vdh eigene Teileinformation/EPC als Web Anwendung auf Basis HTML und MYSQL ?

  • Hallo,


    ich habe mich gerade mit Horst unterhalten wegen der Ankündigung der Clubbetreuung, dass Ende des Jahres die Teileinformation für Club Mitglieder abgeschaltet werden soll.


    Horst wollte versuchen, von SnapOn ein Wiederbeleben des alten EPC für den vdh zu erreichen. Prinzipiell eine gute Idee und ich traue dem vdh und Horst auch zu, das durchzusetzen. Ich entgegnete, dass dabei große Schwierigkeiten auftreten können, die alte EPC Plattform bestehend aus proprietären Datenbanksystemen auf einem Windows Server und der JAVA basierten Anwendung EPC dauerhaft am Leben zu erhalten. Neue Windows und Java Versionen können der alten Software jederzeit den Garaus machen und man kommt in schwierige bis unmögliche Support Diskussionen. Sicher auch ein Grund dafür, dass Mercedes-Benz die Plattform EPC verlassen hat.


    Einige wie z.B. die Russenseiten haben es ja geschafft, für die alten Baureihen, die Technik von HTML, PHP und MYSQL einzusetzen. Auch Niemöller oder SLS haben diese Basis für Bestellungen per Explosionszeichnung verwendet. Ich habe deshalb Horst den Floh ins Ohr gesetzt, dass wir eventuell unter den Mitgliedern jemanden haben, der so etwas professionell umsetzen kann. Es genügen ja die für uns relevanten Baureihen - grob gesagt vom Ponton bis Baby-Benz. Sprich: Vielleicht macht es mehr Sinn, das Geld, das SnapOn vom vdh verlangen würde, in eine eigene offene Plattform mit den Teilekatalogen der alten Baureihen und den aktuellen Teilepreisen zu stecken.


    Wie seht Ihr das und viel wichtiger: Gibt es Mitglieder, die solche Projekte professionell und für bezahlbares Geld umsetzen können? Vielleicht kann der vdh diese Vision mit professioneller Unterstützung stemmen? Ein Beispiel ist http://mb-teilekatalog.info . Denen fehlen leider die Fußnoten zu den Teilen.


    Wir sind gespannt, ob wir solche Profis unter den Mitgliedern haben.

  • Hallo Volker,

    Denen fehlen leider die Fußnoten zu den Teilen.

    die Fußnoten finde ich entscheidend.


    EPCs ohne Fußnoten gibt es genug auf dem Internet.


    Neue Windows und Java Versionen können der alten Software jederzeit den Garaus machen

    Dem kann ich nicht ganz folgen. Dann lasse ich das halt unter einer alten windoofs Version laufen. Ich hab' auch Zeug hier das noch unter DOS läuft...


    Viele Grüße,
    Hagen

    .

  • Hallo Volker,

    professionell ja, bezahlbar ist relativ.
    Stundensätze für hiesige Informatiker sind unter 70€ nicht mehr erzielbar.
    Ein Mannjahr für so ein Projek ist sicher nicht unterschätzt und das wären schon ca. 1600 - 1800h.
    Ich kenne allerdings keine Details, was schon vorhanden ist.

    Ich habe in den letzten 2 Jahren 4 Inder und eine Iranerin angeworben und in D inkl. arbeitsrechtlicher Zulassung ansässig gebracht,
    da in D anssässiger Nachwuchs quasi nicht mehr zu bekommen ist.

    Wenn sich ein Club internes "Open-Source" Projekt aufstellen liese kann ich unterstützen.
    Die Technologie ist Nebensache.

    Grüße



    Viele Grüße Michael

  • Hallo Volker,


    so was ist mein täglich Brot. Allerdings ist mir die Zielsetzung nicht ganz klar. Natürlich kann man mit modernen Mitteln recht schnell eine Oberfläche basteln,

    aber entscheidend ist die Verfügbarkeit der Daten und des vor allem die Dokumentation des Datenmodells, inkl. Updates. Ist das denn gewährleistet?

    Gegen alternde Betriebssysteme und Anwendungen gibt es einfache Mittel wie das Einsperren in virtuelle Maschinen, da gibts dann auch keine

    Sicherheitsprobleme.

    "Professionell" und "bezahlbar"? Nun ja, das sind Adjektive die nicht unbedingt immer mit IT-Projekten einhergehen. Aufwand und Komplexität werden

    halt oft unterschätzt^^


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    die Datenbasis nutzen wir ja auch für die Telekataloge. Aber man wird sich sicher übers Datenmodell mit MYSQL statt der EPC Datenbank neue Gedanken machen müssen.


    Das mit dem Einsperren hilft nicht, da ja auf jedem PC, der als Client daran teilnehmen möchte, eine JAVA Applikation namens EPC laufen muss. Und die scheint so verstrickt zu sein, dass sie nur unter Windows (nicht Unix, Mac ...) und nur mit bestimmten Java Versionen läuft. Damit ist also jeder daran gebunden, eine bestimmte Jave Version und Windows Version bei sich laufen zu lassen, um den EPC Client nutzen zu können. Ginge es nur um den Server, wäre die Frage technisch einfacher und es wäre nur eine Frage von Lizenzen von SnapOn.


    Was haben wir?


    • Bilder mit Explosionszeichnungen
    • Schaltflächen in den Bildern für jedes Teil, die auf Teilenummern verweisen
    • Baureihen
    • Teilegruppen und -untergruppen
    • Teilenummern mit Attributen wie Nummer, Gewicht, Preis
    • Gültigkeit von Teilenummern für Baureihen / Modelle / Ausstattungen / Motoren / Getriebe / Lenkungen
    • Fußnoten - die wir in den Teilekatalogen haben

    Die Alternative ist, Lizenzen von SnapOn zu erwerben und sich dann mit dem nur unter bestimmten Windows und Java Versionen laufenden EPC Client herumzuschlagen.


    Ich weiß, dass das kein kleines Projekt wird und dass alles mit der Erstellung eines Pflichtenhefts und darauf basierender Kostenabschätzung beginnt. Ich halte den Aufwand für die Unterstützung eines EPCs für genauso schwierig und wir schließen alle Nicht-.Windows Nutzer aus, möglicherweise auch künftige Windows Versionen.


    Tom, ich gebe Dir recht, dass man erst mal ein Pflichtenheft braucht. Wer wäre da dabei? An dessen Ende steht dann die Machbarkeit auf dem Prüfstand.


    Eine zweite Gruppe könnte abschätzen, was das Weiterbetreiben eines EPC bedeutet. Am Ende könnte man dann abwägen und könnte sich hoffentlich eine der beiden Lösungen leisten. Ab 2023 haben wir leider nichts mehr als die "Russenseiten" oder eben jeder kauft sich einen Xentry Zugang bei MB.

  • Hallo Volker,


    oder eben jeder kauft sich einen Xentry Zugang bei MB.

    Ich hatte einen privaten XENTRY-Zugang, meines Wissens nach gibt Daimler keine Zugänge für Privatpersonen mehr heraus. Wollte meinen Zugang nämlich eigentlich verlängern und habe dann festgestellt, dass das nicht mehr möglich ist. Man konzentriert sich jetzt nur noch auf die "Businesskunden". :S


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn das stimmt, haben wir also nur die Alternativen


    1. Altes EPC vielleicht wieder ausgraben -> Lizenzprobelme, Supportprobleme, nur Windows Clients, möglicherweise in Zukunft nicht mehr möglich
    2. Web basierte Eigenlösung mit Hilfe von Foristen und Profis -> extremer Aufwand
    3. Russenseiten nutzen

    Wer wäre also dabei, den Aufwand von 1. und 2. abzuschätzen ?

  • Hallo Volker,


    ich verstehe von der virtuellen Programmierwelt gar nichts (weil einfach nicht mein Metier), würde mich aber gerne irgendwie mit einbringen und nützlich machen. :)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Volker,

    Das mit dem Einsperren hilft nicht, da ja auf jedem PC, der als Client daran teilnehmen möchte, eine JAVA Applikation namens EPC laufen muss. Und die scheint so verstrickt zu sein, dass sie nur unter Windows (nicht Unix, Mac ...) und nur mit bestimmten Java Versionen läuft. Damit ist also jeder daran gebunden, eine bestimmte Jave Version und Windows Version bei sich laufen zu lassen, um den EPC Client nutzen zu können. Ginge es nur um den Server, wäre die Frage technisch einfacher und es wäre nur eine Frage von Lizenzen von SnapOn

    das gilt aber nur wenn du Backend und Client unabhängig voneinander betreiben willst, also netzwerkfähig sein willst. Den Anspruch hätte ich gar nicht.

