Standgas hängt etwas?

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen wurde bei meinem 250 SE Coupé von 65 eine Pierburg Pumpe eingebaut, seitdem läuft der Wagen sehr geil und ich fahre nun fast täglich damit.


    Im Stand und wenn ein Gang eingelegt ist (Automatik) läuft der Motor bei 1100 Touren, das ist auch so okay, soweit ich das beurteilen kann.


    Wenn ich aber den Gang rausnehme läuft er auch bei knapp 1000 und das ist wohl zuviel.


    Wenn ich dann das Gaspedal kurz antippe, sackt er ab auf 5-600 Touren und das gefällt mir gut. Er nimmt auch sofort wieder Gas an, also alles okay soweit denke ich.


    Kann es sein, dass das Gasgestänge etwas schwergängig ist, oder weshalb geht das nur runter wenn das Gaspedal antippe? Muss das vielleicht gefettet werden?


    Sorry, aber ich bin kein Schrauber und habe auch nicht sonderlich viel technischen Verstand. Aber ich hatte das mal bei einem anderen Auto, der Motor drehte im Leerlauf etwas zu hoch und da stellte sicher heraus, dass das Gasgestänge verharzt war. Gereinigt, gefettet/geölt und alls war wieder perfekt.


    Danke für eure Tipps.


    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter


    hat der 250 Automatic nicht den Hubmagneten auf der Ansaugbrücke sitzen, der auf das Gestänge drückt? Die unterschiedlichen Drehzahlen könnten damit zusammenhängen.

    Aber zunächst einmal wäre es wichtig, dass der Motor warm im Leerlauf mit ausgehängtem Gestänge - welches du bei der Gelegenheit fetten solltest ohne dabei vor allem die Umlenkpunkte unter dem Krümmer neben dem Motorblock zu vergessen, an die man so schwer rankommt - die richtige Drehzahl hat. Aus dem Kopf meine ich, dass das nicht unter 700 U/min sein sollten. Mit 750 liegst du gut.

    Mit eingehängtem Gestänge (spannungs- und spielfrei sollte das sein) und dann eingelegter Fahrstufe, sollte der Hubmagnet das Absinken der Drehzal verhindern. Der Teller vorn auf der Regelstange ist verstellbar, um die Anhebung beeinflussen zu können. Sollte im WHB beschrieben sein.

  • Danke Tom,


    also am besten mal alles etwas fetten, meinst du also auch......dann werde ich das mal machen.


    500-700 Umin hat der etwa und das hört sich dann total gesund an. Hätte nie gedacht, dass die neue Pumpe soviel ausmacht.


    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter


    hat der 250 Automatic nicht den Hubmagneten auf der Ansaugbrücke sitzen, der auf das Gestänge drückt? Die unterschiedlichen Drehzahlen könnten damit zusammenhängen.

    Aber zunächst einmal wäre es wichtig, dass der Motor warm im Leerlauf mit ausgehängtem Gestänge - welches du bei der Gelegenheit fetten solltest ohne dabei vor allem die Umlenkpunkte unter dem Krümmer neben dem Motorblock zu vergessen, an die man so schwer rankommt - die richtige Drehzahl hat. Aus dem Kopf meine ich, dass das nicht unter 700 U/min sein sollten. Mit 750 liegst du gut.

    Mit eingehängtem Gestänge (spannungs- und spielfrei sollte das sein) und dann eingelegter Fahrstufe, sollte der Hubmagnet das Absinken der Drehzal verhindern. Der Teller vorn auf der Regelstange ist verstellbar, um die Anhebung beeinflussen zu können. Sollte im WHB beschrieben sein.

    Vielen Dank dafür, Paul, aber das ist mir alles ne Nr. zu mächtig. Da muss dann wohl mein Profi ran, der ist allerdings momentan nicht im Einsatz.


    Ich werde es aber mal fetten, da kann ich nicht viel falsch machen, denke ich........vielleicht habe ich ja Glück.


    Vielen Dank an Euch.


    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    schön dass er mit der Pierburg läuft. Ich würde ggf. auch empfehlen die Pumpe neu zu verkabeln da besonders bei älteren Pumpen durch die Schwergängigkeit aufgrund von Dreck im Tank und den Leitungen die Pumpen zu stark arbeiten müssen. Dadurch sind oft die Zuleitungen verschmort. Hängendes Standgas kann auch am Gasgestänge liegen aber auch an den Lagern und Wellen der Pedalerie. Mein 250er hat auch eine Drehzahlanhebung für die Servolenkung. Die braucht auch Fett damit die wieder flüssig zurück fährt.


    Viel Erfolg!

