Batteriespannung /Ladekontrollleuchte??

  • Hallo an alle, die diesem Thema folgen,


    der Stecker für den separaten Regler sieht so aus, also keine drei runden Pins.




    Außerdem war ich jetzt doch nicht bei meiner Lieblingswerkstatt, sondern da, wo die aktuelle Lima 2020 eingebaut wurde, in der Hoffnung auf eine Garantie- oder wenigstens eine Kulanzlösung. Dort ist man auch der Ansicht, dass die von mir gemessenen Werte (aktuell nur 12,7, beim Laden sogar bis 16,8) falsch sind. Mittwoch wird die Lima nochmal getauscht. Vielleicht ist das sogar billiger als die Zerlegung der Lima mit Kohlentausch und evtl. noch mehr.

    Das finde ich immerhin gut, dass man sich zügig darum kümmert. Und der Werkstattmeister will sich dann auch an den Lieferanten der jetzt defekten Lima wenden, vielleicht kann er seinerseits einen Garantiefall geltend machen.

    Und auch wenn ich wenig selber machen kann: Der Austausch hier ist richtig gut und hilft, ein Exemplar des automobilen Kulturgutes zu erhalten.


    Gerd, was ist die "Spritzwand"? Bei frühen W110 (190?) sitzt m.W. der Regler neben dem Scheibenwischenmotor und kostet bei einem der einschlägigen Teilehändler über 300 Euro (!!). Bei meiner Flosse sitzt der Regler unten rechts neben dem Kühler und kostet knappe 30 Euro.


    Nach wie vor fällt aber auf, dass das Leuchten der LK auch schon bei der vorigen Lima auftrat, die im Juni 2020 eingebaut wurde und die dann nur ein halbes Jahr gehalten hat (ca. 1000 km). Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Aktuell ist dieser Regler eingebaut, seit Dezember 2020:



    Der alte Regler:




    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo,


    wie schon oft geschrieben wurde, altern die Kondensatoren im Laufe der Jahre.

    Ich würde die beiden Kanditaten auf dem Foto tauschen, und die Schalt-Kontakte reinigen (mit z.B. einem sehr kleinen und feinen Glasfaserpinsel). Schleifpapier geht auch ... .

    Dann schauen, welche Batterie-Ladespannung sich im angeschlossenen Zustand (also verbaut im Motorraum) ergibt.

    Man kann diese durch Nachbiegen von den Kontaktzungen beeinflussen, soweit ich weiß. Habe das aber bisher nie machen müssen, nur die Kondensatoren sind eben oft nicht mehr zu gebrauchen. Gilt für alle Kondensatoren in allen solchen Bauteilen, wenn diese längere Zeit nicht benutzt wurden. Sie gehen aber auch bei Benutzung kaputt, jedoch auch nicht immer ... .

    Vielleicht ist auch der neue Regler das Problem, entweder defekt ab Werk, oder kaputt gegangen, oder beides. Oder Lagerware ... . Oder alle drei Möglichkeiten, so ist es meistens bei Bauteilen, welche ich kaufe ... .


    Grüße

    Marc

    • Official Post

    Leutz, bitte auch Rüdigers vorherige Posts lesen ...

    Lichtmaschine und Regler meiner Flosse sind erst wenige 100km alt.


    Aktuell ist dieser Regler eingebaut, seit Dezember 2020:


    Der Regler ist ein moderner, elektronischer, neuer Regler, wie man sie in der gelben Verpackung bei den üblichen Ersatzteilhändlern bekommt

    Also nix Relais, auch wenn eure Tipps sicher gut gemeint sind.

  • Über dem Bild steht:

    ja, nicht nur eine neue Brille sondern am besten gleich neue Zapfen und Stäbchen und ein passable Hornhautkrümmung.
    Lasern kommt bei mir leider nicht in Frage, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

    Ach ja und dann sind da noch meine fränkischen Bauernpratzen.
    Egal.

    Klar hatte ich das gelesen, ich weiß aber nicht mit welchem Regler, was ausgeschlossen wurde.
    Ein Blick auf den Kontakt oben, würde hier eine Fehlerquelle zu Tage bringen oder ausschließen.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Rüdiger,


    mit Spritzwand meinte ich die Trennwand zwischen Motorraum & Fahrgastzelle.


    Spritzwand



    Apropos:

    Bei den frühen Bosch Drehstrom-Lichtmaschinen wurde wohl je nach Herstellerwunsch verschiedene Anschlussplatten verbaut.


    Soweit ich mich erinnere, verwendete man beim Hersteller mit Stern zunächste eigentlich immer die 4mm Rundsteckkontakte:


    Beim Wettbewerber aus Rüsselsheim hingegen wurden schon früh die üblichen 6.3mm AMP Flachsteckschuhe verwendet:


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo alle!


    Mir war nicht klar, dass dieses Thema eine derartige Resonanz finden würde. Daher stelle ich hier weitere Fotos vom alten Regler ein (der nicht eingebaut ist), die hoffentlich zeigen, was ihr sehen wollt.


    Und Gerd: Zeigen deine Bilder die Rückseite der Lichtmaschine? Dann reden wir hier von zwei verschiedenen Steckern. Der externe Regler meiner Flosse sitzt nicht an der Spritzwand, sondern rechts unten neben dem Kühler und hat den Stecker, der in # 26 gezeigt ist. Die Lima hat einen weiteren Stecker an der Rückseite, den ich jetzt nicht fotografiert habe, aber ich vermute stark, dass der diese drei Pins hat.

