Liefersituation auf dem Halbleiter- und Erdbeersektor

  • Hallo zusammen,


    vor geraumer Zeit gab es mal kleinere Engpässe bei bestimmten Prozessoren und damit einhergehende Lieferzeiten. Dadurch hat plötzlich die "Just-In-Time" Masche nicht mehr funktioniert und die Manager in den höheren Etagen haben wohl panikartig die Einkäufer angewiesen auf Teufel komm raus die Lager mit Bauteilen zu füllen so dass man die nächsten 5-10 Jahre Produktionsmaterial vorrätig hat. Und zwar alle Bauteile, nicht nur die Prozessoren. Man weiß ja nie...


    Durch diese Lemmingreaktion mit Mitkoppeleffekt und selbsterfüllender Prophezeiung ist jetzt ratzekahl alles leergeräumt. Einer der größten Händler, Digikey in den USA, hat bei IC's nicht mal mehr 4% der angebotenen Teile vorrätig.


    Die Lieferzeiten (falls denn noch welche angezeigt werden) sind jetzt bei einigen Teilen soweit nach hinten verschoben dass ich die Lieferung wohl nicht mehr erleben werde (siehe Bild) womit sich das Problem letztendlich auch gelöst hat. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    yep, das wird immer schlimmer. Eine meiner Töchter arbeitet bei ZF ... die kann ein Lied davon singen. Geht mir auch so, wenn auch nur im Hobbybereich. Manche IC's, die man vor 2 Jahren noch für Cent-Beträge nachgeschmissen bekommen hat, sind entweder nicht lieferbar oder extrem teuer. Markt funktioniert immer.


    Beste Grüße und good luck

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    aber letztendlich sind das die Einkäufer selber die das Problem verursachen weil jeder jetzt plötzlich wieder Lager anlegt.


    Für meine Hobbysachen und für Prototypen habe ich genug Vorrat da, aber es nervt schon wenn man bei Neuentwicklungen dann Wartezeiten von einem Jahr hat. Es betrifft ja mittlerweile alle Komponenten, nicht nur Prozessoren.


    Und so Trittbrettfahrer die schnellen Profit machen wollen unterstütze ich aus Prinzip nicht. Also mehr Geld bezahlen ist nicht. Ich habe einige Teile auf ebay sogar deutlich billigerals bei Digikey einkaufen können.


    dass die Welt grad aus den Fugen gerät sieht man auch daran, dass es Heidenheim an der Brenz inzwischen doppelt gibt.

    @Eberhard: sowas ist bei der Winzigweich Firma normal und zu erwarten ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ist das von Gookel Mäps?


    Dann sind sie halt auch auf der Brenz-Supp´ dahergschwommen...:)

    Kann übrigens durch eine Singularität im Raum-Zeit-Kontinuum durchaus vorkommen dass Heidenheim an der Brenz zur gleichen Zeit an zwei Orten auftaucht.


    Mal was ganz anderes: ist ein Ort namens "Bielefeld" eigentlich auf der Karte?

  • ...


    Mal was ganz anderes: ist ein Ort namens "Bielefeld" eigentlich auf der Karte?

    Also, im Bildungsteil des ZDF ("Wilsberg") wurde die Existenz von Bielefeld bestätigt. So wird in einer wissenschaftlichen Abhandlung ("Wikipedia") folgendes zitiert:


    "...Manni kehrt nach Abschluss des Falles in Begleitung von Wilsberg und Ekki nach Bielefeld zurück, wo sich Ekki von der Existenz der Stadt überzeugt – der Paternoster des Bauamts gibt ihm allerdings weiterhin Rätsel auf. ..."


    Q.E.D, schon allein durch die Beamtenexpertise des Fachmanns Ekki...


    Michael

  • Kann übrigens durch eine Singularität im Raum-Zeit-Kontinuum durchaus vorkommen dass Heidenheim an der Brenz zur gleichen Zeit an zwei Orten auftaucht.

    2 x Heidenheim stimmt ja, aber die Brenz fließt nicht durch beide Ortschaften.


    Nur mal so, damit alle Spitzfindigkeiten abgehandelt sind.


    Vielleicht liegt es ja auch an minderwertigen Halbleitern, die als Ersatz genommen wurden.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Nach der Decarbonisierung sollte die Deelektronifizierung kommen. Chips gehören mit Paprikapulver in die Tüte :D Maschinen steuert künftig wieder der starke Arm des Maschinisten :D Damit bald nur noch Oldtimer fahren. Dann ist auch der CO²- Ausstoß vernachlässigbar, weil Autos nur noch die paar Bekloppten aus der analogen Zeit fahren, der Rest hat Chipruinen...