    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die Tipps.


    Das ist sehr interessant, hab's direkt ausgedruckt und gebe das so weiter.


    Danke + Gruss


    Peter

  • Moin,


    wir haben am Samstag alles gefettet und das gesamte Gestänge auf Spannungsfreiheit und Leichtgängigkeit überprüft und siehe da, es ist deutlich besser geworden. Hin und wieder noch nicht ganz zufriedenstellend, aber ich denke, man muss jetzt erst mal etwas fahren und dann sehen, ob man noch irgendwo nachbessern kann.

    Sobald das Wetter passt, werde ich damit regelmässig fahren.

    Jedenfalls schaltet das Automatikgetriebe auch angenehmer und nicht mehr so ruckartig zurück.


    Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Anregungen.


    Peter

  • Hallo,


    leider wird es wieder etwas schlechter.


    Ich muss nun wieder das Gaspedal im Stand leicht antippen, damit die Drehzahl sinkt.


    Könnte es sein, dass eine neue Feder, die das Gaspedal zurückzieht, etwas Besserung bringt?


    Wie gesagt, ich bin kein Schrauber, aber ich weiss natürlich nicht, wie alt die vorhandene Feder ist und deshalb kam mir vorhin der Gedanke, ob eine neue Feder helfen könnte.


    Was meint ihr zu dieser Überlegung?.....und welche Feder ist für den 250er die richtige?


    Schöne sonnige Feiertage wünsche ich euch......es ist geilstes Oldie-Wetter


    Danke + Gruss


    Peter

    • Official Post

    Hi Peter,

    geh doch etwas systematischer vor...

    Zuerst das Gestänge im Motorraum zum Gaspedal hin aushängen, klemmts dann immer noch? Wenn ja, wo, am Pedalteil oder am Gestänge im Motor, oder das was zur Automatik geht?

    Ggf Stangen einzeln ausclipsen und abschnittsweise testen. Geht mit einem Clipsheber sehr gut.

    Könnte es sein, dass eine neue Feder, die das Gaspedal zurückzieht, etwas Besserung bringt?

    Meinst du die an der Drosselklappe? Die ist aber nicht fürs Gaspedal zusändig, da viel zu klein. Das Gaspedal wird durch einen ziemlich grossen Federstahl an der Stirnwand zurückgedrückt, und auch das freut sich über gelegentliche Schmierung.


    VG TOm

  • Hallo Peter, ich kann ja mal drauf gucken wenn du das möchtest. Hängendes Gaspedal hatte ich auch eine längere Hexerei mit.


    LG Ralf

    Hallo Ralf,


    das würde mich sehr freuen.


    Also, wenn du Lust und Zeit hast...sehr gern......ich bin zuhause und eher nicht der religiöse Feiertags-Hegel. Oder wir telefonieren und du sagst, wann du Zeit hast.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Soo, kurzes Update:


    Ralf war heute Nachmittag hier und hat die Feder zum Gaspedal um ein Loch verstellt (mittleres Loch) und das war offenbar die Lösung.....freu. :thumbup:


    Er hat zwar auch noch etwas Blistol zum Einsatz gebracht, aber, die Federverstellung war ausschlaggebend.


    Der Motor läuft nun perfekt und beim bremsen schaltet das Getriebe sehr weich und nicht wie vorher ruckartig runter und im Stand läuft der Motor ganz ruhig.


    Vielen Dank nochmal, Ralf, du hast was gut bei mir.



    Erstaunlich ist allerdings, weshalb bisher kein sog. Altbenz-Profi darauf gekommen ist.....?(


    Danke für eure Tipps, ich werde jetzt jedenfalls sehr viel 250 SE Coupé fahren....was gibbet geileres....;)


    Gruss


    Peter

  • Prima, wenn läuft dann läuft. Ich war Dir ja noch einen Gefalllen schuldig und dem Forum hier noch 453. Schön das Du zufrieden bist und noch mal Danke für dein Lob für mein selbstbemaltes Bastel Taxi. Freut mich besonders wenn jemand mit so viel Erfahrung Freude daran hat.


    Und denk dran den Hebel unter dem Krümmer zu lösen, reinigen und zu fetten und auch an die Welle oben müsste noch Fett. Das Balistol wird nicht lange halten. Wenn er da mal richtig hängt, bleibt er Dir evtl. im Vollgas hängen und das war bei mir gar nicht gut!


    Ich war übrigens mit meinem Gasgestänge auch ohne Lösung bei 3 Benz Profis. Nicht einmal einer hat überhaupt die Grundeinstellung kontrolliert (müsste man bei Dir auch mal machen).


    Wir sehen uns


    BG Ralf