Mit 230GE und 300GD im Wald

  • Hallo,


    Gestern war ich mal wieder bei meinem Freund zum Morgendlichen Kaffeetrinken, da fragte er mal wieder, gehst du nicht mal kurz mit in dem Wald? So gesagt so getan.


    Es hat tatsachlich spass gemacht. Ich hatte vor einige Jahre schon mal kurz in eine Jeep Cherokee im Sand und ueber einen Huegel gefahren, aber die G Klasse kommt tatsachlich weit vorne.

    Mit GA (Gelaende Allrad) Schaltung und Sperre vorne und hinten geht viel! Den 300D mit Automatik (geht wunderbar) und 230GE mit Schaltgetriebe.


    Den Roten hat er dann diesmal in die Garage gelassen ;)


    Hat Spass gemacht! Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Ist das ein langer 300 GD Automatic?


    Einer meiner letzten verbliebenen Mercedes Träume.
    Leider quasi unbezahlbar geworden.

    G-Modelle in artgerechter Haltung sind immer wieder schöne Anblicke.
    Danke dafür.

  • Servus Mathieu, eine G-Klasse ist schon ein toller Wagen.

    Ich hatte mal einen 230 GE kurz, ähnlich Classic Edition. Der war vor mir ein Polizei-Begleitfahrzeug, ich glaube in Karlsruhe. Polizeikreide inklusive, die ich irgendwann im Fußraum fand, weil das Handschuhfach ein riesiges Loch hatte, wo nach dem Ausbau der Funkapparatur, alles dadurch gefallen ist, sich dahinter verkeilt, und durch Vibration dann irgendwann im Fußraum ankam.

    Leider habe ich ihn nie artgerecht gefahren. Bekanntermaßen kann der Wagen mehr, als die meisten Fahrer sich trauen...

    Schöne Bilder, danke dafür. Bring wieder Erinnerungen hoch.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Frank, 300 GD Automatik?


    Herrje. Ich fuhr sowas mal kurzfristig für ein Fotostudio um Wohnwagen zu bewegen und fotografieren. Auf der ebenen A 5 bei Offenburg waren 80 km/h eine Herausforderung.

  • es läßt sich halt nicht jeder Motor sinnvoll mit einer Automatik koppeln... Wer mit einem 300GD Automatik in ein Schlammloch will und dann wegen Drehmomentarmut darin festsitzt, der sollte ein Abschleppseil und einen LandCruiser bereithalten.


    Grüße

    bacigalupo

    • Official Post

    einen LandCruiser bereithalten.

    Bei dem dann die Kupplung abraucht ;)

    Automatic regelt und der Wandler verstärkt das Drehmoment.

    • Official Post

    Frank, 300 GD Automatik?


    Herrje. Ich fuhr sowas mal kurzfristig für ein Fotostudio um Wohnwagen zu bewegen und fotografieren. Auf der ebenen A 5 bei Offenburg waren 80 km/h eine Herausforderung.


    Wir haben das am Stammtisch - wird sogar regelmäßig mit Dachzelt genutzt.



    So extrem langsam kommt mir das nicht vor.

    Unser 250D Taxi in Rally-Montur ist auch kein Rennwagen.

    • Official Post

    Servus Winfried, da hast du wohl den Fred verwechselt. Aber ich habe mir auch schon gedacht, daß die Lichtfarbe nicht so ganz paßt - aber man kann sie jetzt wenigstens ablesen.

    Danke ich habs gelöscht. Soll ich Deinen Hinweis auch löschen?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • bei einem LandCruiser raucht die Kupplung sicher nicht ab, das Auto wurde ja für sowas konstruiert. Selbst mit meinem Hilux mit 2.4-Liter-"Eurodiesel" und 400 Nm (den 4.0 V6 Benziner gibts leider nicht regulär im deutschen Händlernetz) kann man mit eingelegter Untersetzung Dinge ziehen, die man mit einem starken PKW mit Automatik niemals bewegen könnte, und das anstrengungslos mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Toyota baut seine Geländefahrzeuge nicht zum Spaß.