    Und bevor ich jetzt hier als Nichtschrauber weiter herumspekuliere, warte ich, was der Limatausch am Mittwoch ergibt und werde euch das Ergebnis schildern. Machen kann ich bis dahin eh nichts. Bis dann!

    Beste Grüße

    Rüdiger






  • Es geht um diese Kontakte



    Ist per Bild schlecht bewertbar.
    Sie sollten keinen Abbrand besitzen.
    Dann ist das schon mal als Fehlerquelle augeschlossen.

    Der Doppelkontakt lässt sich über den Hebel von oben öffnen uns schließen.
    Einfach mal nachsehen ob die blank sind.

    Wie oben schon geschrieben wurde, wenn du mit beiden Reglern, dass gleiche Verhalten hast
    ist es unwahscheinlich. Es ist einfach noch mal ein Indiz dafür, dass es das nicht sein kann.

    Viele Grüße Michael

  • Dieser Regler hat nicht den Fehler.

    Das ist , wie der Wuff schon schrieb, der alte Regler.

    Zur Zeit ist ein Elektronischer verbaut.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Dieser Regler hat nicht den Fehler.

    Hallo Breiti,
    er schrub aber auch Folgendes:

    Ich habe aber noch den alten Regler und könnte den tatsächlich noch mal probeweise anschließen, das geht ja zum Glück leicht.

    Und ums mit Wuffs Worten zu sagen, ihr müsst schon auch die anderen Antworten von Rüdiger lesen :)

    Ich bin auf den Lima Tausch gespannt.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Na ja, es geht halt auch generell darum, darauf hinzuweisen, dass ein alter Regler (vielleicht auch ein neuer, der Jahre im Regal lag) ggf. technische Themen hat.

    Alte Kondensatoren und/oder Kontaktprobleme am Relais.

    Auch wenn das bei Rüdigers Regler wohl nicht der Fall ist.

  • So, und jetzt zurück zum Theme und der Unterstützung ;)

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • So, und jetzt zurück zum Theme und der Unterstützung ;)

    … genau! Morgen soll der Limatausch erfolgen, dann wissen wir alle mehr.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Moin allerseits,


    eben habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt und bei der Fahrt in den Frühlingsmorgen leuchteten die goldene Sonne und die Rapsfelder, aber nicht die Ladekontrollleuchte! :)Endlich Ruhe auf dieser Baustelle. Es war tatsächlich die Lichtmaschine, die umsonst getauscht wurde. Vermutlich übernimmt der Zulieferer die Kosten. Jetzt wird auch die Batterie richtig geladen, ich messe im LL 14,37 - 14,41 und nicht mehr diese Extremwerte bis 16,8.


    Außerdem, das hatte ich in den vorigen Beiträgen nicht geschrieben, ist auch das Auf- und Abdimmen der Beleuchtung verschwunden.

    Danke für die ganzen Hinweise, vor allem für den Tipp, es doch mal auf dem Garantieweg zu versuchen.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Ruediger,


    Ich hatte frueher auch immer probleme mit die (Drehstrom) Lichtmaschine in meine 200D Flosse. Aus meiner Erfahrung war das Problem:


    1. Dioden in Lima kaputt, wegen haufiger ausbei der Batterie bei laufenden Motor wegen Starthilfe uzw.(kontinuierliches Glimmern der LK-Leuchte)

    2. Kohlen/kollektor kontaktprobleme (glimmern/aufflackern der LK-Leuchte)


    Keilriemen/schiefe Lima lagerung uzw erwaehne ich mal gar nicht.


    Ich ueberhole auch mal meine Lima's, saubermachen, neue Kugellager, kollektor abschleiffen, neue Kohle uzw, aber die drahtisolierung und dioden bleiben halt alt... Ein ganz neue Lima (Hella oder sowas)gibt es ja schon ab etwa 120 euro... warum also die Muehe machen? Da ist dann das Problem der Umbau auf die neue integrierte Ladereglung. Ich habe mich auch schon einen neuen elektronischen EXTERNEN Regler zugelegt. Moechte auch nur ungern die originale Drahte auf die neuere belegung umflicken. Werde das aber denke ich doch mal machen. (Auch weil ich mal einen 1973 240D motor einbauen will der schon eine neuere Lima hatte...).


    Na ja, dein problem ist jetzt gluecklicherweise geloest. Wenn du auf sicher gehen willst kannst du eine Lima auf Lager legen, dann kann mann mal was herumflicken ohne das der Wagen gleich steht :)


    Viele Gruesse aus NL,

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ja, das Problem ist glücklicherweise dauerhaft gelöst. Zum Üben an einer ausgebauten alten Lima werde ich aber kaum Gelegenheit haben. In der Werkstatt sagte man mir, dass grundsätzlich nur getauscht wird und dass der Kunde das ausgebaute Altteil nicht erhält, weil es da so eine Art Pfandsystem gibt.

    Interessant wäre höchstens noch die Frage, wie lange man mit einer defekten Lima fahren kann, also mit einer Batterie, die nicht mehr geladen wird.


    Beste Grüße

    Rüdiger