Verwegener Gedanke - Nachrüsten Fensterheber vorn (nur rechts)

  • Servus Forum,


    kam außer mir schon jemand auf die blöde Idee, bei einem Wagen mit Buchhalter-Ausstattung (oder entsprechend alten Wagen ohne Fensterheber (FH)), einen FH für vorne nachzurüsten -

    nur auf der rechten Seite?

    (Bei Rechtslenkern wäre das dann natürlich die linke Seite.)


    Jedesmal wenn ich unterwegs bin, und ich in die Verlegenheit komme, jemanden am Straßenrand z.B. nach dem Weg fragen zu müssen, denke ich mir, verflixt - wieso gab es keinen FH vorne rechts ab Werk? Anderes Beispiel, man ist in der Stadt unterwegs und rechts neben einem steht/fährt ein anders Fahrzeug (Oldtimer). Dann geht bei dem plötzlich die Scheibe runter und er will was sagen, bis man sich über den Beifahrersitz rüber geturnt hat, um das Fenster runter zu kurbeln, springt die Ampel wieder auf Grün und aus dem Gespräch wurde nichts.


    Bei den Außenspiegeln hat Mercedes das doch in einem gewissen Zeitraum auch so gemacht, links mechanisch einstellbar, rechts elektisch verstellbar!


    Sowas schwebt mir bei dem (den) Fensterheber(n) auch vor.


    Was haltet ihr davon, ist der Gedanke zu abwägig?


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • nein, war provokant....

    😉

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Jedesmal wenn ich unterwegs bin, und ich in die Verlegenheit komme, jemanden am Straßenrand z.B. nach dem Weg fragen zu müssen, denke ich mir, verflixt - wieso gab es keinen FH vorne rechts ab Werk? Anderes Beispiel, man ist in der Stadt unterwegs und rechts neben einem steht/fährt ein anders Fahrzeug (Oldtimer). Dann geht bei dem plötzlich die Scheibe runter und er will was sagen, bis man sich über den Beifahrersitz rüber geturnt hat, um das Fenster runter zu kurbeln, springt die Ampel wieder auf Grün und aus dem Gespräch wurde nichts.

    Ja klar, warum nicht?


    Alternativ kannst Du ja auch das Lenkrad auf die rechte Seite bauen, dann brauchst Du für die oben geschilderten Fälle rechts keinen elektrischen Fensterheber mehr :)


    Nach dem Weg fragen funktioniert hier auf der Insel mit linksgelenkten fensterheberlosen Fahrzeugen problemlos...

    • Official Post

    Sandra hatte das jahrelang an einem Ford Fiesta.
    EFH vorne rechts.
    Links gab es einen mechanischen FH.
    Ging gut, hat wirklich geholfen.

    Das folgende 124er Kuppe hatte dann 100% mehr EFH.

  • Ja das mit der Insel ist eine gute Idee, vielleicht sollte ich mir überlegen auszuwandern. Australien hat mich immer schon interessiert :thumbup:


    Nein Spaß beiseite, ich kann mir das mit dem Einbau in einer Heckflosse nicht so recht vorstellen.

    Ist der Kabelbaum normalerweise für zwei eFH, liegt dann quasi einer brach hinter der Verkleidung rum? :/

    Und wo sitzt eigentlich bei der Flosse der Schalter für den eFH?


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

    • Official Post

    Der Schalter sitzt in der Fahrertüre (Viererblock plus Sicherheitsschalter). Wenn Du nur einen Fensterheber benötigst, ist es am besten, Du verkabelst von Hand. Du kannst auch in die Fahrertüre einen Einzelschalter (von rechter Seite oder hinten) montieren.


    Der Fensterhebermotor hat drei Anschlüsse zum Schrauben. Mitte = Plus bei Zündung ein, links und rechts ist jeweils minus für hoch/runter (kommend vom Schalter). Die Sicherung hat 25A, und die Kabel würde ich mit mindestens 2,5 qmm auslegen. Der Schalter hat ebenfalls 3 Anschlüsse. Mitte = Masse oben/unten Ausgang Masse an Fensterhebermotor für rauf oder runter. Du brauchst noch ein Relais für das Plus, damit Du die 25A nicht übers Zündschloss ziehst.


    W112-W111-coupe-frueh-schaltplan-fensterhebermotoren.pdf

  • Hallo Robert,


    bei nur einem Motor sind die Kabel relativ einfach.


    Wenn Du einen späteren Motor mit nur 2 Anschlüssen hast geht die Verkabelung wie in der Zeichnung. Der Schalter kann ein Fensterheberschalter sein (die haben die Kreuzverbindung meist schon intern) oder aber ein Kippschalter mit Mittelstellung ohne Kontaktgabe der den Strom kann.


