Ideenfindung/Einschätzungen, Änderung Achsübersetzung (vs. Höchstgeschwindigkeit)

  • die Drehzahlen bei 130 will man bei Diff. 4.08 garnicht wissen. Ich hab beim 220/8 (ist seit gestern zugelassen) ja 4.08 durch 3.46 ersetzt, das ist äußerst angenehm. Tempo 135 (Tacho wurde angepaßt und geht nur 2 km/h vor) ist jetzt ein sehr angenehmes Reisetempo, man kann aber auch mal 150-160 fahren, ohne völlig taub zu werden. Und der Kamerad zieht sich nur noch 11,3 Liter rein.

    Allerdings hat der 2,2er M115 halt auch 186Nm bei 2800 Nm und einen Automaten hintendran, das vereinfacht es ein wenig. So kann man auch an steilen Steigungen schön anfahren. Der M127 dagegen dürfte weniger Nm und diese auch noch bei höherer Drehzahl abwerfen.


    Grüße

    bacigalupo

    Hallo bacigalupo,


    habe eben nochmal nachgeschaut im Tabellenbuch 1969: dort ist der M115 220 mit 18,2 mkg, also 179 Nm bei 2800 U/min. Dies nur der Vollständigkeit halber und völlig ohne Wertung.

    /8-Gruß Bernd

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte jetzt meine Motordrehzahl aktuell messen.

    220 SB mit 250er Motor M 108, Reifen 185/80 R 13


    Geschwindigkeit habe ich per Handy gemessen:


    100 kmh = 3650 Drehzahl

    90 hmh = 3300 Drehzahl

    80 kmh = 2900 Drehzahl

    70 kmh = 2585 Drehzahl

    60 kmh = 2150 Drehzahl


    .... gemessen wurde mit einem Drehzahlmesser der mittels Klemme am Zündkabel

    angelegt ist .... ( beim Test an meinem Fiesta hat er die Drehzahl passen wiedergegeben )


    Eine 3,69er Achse habe ich hier aus dem Forum bekommen, wann der Umbau in der Werkstatt

    passiert ist noch unbekannt. Nach dem Umbau werde ich wieder messen und meine Werte

    hier wieder zur Info posten ....


    Grüsse Hans

  • Hallo Hans,

    das ist schon recht interessant , Dein 185/80 r14( hab ich auch ) ist etwa 1,5% größer als der ursprüngliche 6.40/7.00, als eher länger übersetzt,

    Bei 100 km/h und 4.08 wären das dann 3360 U/min ( Vergleiche auch den WBH Wert für die Diagonalreifen.)

    Da liegst Du mit Deinen Messungen satte 8% drüber, was schon ein Hauseck ist.


    Oh, habe jetzt erst gelesen, r13 (tatsächlich, gibt es die ?) , die wären ja einen Zoll kleiner, wären dann theoretisch 3500 U/min , immer noch etwas von Deiner Messung abweichend. ( um auf die 3650 zu kommen benötigst Du Reifen mit 600 mm Durchmesser, das wäre schon arg klein )


    Wenn Du die 3,69 er eingebaut hast, versuch doch mal grob ein paar Durchzugswerte zu bestimmen ( vierter Gang 90 auf 120), ich war ja auf 8,7 sec mit dem 2,5 l gekommen, bin immer daran interessiert Werte zum Rechnungsabgleich zu bekommen.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Oh, habe jetzt erst gelesen, r13 (tatsächlich, gibt es die ?) , die wären ja einen Zoll kleiner, wären dann theoretisch 3500 U/min , immer noch etwas von Deiner Messung abweichend. ( um auf die 3650 zu kommen benötigst Du Reifen mit 600 mm Durchmesser, das wäre schon arg klein )

    Die gibst, z.B. von Maxxis, aber da sind dann die kleinen Felgen erforderlich 5 oder 5,5 Jx13B (mit Schlauch).

    Leider ist dann Scheibenbremse hinten nicht möglich, die ragt z u weit rein.

  • Hallo Uli,


    ich habe schlauchlose Maxxis Winterreifen drauf ......


    Leider wird der Umbau der Achse erst Richtung Herbst stattfinden, bin gespannt welche Werte sich dann ergeben ...

    .... werde dann versuchen die Beschleunigung zu messen und hier posten .....


    Die Trommelbremsen werden mit Anpassung auf die 3,69er Achse umgebaut.


    Grüsse Hans