  • Verspäteter Aprilscherz?


    https://www.welt.de/wirtschaft…ete-repariert-werden.html


    An sich kommt das uns ewig gestrigen entgegen. Wenn man das noch auf alte Autos ausdehnt, gibts die Kienle-Restaurierung für läppische 50 Tausend.

    Da macht dann selber schrauben wenig Sinn.


    Felix Austria reparatione.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Leute,


    mit den Chips ist es genau wie mit Mehl, Sonnenblumenöl etc. ... da gibt es Leute, die einfach nicht genug kriegen können, wo es doch genügend "Ersatz"Material geben sollte.

    Aber so wird das noch weiter gehen. Ich bin mit meinen "alten " Kisten ohne Chips unterwegs (auch ohne Kartoffelchips,macht zuviel Krümel). Und daran wird sich nichts mehr ändern,auch wenn die Spritpreise noch weiter steigen, dann muss ich halt auch nicht so oft das tolle Oldtimer-Erlebnis auskosten und , mal ehrlich, da hat man noch mehr Freude am Genuss!?

    schönen Gruss

    Tobias

  • Hallo Uli,

    Verspäteter Aprilscherz?


    https://www.welt.de/wirtschaft…ete-repariert-werden.html


    An sich kommt das uns ewig gestrigen entgegen.

    das ist ja alles schön und gut aber das Reparieren ist heutzutage noch nicht mal das Problem.


    Die Industrie / Software Mafia macht Dein Gerät unbrauchbar obwohl es einwandfrei funktioniert.


    Hier ein Beispiel: meine Bank (AIB, auch genannt Allied Irish Bandits) ) bei der ich mein Geschäftskonto habe hat sich über Nacht überlegt Kreditkartenzahlungen (EU Strong Authentication Schwachsinn) nur noch über deren "App" zu machen. Mal davon abgesehen dass die "App" nach Rückmeldungen auf goggle play absoluter Schrott sein muss haben die Flachköpfe von Software Entwicklern natürlich nur die neuesten Libraries genommen. D.h. läuft auf meinem Stupidphone nicht.


    Ohne "App" keine Einkäufe mit Kreditkarte (was für mich dringend notwendig ist). Ohne neues Telefon keine "App". Soll ich jetzt mein Telefon wegschmeißen und ein neues kaufen nur weil deren Software Entwickler zu doof sind? Kein Wunder sind die Halbleiter knapp.


    Ich habe denen erstmal ihre (unbrauchbare) Kreditkarte zurück gegeben und benutze jetzt meine private für Geschäftseinkäufe. Wie lange das noch geht bis die andere Bank auch so einen Schwachsinn einführt weiß ich nicht.


    Ich denke es ist höchste Zeit Widerstand zu leisten und zu protestieren gegen diese Industrie Mafia.


    Jeder Politiker schwafelt von Nachhaltigkeit aber die Gesetze die durch Lobbyisten Einfluss gemacht werden (oder deren Auswirkungen in der Praxis) bewirken genau das Gegenteil.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    die Engpässe auf dem Halbleitermarkt sind ein ständiges Ärgernis in der Elektronikentwicklung. Ich streiche bald jeden Tag rot an, an dem es keinen Hilferuf aus dem Einkauf gab. Bei den Platinenfertigern ist auch Stau, weil alle notgedrungen auf andere Chips umsteigen, die im schlimmsten Fall auch tiefgreifende Änderungen am Design erfordern :wacko: Wenn man eine Alternative gefunden hat, muss man ohne den Aufbau und Test eines Funktionsmusters abzuwarten eigentlich direkt einen Jahresvorrat kaufen. Sonst hat man ein neues Design, kann es aber nicht bauen, weil das andere Bauteil auch schon nicht mehr zu bekommen ist. Schön ist anders.


    Beste Grüße,

    Sven

  • Hallo, es hat noch andere Auswirkungen, zuletzt zweimal gehört: da bestellt ein guter Kunde eine S-Klasse. Als der Liefertermin näher rückt, wird dem Kunden mitgeteilt, daß er auf 17 (!) Extras verzichten muß.


    Der storniert empört und der Händler ist happy, da er das Auto jetzt für deutlich mehr Geld verkaufen kann. Keine gute Zeit, ein Auto zu kaufen. 😁


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Sven,


    ja, das ist genau so wie Du sagst. Und als Entwickler muss man dann mit dem (potentiellen Schrott) Bauteil klarkommen weil die ja schon alle gekauft sind. Habe gerade so einen Kunden der in weiser Voraussicht schon alle Teile gekauft hat (er hatte sie selber herausgesucht) und jetzt finde ich raus dass der OpAmp viel zu langsam ist für das was er machen will.


    Ich denke in ca. einem Jahr haben sie dann alle die Lager bis zum Brechen voll, dann gibt es jede Menge billige Teile sofort verfügbar. Im Augenblick nervt halt wenn man hobbytechnisch mal was machen will. An Kunden gebe ich einfach den Liefertermin weiter; da mache ich mir keinen Stress (mehr); ich habe die Situation weder zu vertreten noch kann ich daran was ändern. Lieferbar ist im Augenblick sowieso so gut wie nichts; da ist es relativ egal was Du in der Schaltung einsetzt.


    Thomas: ich glaube es waren ja hauptsächlich diese "just in time" Flachköpfe aus der Autoindustrie die diese Hamsterkauf Panik ausgelöst haben. Ich würde auf Vertragserfüllung bestehen und rechtliche Schritte androhen (und auch einleiten), nicht einfach stornieren so dass diese Deppen mal die Auswirkungen ihrer Materialeinkaufspolitik so richtig zu spüren bekommen (kostenmäßig). Die Sonderausstattungen können auch nachträglich eingebaut werden :evil:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • .....

    die Manager in den höheren Etagen haben wohl panikartig die Einkäufer angewiesen auf Teufel komm raus die Lager mit Bauteilen zu füllen so dass man die nächsten 5-10 Jahre Produktionsmaterial vorrätig hat. Und zwar alle Bauteile, nicht nur die Prozessoren. Man weiß ja nie...


    .... da musste ich doch schmmunzeln. Da fragt man sich, in wieweit die höheren Etagen noch ein Produktverständnis haben, welches sie managen. Oder sehe ich das falsch? Ich dachte Prozessoren haben schnellere Entwicklungszyklen als 5-10 Jahre.... Oder ist eine zukünftige Weiterentwicklung ehe nicht mehr vorgeshen?


    Fragt sich

    Olof

  • Hallo Olof,


    ich habe die Zahlen übertrieben um die Situation anschaulich zu machen. Bei Lieferzeiten von 1-2 Jahren (teilweise geben die Hersteller keine Liefertermine mehr an ! ) denke ich werden die meisten Firmen sich für ca. 2 Jahre (plus minus) eindecken.


    Da dann jeder üppig Teile vorrätig hat wird es dann eine riesiges Überangebot geben. Ich freue mich schon auf billige Hobbyteile so ab Mitte / Ende 2023.


    Diese Oszillationen im Markt werden letztendlich durch die Einkaufsmechanismen erzeugt; das System ist instabil. Ich habe vor Jahren mal eine hochinteressante Studie der amerikanischen Armee gelesen die genau das gleiche Problem hatte. Entweder die Lager waren übervoll oder es gab nichts. Sie haben die Sache dann mathematisch / regelungstechnisch untersucht und ihre Nachbestellstrategie geändert (den Regelkreis stabilisiert) und das Problem war behoben.


    Aber erklär' "just in time" Befürwortern mal Regelungstechnik....


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hagen,

    dann hast Du noch kein neues Auto bestellt. Es wird geliefert, was zum Zeitpunkt der Lieferung (nicht Bestellung) aktuell ist zum Preis am Lieferzeitpunkt. Ist so .... da sind alle möglichen "Unverbindlichkeitsklauseln" drin ....

    Beste Grüße

    Thomas

  • Übrigens: Hatte neulich eine Unterhaltung ... da war eine Firma, die solch' hohe Bestände aufgebaut hat, daß sie jetzt ein Cashflow Problem hat. Also neues Projekt: Bestände reduzieren ;) ;) !!!!

    Thomas

  • ich glaube es waren ja hauptsächlich diese "just in time" Flachköpfe aus der Autoindustrie die diese Hamsterkauf Panik ausgelöst haben. Ich würde auf Vertragserfüllung bestehen und rechtliche Schritte androhen (und auch einleiten), nicht einfach stornieren

    Das hilft denen leider nicht, ein jahrelanger Rechtsstreit bringt die Bänder nicht zum laufen.

    So, was macht man? Hamstern, damit das Band nicht wieder zum stehen kommt.


    PS: die Belobigung und der Bonus für die tolle Idee, das Lager auf null zu setzten und damit ein paar Cent / Auto an Zinsen und Gebäude zu sparen bleibt natürlich erhalten.

    Toll gemacht, du Rotstiftakrobat.....


    Sorry für die Emotionen, hatte zu oft mit denen zu tun.


    Breiti (der mal in der Automobilindustrie gearbeitet hat) :wacko:

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Thomas,

    dann hast Du noch kein neues Auto bestellt.

    Richtig erkannt, habe ich nicht. Dafür reicht das Geld nicht und ich fahre nur lauter alte Karren. Bin aber sehr glücklich mit den Autos.