    Für nur einen Heber würde ich keine Löcher in Türverkleidungen etc. bohren. Kann man diskret unter dem Armaturenbrett einbauen (weg vom Kniebereich; zwecks Unfall).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi, also wenn ich meine bescheidene Meinung dazu sagen darf: Ich finde Fahrzeuge ab sagen wir mal höherer Mittelklasse ohne EFH an allen Türen etwas daneben (gut, wenn vor 1980 gebaut gehen auch Kurbeln). Erst als ich unseren 123er mit 4x EFH upgedatet hatte, kam das richtige Wow-Gefühl auf :thumbup:


    Wenn Kleinwagen, dann kann man ja rübergreifen zum Kurbeln, sonst gehören EFH einfach dazu, original natürlich ggf. nachgerüstet. Man kann doch auch viel besser durchlüften im Sommer - wer hat schon Klima bei den älteren Wagen?


    Ist natürlich meine subjektive Meinung (aber nur ein EFH sähe mir wie eine halbgeschminkte Frau aus....).


    vg Matthias K.

  • Stimmt, meiner im 123er ist auch etwas ausgeleiert. Lustig ist aber, daß der aus einem Rechtslenker stammt - ergo muß der Vorbesitzer in London oftmals mit dem linken gespielt haben


    vg Matthias

  • Danke euch, Winfried und Hagen, für die Infos über die eFH.


    Ich hätte da noch ein Überbleibsel von meinem Fahrzeugumbau. Ist der Choke-Seilzug"schalter" in meinem Armaturenbrett (220b). Vielleicht finde ich dafür einen passenden Schalter, der das rechte Fenster bedient. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es diese Art von Schalter bei der Flosse, oder ggf. W108 für irgendeinen Zweck als Taster gab. Ich kenn bloß die rastenden Schalter. Kabel würde ich Schleppketten-taugliche Silikoneinzeladern verwenden. Einen extra Sicherungskasten habe ich eh noch, da ist noch Platz für eine weitere 25 A Sicherung.

    VG - da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,

    Ist der Choke-Seilzug"schalter" in meinem Armaturenbrett (220b). Vielleicht finde ich dafür einen passenden Schalter, der das rechte Fenster bedient. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es diese Art von Schalter bei der Flosse, oder ggf. W108 für irgendeinen Zweck als Taster gab.

    ich kenne die nicht aber wenns an den Kontakten hapert (nur einfach Umschalter) kann man das auch mit zwei Relais hinbiegen.


    Ansonsten habe ich eine Elektronik hier die auch mit Tastern geht und dann bis an den Anschlag fährt und dann sofort abschaltet. Schont den Motor.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Fällt mir gerade zum Thema Taster noch ein: Auf einer Schrotteltour haben wir mal einen Ponton-Freak kennengelernt, der hatte sich auch vordere EFH eingebaut und damit es keine unoriginalen bzw. sichtbaren Schalter gibt, war hinter/unter den Kurbeln - weiß ich nicht mehr - irgendein Mikroschalter verbaut. Kurbel leicht nach unten drücken, Scheibe nach unten, Kurbel nach oben drücken, Fenster hoch. War schon gut gemacht!

    • Official Post

    Nur rechts vorn hätte aber auch den Vorteil der besseren Verfügbarkeit des Teils, die linken sind ja fast immer kaputt gespielt ... ;)

    Aus genau dem Grund habe ich am WE den eFH Motor HL nach VL umgebaut, jetzt löppts wieder :)

    Ansonsten habe ich eine Elektronik hier die auch mit Tastern geht und dann bis an den Anschlag fährt und dann sofort abschaltet. Schont den Motor.

    Du auch Hagen? Ich hab meine Schaltung am WE auch fertiggestellt, muss nur noch in ein Gehäuse (ich überlege, einen alten Regler zu entkernen).

    Ich schick dir dazu mal eine PN, dann können wir unsere Ideen vergleichen. Deine ist bestimmt mit uProc ;)


    VG TOm

  • Hallo Tom,

    Deine ist bestimmt mit uProc ;)

    ja, das ist am einfachsten. 5 x Tastfunktion (einzeln oder alle 4 Fenster zusammen) für Fahrt bis Ende, individuelle Stromüberwachung jedes Motors . Elektronik hatte ich ursprünglich mal für den C126 gebaut aber die hat dann jemand für seine Kundenautos abgegriffen...


    Ich bastel' mir wahrscheinlich mal was neueres mit allem in SMD zum einfacheren Bauen und mit Lampenkontrollgerät als Gehäuse so wie der erste handverdrahtete Prototyp.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .