Ärger mit Pertronix Ignitor

    • Official Post

    Man muss bedenken, dass der 6.3er Motor vor 1963 entwickelt wurde und auch in 1968 als er in den 109er verpflanzt wurde nicht weiterentwickelt wurde.

    Die Petronix funktioniert wunderbar und ich hab mehrere 600er und auch 6.3er umgerüßtet, ohne Leistungsverlust.

    Benutzt man die Flamethrower, sollte man die Ausführung " Schüttelfest" benutzen, nach Beratung durch Herrn Buttkereit in Duisburg, denn die Spule sitzt direkt am Motor!

    Thermik und Vibrationen machen den Flamethrower Probleme, die die alten Bosch nicht haben.


    Nun zu der Frage warum bei zwei Kontakten nicht zwei Zündspulen?

    Dann bräuchte man auch eine zweite Hochspannungs- Zündverteilung getrennt von der ersten, sonst gibt es heftige Rückwirkungen.

    Der Verteiler wäre sehr aufwendig!


    Gruß Dirk

  • Hi Tom,


    Du bist ja nun so weit, dass Du schon abwegiges in Betracht ziehen solltest.

    Ich hatte mal vor Jahrzehnten bei meinem BMW 2002 einen (Aufbau-) Drehzahlmesser nachgerüstet und ähnliche Probleme. Nach Wechsel auf einen anderen Typ liefs problemlos.

    Klemm doch mal den DZM ab und mach 'ne Probefahrt...

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Drehzahlmesser nachgerüstet und ähnliche Probleme.

    hatte ich nicht genau das ganz am Anfang erwähnt Tom?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • hatte ich nicht genau das ganz am Anfang erwähnt Tom?


    Breiti

    Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (kein Wunder bei 178 Beiträgen).

    Dann liegt das Urheberrecht selbstverständlich bei Dir, Ralph. :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ich mal wieder


    Hallo Tom


    Das Massekabel für den Verteiler wir es nicht bei Amazon geben.

    Ich meinte das kleine blanke Kabel, das die von der Unterdruckdose bewegte Scheibe in der Verteilergrundplatte mit Masse verbindet. Wenn das nicht passt, kommt die Pertronics in Probleme.


    Über dieses Kabelstückchen bekommt das Pertrtonicsmodul die Masse. Es wird zwar an anderer Stelle auch die Masse berühren, ist aber nicht zuverlässig (Fett dawischen).


    Bis denne


    Heinrich

  • Hallo Tom,


    ja in der Tat. Mein Auto ist ein typischer Fall von „da kam einer, der wusste das nicht usw.“. Der Zündkabelsatz von Bosch hat damals keine 100,-€ gekostet (Rock Auto USA, klingt komisch, war aber so) und ich hab mir da auch keine Waffel gemacht, ob die Pertronix was dagegen haben könnte. Einfach eingebaut und fertig war die Laube, funktioniert wie gesagt bis heute einwandfrei. Beim Kundenauto hab ich den Kabelsatz selber gebaut, da war mir die Aussage bzgl. eventueller Probleme infolge EMF schon bekannt, Ich hab das aber einfach mal ignoriert, auch weil es bei mir funktioniert. Und bei dem Auto des Kunden gibts diesbezüglich wie gesagt auch keine Probleme.

    Die zwei 6.3er und der W100 in der Kundschaft fahren alle mit Fulmax und von uns gebauten Kupferkabeln, lt. Hr. Detzner haben seine Zündanlagen aber grundsätzlich kein Problem mit Kupferkabeln…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi Maik,

    Sind die funktionierenden 8-Zylinder mit oder ohne Drehzahlmesser?

    Die 4.5er haben beide keinen DZM, die 6.3er und der W100 natürlich serienmäßig.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • I bought a kit from Bylund Automotive. This included the BOSCH broadband sensor and a hat with the control unit. I got a matching Ardunio so I could add a display and memory card to log the values. The program code is available on Bylund's website.

    I built a holder for the measurement sensor that I got from MB219 Håkan.

    Works well.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    fantastic, thanks a lot!

    Marius

  • Hallo,

    zum 6.3 hat es uns leider nicht gereicht, aber wir sind auch mit unserem 4.5 sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich mich zum Thema Pertronix zurückhalten, aber nachdem wir gestern bei ca. 30 Grad mit permanent laufender Klima unterwegs waren, habe ich es mir dann doch anders überlegt.


    Ich habe bei unserem Brownie die Pertronix Ignitor 2 (Nr. 91885) mit der Flammenwerferspule vor über zwei Jahren und ca. 5.000 km montiert. Direkt und ohne Vorwiderstände. Unser Dickschiff läuft seitdem wie eine Eins.


    Und ja Volker, ich bin überzeugter User deines D-Jet Kompendiums, und ja Markus T., ihr habt absolut überzeugende Argumente für das Beibehalten der originalen Zündanlage im 4.5.


    Allerdings sind wir zweimal wegen des Unterbrecherkontakts liegengeblieben. Wahrscheinlich wegen eigener Dummheit, aber trotzdem höchst unangenehm. Beim ersten Mal hatte sich Fett zwischen die Kontakte gesetzt und die können sich ja wegen des geringen Strombedarfs nicht freibrennen. Warum die Abdeckkappe fehlte??? Beim zweiten Mal hatte sich die Befestigungsschraube gelöst und natürlich hatte ich dank Murphys Gesetz weder Fühlerlehre noch Schließwinkelmessgerät dabei. Vor allem war beide Male der erste Gedanke: jetzt hat es das Zündschaltgerät erwischt.

    Zusammenfassend habe ich die Investition von 150 US-Dollar absolut nicht bereut. Allerdings ist die originale Zündanlage nur abgeklemmt und sofort zu reaktivieren.


    Im Übrigen hatte ich beim Umbau der Zündung festgestellt, dass die Unterdruckleitung im Zylinder-V altersbedingt brüchig geworden war. Nach dem Ersatz funktionierte auch die Unterdruckverstellung mit deutlich besserem Laufverhalten.


    Grüßle Günter

  • Im Übrigen hatte ich beim Umbau der Zündung festgestellt, dass die Unterdruckleitung im Zylinder-V altersbedingt brüchig geworden war. Nach dem Ersatz funktionierte auch die Unterdruckverstellung mit deutlich besserem Laufverhalten.


    Grüßle Günter

    Hallo Günter,

    geht zwar etwas am Thema vorbei, aber trotzdem ein Tipp: Mach den Unterdruckschlauch blind und deaktiviere so die Verstellung. Denn diese arbeitet bei Deinem Auto auf „spät“ und hat eigentlich nur die Aufgabe, das Abgasverhalten zu beeinflussen. Die Motoren laufen ohne diese Einrichtung nochmal besser und sparsamer (wenn das bei einem V8 ein Argument sein kann).


    Wenn Du genau wissen willst wie Du dabei vorzugehen hast, schreib mir einfach eine PN, ist keine große Sache.


    VG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • I bought a kit from Bylund Automotive. This included the BOSCH broadband sensor and a hat with the control unit. I got a matching Ardunio so I could add a display and memory card to log the values. The program code is available on Bylund's website.

    I built a holder for the measurement sensor that I got from MB219 Håkan.

    Works well.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hi Thomas,


    would you maybe have some more photos of the self built sensor holder? Could you describe, how you built it?


    Regards


    Ralf