    Was aber nicht heißt, daß ich einen 290GD mit OM602.940 und Schaltgetriebe nicht auch gut fände... Nur als 240GD und 300GD mit den 123er Motoren sind G-Modelle einfach völlig untermotorisiert, und da sich auch noch den antiqierten Viergangautomatikquirl zu wünschen, das ist doch Masochismus. Ich bin schon mal testweise G gefahren, die können schon was im Gelände, ohne Zweifel, aber bei der Motorenauswahl kam anfangs doch zu sehr der Sparschwabe durch.


    Grüße

    bacigalupo

  • Bei dem dann die Kupplung abraucht ;)

    Automatic regelt und der Wandler verstärkt das Drehmoment.

    Hallo Frank!

    Beim Landcruiser raucht nur der Fahrer.

    Im Norden Europas durfte ich bei Wintertemperaturen unter -30 die jederzeitige Willigkeit, unabhängig vom Untergrund, erleben. Wenn es noch einen gibt: An Mich (kein modernes Zeugs!)

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Frank, hänge an den 300 GD LWB einen Wohnwagen (gut, war die Spezialversion "Bürstner Royal" für Landfahrer, verstärkter Boden, extragroße Fenster, Wegfall Toilette etc.) und das Ding fährt, als hättest Du ein Abschleppseil um einen Baumstumpf gewickelt.


    Bei Gegenwind waren 80 km/h kaum zu erreichen.

  • Moin,


    Ich gönne jedem G-Klasse-Fahrer seinen Spaß, aber in Hamburg hat es gestern jemand offenbar übertrieben. In der Hamburger Morgenpost von heute steht, dass jemand mit einer G-Klasse an den Elbstrand gefahren (das ist natürlich verboten, von der Zuwegung her jedoch möglich) und dort im Sand stecken geblieben ist. Das Auto wurde dann, bei einsetzender Flut, von der Feuerwehr mit einer Seilwinde herausgezogen. Dies nur als kleines Ergänzung zu diesem Thread.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Moinsen Rüdiger,

    wobei das wohl kaum ein ungeeignetes Geläuf für eine G-Klasse sein sollte, und somit technisch gesehen keine Übertreibung.

    Das dürfte wohl eher der a) großstädtischen Yuppie-Ausstattung des Wagens oder b) der großstädtischen Umgangs-Nichterfahrung des Fahrers geschuldet gewesen sein.

    Jedenfalls waren zu meiner HH-Zeit dort nur sehr wenige G-Klassen in geländetauglicher Konfiguration unterwegs, sondern sie litten überwiegend an Komfortausstattungs- und Breitreifenüberfettung, und die FahrerInnen waren entweder die besagten lifestyligen Yuppies oder überforderte Muttis auf dem Weg von/zur Kindertagesstätte/Grundschule. Wenn sich derlei Gerät/Kientel dann mal auf den Elbstrand wagt ("jetzt machen wir mal was verrücktes!"), ist es m.E. kein Fall von Übertreibung sondern Unvermögen, sich dort festzufahren.

    Dasselbe gilt natürlich für ebensolche LandRover, RangeRover, Cherokees etc., mit denen sowas eigentlich nicht passieren sollte...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Moinsen Rüdiger,

    wobei das wohl kaum ein ungeeignetes Geläuf für eine G-Klasse sein sollte, und somit technisch gesehen keine Übertreibung.

    Das dürfte wohl eher der a) großstädtischen Yuppie-Ausstattung des Wagens oder b) der großstädtischen Umgangs-Nichterfahrung des Fahrers geschuldet gewesen sein.

    Ja, so ist es wahrscheinlich gewesen: Unfähigkeit, den Wagen richtig zu bedienen, aber gleichzeitig als Statussymbol haben wollen…


    Beste Grüße

    Rüdiger