    Sperrst du alles in eine lokale VM kann dir egal sein welches Windows (7) und welche Java-Version (ich meine 8.x) erforderlich ist, halt alter Kram, klar.

    Es gibt Leute die haben das eingeboxte EPC auch auf dem Mac zum Laufen gebracht haben.

    Man müsste halt das Datenmodell haben dann könnte man eine Updatemöglichkeit basteln.


    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das SnapOn Lizenzen für die Weiternutzung vom EPC rausrückt, da wird schon MB davor sein. Aber fragen kann man natürlich...


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    es geht ja nicht um den persönlichen Gebrauch, sondern um die vdh Mitglieder. Die sollen von ihren Geräten aus auf einen Teilekatalog zugreifen können. Also müsste jede(r) den JAVA basierten EPC Client laufen lassen. Das gab vor Jahren schon immer Ärger.


    Deshalb muss ja Backend und Frontend unabhägig voneinander laufen.


    Sonst ist für die vdh Mitglieder ab 1.1.2023 kein Zugriff mehr möglich.

  • Hallo Volker

    es geht ja nicht um den persönlichen Gebrauch, sondern um die vdh Mitglieder. Die sollen von ihren Geräten aus auf einen Teilekatalog zugreifen können. Also müsste jede(r) den JAVA basierten EPC Client laufen lassen. Das gab vor Jahren schon immer Ärger.

    klar, dafür ist die eingesperrte EPC Variante nicht geeignet. Was Neues netzwerkfähiges aufzuziehen für eine breite Nutzerschaft wird aber komplizierter, nicht nur technisch

    sondern auch rechtlich.


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde das eine super Idee. Wenn die relevanten Informationen vorliegen ist die Umsetzung programmiertechnisch auf einem LAMP Stack z.B.

    vielleicht auch gar nicht so schwierig. Ich würde aber zunächst mal die rechtliche Seite abklären. If in doubt, lasst es.


    Gruß


    Tom

  • Hallo Baron,


    nun, ich könnte mir vorstellen das der Eigentümer der Teiledaten hier nicht nur ein Mitspracherecht hat.

    Dass die Daten frei im Netz vagabundieren bietet keinen hinreichenden Schutz vor Urheberrechts-Kalamitäten.

    Mercedes war in der Vergangenheit diesbezüglich immer recht kulant gerade im Hinblick auf die Klassiker und Oldtimerszene, das heisst aber

    nicht dass das so bleiben muss. Es sollte also zumindest schriftliche Zustimmung zur geplanten Nutzung der Teiledaten vorliegen, sonst kann da

    schnell der Stecker gezogen werden.


    Gruß


    Tom

  • Ich denke die Ansicht/Einschätzung von Tom gründet auf gesundem Menschenverstand und dem Wissen, dass es ein Uhrheberschutz gibt...🤔

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ja, kann ich gerne machen.

    Hierzu vorab noch ein paar Fragen:
    Sind die Teiledaten originär von MB?
    Wenn ja, ist die Rahmenbedingung genau diese wieder zu verwenden?
    Gibt es aus dem Club bereits Kontakte zu MB hierzu?

    Und soll ich diese Anfrage offiziell im Auftrag des Clubs übernehmen?

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Bevor die Urheberechtsfragen nicht vollumfänglich (SnapOn, Mercedes und evtl. Dritte) geklärt sind, sollte noch nicht mal in ein Lastenheft investiert werden. Ohne schriftliche Zusagen der Rechteinhaber ist alles graue Theorie.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Bitte NEIN, keinen Kontakt zu Mercedes aufnehmen. Es gibt da schon länger sehr gute Kontakte vom vdh zur Clubbetreuung. Versaut uns bitte diese nicht!


    Auch die Clubbetreuung ist an dem Thema dran, sucht nach einer Lösung und ist mit SnapOn etc. in Verhandlungen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)