Test LED-Retrofit mit Flossen-H4-Scheinwerfern

  • Alles fing mit der Feststellung an, dass die Flossenscheinwerfer im Abblend-Modus etwas funzelig schienen. Das konnte jetzt zwei Ursachen haben.

    Erstens: ich werde bald sechzig und die Augen werden im Alter halt nicht besser. Muss man mit leben.

    Zweitens: die Reflektoren sind über zwanzig Jahre alt. Die könnten angelaufen sein.


    Um Erstens hat sich eine nette Augenärztin gekümmert. Die meinte aber, es sei alles okay mit meinen Augen.

    Um Zweitens konnte ich mich selber bemühen. Und siehe da, die Reflektoren waren genau dort angelaufen, wo sie für das Abblendlicht reflektieren sollen. Also zwei alte Reflektoren aus der Grabbelkiste geholt und neu beschichten lassen.


    Gestern habe ich sie in der Werkstatt eingebaut und weil wir beide neugierig waren, was das bei der Flosse bringt, haben wir aus dem derzeit sowieso nicht so ganz fahrbereiten /8 des Meisters die LED-Retrofits ausgebaut und in die Flossenlichter implantiert.


    In einer Werkstatt gibt es auch ein Gerät zum Einstellen der Scheinwerfer. Wir haben sie vorsichtshalber ein bisschen kürzer justiert – schließlich hat die Flosse keine Scheinwerferhöhenverstellung – aber schon so, dass sie rechts den Fahrbahnrand weiter ausleuchten sollten als die linke Fahrbahnseite, wo der Gegenverkehr kommt.


    Eben habe ich eine Runde mit den LEDs gedreht. Das Licht ist tagseslichtweiß und scheint schon deutlich heller zu sein, als die H4-Birnen. Aber die Lichtverteilung kann mich nicht überzeugen. Die zwei hellen Punkte auf der Fahrbahn beim Abblendlicht sollten so gewiss nicht sein und der rechte Fahrbahnrand bekommt definitiv zu wenig Erleuchtung. Und auch das Fernlicht ist nicht so wirklich toll.




    Also, ganz davon abgesehen, dass die LEDs in der Flosse illegal sind, sie scheinen mir auch keine Verbesserung zu sein. Morgen kommen wieder die H4-Birnen rein.


    Allzeit gute Sicht und helle Fahrt


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Initiative. Hatte da auch schon mal bei meinem W108 mit dem Gedanken gespielt und es eigentlich bei dem Teil mit der Legalität schon abgeschrieben. Im Netz und beim blauen Daumen schwärmen allerdings viele, wie super doch das Licht mit LED wär. Freue mich immer, wenn mir diese Freude nachts auf der Landstraße entgegenkommt, wenn ich mit meinem Oldi unterwegs bin.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo,


    wie mein Vorredner rate ich euch die Finger von irgendwelchen LED Scheinwerfern zulassen.


    1. Der Originalreflektor hat die Form eines Praboloiden (also im Mittelschnitt eine Parabel). Die Lichtquelle muss sich immer im sog. Focus der Parabel befinden, nur dann bekomme ich paralleles Licht aus dem Reflektor. Da die meisten LED Leuchtmittel nicht im Focus sind, entstehen solche Lichtverteilungen wie oben gesehen. Dieses parallele Licht wird dann über die Streuscheibe so gebrochen, dass die vorgeschriebene Lichtverteilung passt.


    2. Mit der Einführung von LED Scheinwerfern wurde, wegen der hohen Blendwirkung z.b. bei Beladung, eine Scheinwerferregelung vorgeschrieben. Die Reichweite des Lichtes wird also immer nachgeführt.


    3. Bei Änderungen am lichttechnischen System erlischt die Betriebserlaubnis.

  • Hi, unabhängig von der Zulässigkeit würde mich interessieren, um welche LED-"Birnen" es sich handelt. Die neuen Osram z.B. oder irgendwas aus dem fernen Osten?


    Mir kommt komisch vor, daß die Lampen, wenn sie denn für verschiedene neuere Fahrzeuge zugelassen sind, in einem älteren Wagen, der mit H4 ordnungsgemäß funktioniert, da nicht richtig justiert sein sollen.


    (Ich habe mal Versuche gemacht mit einer China-H4 auf Bilus-Sockel beim Strichacht - da funzelte das Licht überall hin, nur nicht auf die Straße. Ein in Europa gefertigtes anderes Teil von Osram (60/55 gabs auch da) war dagegen 1a. Bei der China-Lampe sah man im direkten Vergleich schon, daß jemand das wohl zuviel Reiswein intus hatte, als er die Birne fertigte.......)


    vg Matthias K.

  • Schon der Versuch ist strafbar 8)


    LG Bodo

    Ja, ich halte mich ja eh von allem Chinesischen fern..... Aber wenn Hella draufsteht, meint man eigentlich, daß da keine Chinaware drinnen ist. Leider wurde ich eines besseren belehrt.


    vgt Matthias K.

  • Hallo Matthias,


    ich musste erst heute Nachmittag beim Wechsel der "Birnen" nachsehen, von welchem Hersteller die LEDs waren: es ist Philips. Im /8 sollen sie funktionieren, habe ich mir sagen lassen. Aber vielleicht bin ich auch nur, was Licht anbetrifft, etwas pingelig.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was die alten H4-Birnen zusammen mit den neuen Reflektoren leisten.


    Gruß

    Bernd