"Abdeckkappe" Gummi gerissen, benötige Ersatz (für Exportscheinwerfer)

• Servus Forum,

ich schreibe heute mit einer Bitte an euch, um Ersatz für meine gerissenen Abdeckkappen (Pos.14) zu finden (s. Bild Exportscheinwerfer).

Dazu hatte ich hier im Forum schonmal geschrieben, allerdings unter anderen Voraussetzungen, daher hier nochmal in anderer/ähnlicher Form.

Bild: Exportscheinwerfer

Jetzt habe ich in meinem kürzlich gekauften Werkstatthandbuch ein Kapitel gefunden, wo der Lampenwechsel beschrieben ist.

Ich Depp habe das die vergangen 29! Jahre immer falsch gemacht :cursing:

Man kann den Reflektor ja von der Schale trennen... "facepalm"

Da man die Abdeckkappen offensichtlich schonender abnehmen kann, gehen vermutlich weitaus weniger kaputt, als ich ursprünglich angenommen habe)

Damit ist meine "Anfrage" auf Nachfertigung (s. Link oben) vermutlich hinfällig (wahrscheinlich hat deshalb auch keiner geantwortet?). Nichtdestotrotz brauche ich Ersatz.

Was ist also schief gelaufen:

Ich hatte immer die gesamte Leuchteinheit entfernt (4x Pos.15) um von hinten an die Lampenanschlüsse zu gelangen.

Dann habe ich die Abdeckkappen aus Gummi versucht rauszufummeln, was mehr schlecht als recht funktionierte.

Und so sind sie mir dann mal gerissen.

Da bei mir jetzt eine Fernlichtbirne kaputt gegangen ist, hätte ich gern eine Lösung parat, bevor ich alles auseinader baue.

So, hier mein eigentlicher Hilfeaufruf:

• Wo nimmt man die Abdeckkappen her?
    • Eine Teilenummer konnte ich bislang leider keine finden, oder gibt es doch eine?
    • Im Teilekatalog W109 scheint die Abdeckkappe nicht weiter beschrieben zu sein (nicht abgebildet, keine Nummer)

Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus

Viele Grüße

da Robert

Viele Grüße

da Robert

• MOPF1

Changed the title of the thread from “"Abdeckkappe" Gummi gerissen, benötige Ersatz? (für Exportscheinwerfer)” to “"Abdeckkappe" Gummi gerissen, benötige Ersatz (für Exportscheinwerfer)”.
  • Stefan, danke fürs Verschieben. Ich bin mir oft nicht sicher, in welche Kategorie ein Post soll :/

Ah - da bin ich aber froh Andreas, daß es nicht nur mir so geht...

Bei mir gingen die Gummihauben bislang auch einigermaßen runter. Aber beim letzten Mal, ich mußte ja unbedingt an die kaputte Birne dran, ist sie mir dann gerissen.

Ich muß mal schauen, ob ich noch ein Bild von der Seite 82-2/2 machen kann, damit man die restliche Beschreibung unterhalb Bild 18-2/3 auch noch lesen kann.

Hoffentlich muß ich mir nicht ein neuen Reflektor kaufen, nur wegen der Abdeckkappe.

Scheinwerfereinsatz Fernlicht aktuell knapp 300,- beim Freundlichen...

Viele Grüße

da Robert

Viele Grüße

da Robert

• Hi!

Ich meine die gummi-abdeckkappen sind bei jedem neuen Scheinwerfer-Einsatz mit dabei.

Die Dinger kosten beim VDH und bei eBay keine 30€ das Stück...

Vielleicht lohnt sich auch eh gleich Mal der Tausch des ganzen Satzes.

Aber obacht: es gibt unterschiedlich gute Scheinwerfer. Hierzu hat es bereits einige Diskussionen gegeben. Einfach Mal im Forum suchen!

