Hallo an alle, die diesem Thema folgen,
der Stecker für den separaten Regler sieht so aus, also keine drei runden Pins.
Außerdem war ich jetzt doch nicht bei meiner Lieblingswerkstatt, sondern da, wo die aktuelle Lima 2020 eingebaut wurde, in der Hoffnung auf eine Garantie- oder wenigstens eine Kulanzlösung. Dort ist man auch der Ansicht, dass die von mir gemessenen Werte (aktuell nur 12,7, beim Laden sogar bis 16,8) falsch sind. Mittwoch wird die Lima nochmal getauscht. Vielleicht ist das sogar billiger als die Zerlegung der Lima mit Kohlentausch und evtl. noch mehr.
Das finde ich immerhin gut, dass man sich zügig darum kümmert. Und der Werkstattmeister will sich dann auch an den Lieferanten der jetzt defekten Lima wenden, vielleicht kann er seinerseits einen Garantiefall geltend machen.
Und auch wenn ich wenig selber machen kann: Der Austausch hier ist richtig gut und hilft, ein Exemplar des automobilen Kulturgutes zu erhalten.
Gerd, was ist die "Spritzwand"? Bei frühen W110 (190?) sitzt m.W. der Regler neben dem Scheibenwischenmotor und kostet bei einem der einschlägigen Teilehändler über 300 Euro (!!). Bei meiner Flosse sitzt der Regler unten rechts neben dem Kühler und kostet knappe 30 Euro.
Nach wie vor fällt aber auf, dass das Leuchten der LK auch schon bei der vorigen Lima auftrat, die im Juni 2020 eingebaut wurde und die dann nur ein halbes Jahr gehalten hat (ca. 1000 km). Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders.
Beste Grüße
Rüdiger