Alles fing mit der Feststellung an, dass die Flossenscheinwerfer im Abblend-Modus etwas funzelig schienen. Das konnte jetzt zwei Ursachen haben.
Erstens: ich werde bald sechzig und die Augen werden im Alter halt nicht besser. Muss man mit leben.
Zweitens: die Reflektoren sind über zwanzig Jahre alt. Die könnten angelaufen sein.
Um Erstens hat sich eine nette Augenärztin gekümmert. Die meinte aber, es sei alles okay mit meinen Augen.
Um Zweitens konnte ich mich selber bemühen. Und siehe da, die Reflektoren waren genau dort angelaufen, wo sie für das Abblendlicht reflektieren sollen. Also zwei alte Reflektoren aus der Grabbelkiste geholt und neu beschichten lassen.
Gestern habe ich sie in der Werkstatt eingebaut und weil wir beide neugierig waren, was das bei der Flosse bringt, haben wir aus dem derzeit sowieso nicht so ganz fahrbereiten /8 des Meisters die LED-Retrofits ausgebaut und in die Flossenlichter implantiert.
In einer Werkstatt gibt es auch ein Gerät zum Einstellen der Scheinwerfer. Wir haben sie vorsichtshalber ein bisschen kürzer justiert – schließlich hat die Flosse keine Scheinwerferhöhenverstellung – aber schon so, dass sie rechts den Fahrbahnrand weiter ausleuchten sollten als die linke Fahrbahnseite, wo der Gegenverkehr kommt.
Eben habe ich eine Runde mit den LEDs gedreht. Das Licht ist tagseslichtweiß und scheint schon deutlich heller zu sein, als die H4-Birnen. Aber die Lichtverteilung kann mich nicht überzeugen. Die zwei hellen Punkte auf der Fahrbahn beim Abblendlicht sollten so gewiss nicht sein und der rechte Fahrbahnrand bekommt definitiv zu wenig Erleuchtung. Und auch das Fernlicht ist nicht so wirklich toll.
Also, ganz davon abgesehen, dass die LEDs in der Flosse illegal sind, sie scheinen mir auch keine Verbesserung zu sein. Morgen kommen wieder die H4-Birnen rein.
Allzeit gute Sicht und helle Fahrt
Gruß Bernd