Grüße,

Michael

• Official Post

MOPF1

Hallo Robert,

was in das Unterforum vdh-ersatzeilversorgung gehört steht auf der Startseite geschrieben:

"vdh-Ersatzteilversorgung

Fragen rund um die vdh-Teileversorgung - bitte technische Fragen direkt ins Technikforum. Teilegesuche die nicht an die Teileversorgung, sondern an Jedermann gerichtet sind, werden kommentarlos gelöscht."

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• "vdh-Ersatzteilversorgung

Fragen rund um die vdh-Teileversorgung - bitte technische Fragen direkt ins Technikforum. Teilegesuche die nicht an die Teileversorgung, sondern an Jedermann gerichtet sind, werden kommentarlos gelöscht."

Servus Stefan, ja der Absatz ist mir bekannt.

Meine Hoffnung war unter anderem, daß die vdh-Teileversorgung ggf. solche Abdeckkappen hat, ich aber mangels Teilenummer (sofern es denn eine gibt) diese nicht suchen kann. Aber hier im Technik-Forum ist es bestimmt auch gut aufgehoben.

Viele Grüße

da Robert

Viele Grüße

da Robert

• Ich meine die gummi-abdeckkappen sind bei jedem neuen Scheinwerfer-Einsatz mit dabei.

Die Dinger kosten beim VDH und bei eBay keine 30€ das Stück...

Michael, danke dir für den Tipp. Auf Ebay konnte ich außer einem original Bosch Fernlicht nichts passendes (Autopal/Wesem) finden. Der Bosch war mit 420,- € auch leicht überteuert.

Bei VdH kriegt man die Wesem Reflektoren in H4, inkl. Staubschutz sogar schon für 19,75 €

Jedoch sind meine Scheinwerfer in Ordnung und ich sehe nicht ein, wiso ich mir Scheinwerfer-Einsätze kaufen sollte, nur weil mir die Gummihauben gerissen sind. Abgesehen davon kann ich nicht sagen, ob die Abdeckkappen dann tatsächlich auf meine orig. Bosch-Reflektoren passen. Sonst müßte ich die Reflektoren auch noch tauschen, und zusätzlich auf H4 (Wesem) umrüsten. Der Aufwand wird immer immer größer - nur wegen ein paar lumpiger Gummiteile. Das muß doch irgendwie anders zu bewerkstelligen sein. Ich geb noch nicht auf.

Bin gerne für weitere Ratschläge offen :)

Viele Grüße

da Robert

Viele Grüße

da Robert

• Andreas, die Idee gefällt mir. Auf sowas muß man erstmal kommen :thumbup:. Könnte sogar klappen.

Mal sehen, vielleicht tut sich aber noch eine Quelle auf, wo man die Abdeckkappen einzeln bekommen kann.

Wenn ich nur eine Teilenummer hätte...

Viele Grüße

da Robert

Viele Grüße

da Robert

• Servus Winfried, danke das du mir die BOSCH-Teilenummer 1300508003 rausgesucht hast. Es gibt also doch eine - YEAH! Und ich such die ganze Zeit nach MERCEDES etc. ... :(

Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich die auftreibe. Ähnliche Kappen auf Ebay kosten ab 50,- €/Stk.

Bosch 1300502001

Bosch 1300502002

Ob die ggf. auch auf meine Export-Scheinwerfer passen...?

Dann lieber 10,- € für eine Kappe ausgeben (das Bild, welches du gepostet hast) - aber leider sind diese ausverkauft.

Also doch das Fahrrad-Flickzeug rausholen =O

Viele Grüße

da Robert

Viele Grüße

da Robert

• Ich muß mal schauen, ob ich noch ein Bild von der Seite 82-2/2 machen kann, damit man die restliche Beschreibung unterhalb Bild 18-2/3 auch noch lesen kann.

Leuchtmittel wechseln - Exportscheinwerfer:

So, wie versprochen hier nochmal ein Bild, wo man den Rest auch noch lesen kann. Der Vollständigkeit halber auch noch die vorherige Seite (aus Werkstatthandbuch Pkw-Typen ab 1968, Seite 993) wo die Zuordnung der Befestigungsschraube (7) und des Überwurfrings (16) zu sehen ist.

Viele Grüße

da Robert