    Es wird geliefert, was zum Zeitpunkt der Lieferung (nicht Bestellung) aktuell ist zum Preis am Lieferzeitpunkt. Ist so .... da sind alle möglichen "Unverbindlichkeitsklauseln" drin ....

    Das ist ja völlig daneben. So was würde ich nie unterschreiben. Völlig ausgeschlossen.


    PS: die Belobigung und der Bonus für die tolle Idee, das Lager auf null zu setzten und damit ein paar Cent / Auto an Zinsen und Gebäude zu sparen bleibt natürlich erhalten.

    Toll gemacht, du Rotstiftakrobat.....

    Ja, habe ich auch schon in meiner früheren Firma erlebt. Da hatte der Produktionsleiter zwei Vollpfosten von Preis Wasserhaus 3000 Öcken pro Tag bezahlt (stellte sich dann nachher raus einer war ein Trainee) um die Lieferzeiten von 16 Wochen zu reduzieren. 15 Wochen war Materialeinkauf, 3 Tage maschinelle Bearbeitung der Teile und 2 Tage Montage (aufwendig und von Hand), Test (aufwendig) und Verpackung. Und mit Montage und Test schneller machen wollten sie die Situation verbessern :wacko:


    Auch das Lager hat mit einer Million pro Jahr zu viele Kosten verursacht. Also hat man alles weggeschmissen und die Anzahl eingelagerter Teile auf unter die Hälfte reduziert. Und was war? Die Lagerkosten waren immer noch exakt gleich hoch, was für eine Überraschung. Als weiterer positiver Nebeneffekt hat dann eine Firma die Produktion eines Prozessors eingestellt (fest vertraglich vereinbartes Projekt; Kunde hatte alles Material vorab bezahlt) und man hat alles auf einen anderen Prozessor umstricken müssen und die gesamte Qualifikation mit dem Kunden und Endabnehmer nochmal durchlaufen müssen. Hat ein Vermögen gekostet.


    Der Typ der die Beraterpfeifen geholt hatte hat immer tolle Berichte geschrieben; die reinen Zahlen am Ende der Berichte blieben leider konstant. Er ist jetzt an der Spitze der Firma in Amiland...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ...

    Der Typ der die Beraterpfeifen geholt hatte hat immer tolle Berichte geschrieben; die reinen Zahlen am Ende der Berichte blieben leider konstant. Er ist jetzt an der Spitze der Firma in Amiland...

    Nennt man auch das Peter-Prinzip. Jeder wird bis zur höchsten Stufe seiner Inkompetenz befördert. Ich wette einen höheren Geldbetrag, daß seine Powerpoints absolut toll waren.


    Empfehle hier immer die - inzwischen antiquarischen - Bücher von Sebastian Hakelmacher (z. B. vom "Teen-ager zum Man-ager"). Ein Satz daraus ist mir seit mehr als zwanzig Jahren im Gedächtnis: Der Aufsichtsrat heißt so, da er auf Sicht rät. ;)


    Das Schlimme ist nur: es hat sich nix geändert, es wird eher noch schlimmer. KPI-Junkies und "one-pager"-mehr-kann-ich-nicht-lesen-Manager werden mehr und mehr. Gut für mich; ich muß nur warten, bis das Projekt an die Wand gefahren ist ;)

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Peter Prinzip finde ich immer wieder. Und ja, seine Präsentationen waren perfekt. Reden kann er auch.


    Problem ist der Typ hatte mit seiner Einstellung als Entwicklungsingenieur schon die Stufe seiner Inkompetenz erreicht. Sein Werdegang ist eine einzige Reihe von Versagen und Fehlentscheidungen. Trotzdem konnte nichts seinen Aufstieg stoppen.


    Als seine ehemaligen Kollegen in einem anderen großen Unternehmen in Holland bei dem er nach dem Studium angefangen hatte hörten dass er Produktionsleiter geworden ist haben die sich totgelacht. Sie haben das erst geglaubt als einer der Verkäufer eine Visitenkarte von ihm mitgebracht hat.


    Das Problem siehst Du in allen Firmen wenn sie nicht mehr von Ingenieuren die die Firmen aufgebaut hatten geleitet werden. Ein Freund von mir sagte mal vor Jahren: "Wenn Du mehr in der Birne hast als die Anderen gibt es keinen Grund für eine Firma zu knechten".


    Aber ist doch gut so, so brauchen wir beide uns um unser Einkommen nicht zu sorgen ;)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ein früherer Kollege von mir erzählte mal von einer Betriebsversammlung bei Kodak. Nachdem die Geschäftsleitung mitgeteilt hatte dass sie eine Beraterfirma ins Haus geholt habe hat einer der Mitarbeiter gefragt "wenn ich nicht in der Lage bin meine Arbeit zu machen, kann ich mir dann auch einen Berater einstellen?" :)

    .