Film "Peak Oil" der die Situation in Cuba nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion beschreibt und sie über Nacht mit nur 20% des Öls auskommen mussten. Sie haben das gemeistert während in Nord-Korea in der gleichen Situation Menschen verhungert sind.


    Ich muss aber sagen dass die Auswahl von in Deutschland oder Europa hergestellten Produkten im Elektronikbereich sehr eingeschränkt ist und z.B. bei Halbleitern das Ursprungsland (beim Internethandel) nicht immer leicht zu ermitteln ist.


    Auch im Supermarkt sehe ich sehr oft dass das Ursprungsland nicht bei der Ware vermerkt ist. Ich dachte immer das sei Gesetz in Deutschland (oder sogar EU?).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Keine einzige deutsche Erdbeere, die ich in diesem Jahr probiert/gekauft habe hat geschmeckt.

    Richtig! Betrifft eh fast sämtliches Obst und Gemüse, vor allem Tomaten. Nur mit vieel Glück schmackhaft, aber viel zu oft wässrig, mehlig, unreif, faulig, schimmlig oder sonstwie ungeniessbar.

    Machts gut und überlegt drei Mal, bevor Ihr etwas kauft, das nicht in >D hergestelllt ist oder in unmittelbarer Nachbarschaft.

    Genau! Zb trink ich nur lokales oder deutsches Bier. Das gilt auch für viele weitere Lebensmittel.

  • Also bei Erdbeeren ziehe ich mir den Schuh nicht an.

    Keine einzige deutsche Erdbeere, die ich in diesem Jahr probiert/gekauft habe hat geschmeckt.

    Liebe Erdbeerbauern! Wenn ihr Qualität produziert, wird auch gekauft. Wir kaufen vornehmlich auf dem Markt und erst nach probieren und da fallen deutsche Anbieter regelmäßig durch.

    Klarer Fall von 'selber Schuld'

    Bei uns nicht; unser Bauer hat "Lambada", das Beste überhaupt! Super süß, klasse. Richtigen Bauer finden!

    Thomas


    P. S.: Liegt direkt an der A5, Ausfahrt Hirschberg ... wer dran vorbeifährt, nur ein paar Meter runter: Bauer Reisig

  • Genau! Zb trink ich nur lokales oder deutsches Bier. Das gilt auch für viele weitere Lebensmittel.

    sollen wir das Thema noch auf Bier ausweiten? :)


    Eventuell muss man hier mit Bierknappheit rechnen. Guinness scheint von der Lagerhaltung abgerückt zu sein und hat sich wohl auch "Just-In-Time" verschrieben. Jedenfalls wird das alte Lagerhaus nicht mehr als solches genutzt: Guinness Storehouse