Einbau / Position von Becker Cassette 355 / 356

  • Servus Forum,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe.

    Gibt es einen Standard-Einbauplatz für die externen Becker Cassetten Spieler Stereo 355 und Mono 356?

    Ich frage, weil in meiner Flosse der Einbau bevor steht und ich nicht weiß, ob ich das Ding auf den Mitteltunnel spaxen soll? ^^

    Hab im Forum schon einiges gefunden und gelesen, aber da ging es eher um den Anschluß.


    Danke schonmal für's lesen (und ggf. für's antworten :))


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • MOPF1

    Changed the title of the thread from “Einbau / Position Becker Cassette 355/365” to “Einbau / Position von Becker Cassette 355 / 356”.
    • Official Post

    Hallo Robert


    Ob es Standard war, weiss ich nicht. Wir haben die Teile früher mit Winkeln mittig unters Armaturenbrett geschraubt. In meinem W108 hatte ich in den frühen Achzigern sowas, aber leider keine Bilder mehr.


    Vieleicht meldet sich ja noch jemand der Dir HILFREICHE Infos auf Deine freundliche Anfrage geben kann und der Dich mangels Wissen nicht nur auf eine Suchmaschine jagt.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,

    ich hatte das Gerät mal in Händen, mit Einbausatz (u.a. zwei kleinen Winkel-Eisen-Profilen mit mehreren Löchern drinnen).

    Sah so aus, als ob das Set zum Gerät gehört, also alles von Becker.

    Habe überlegt, es zu kaufen und montieren, ..., habs dann aber gelassen.

    Es wurde wohl - wie in Uwes Bild - bei der Flosse unter dem A-Brett montiert.

    Ich würde es mittig unter dem Radio platzieren.

    Grüße

    Marc

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal der Link zum Bild, der hoffentlich bei allen funktioniert.


    https://www.oldtimer-4you.de/i…&w=550&h=550&a=t&zc=1&s=1


    In der Tat ist das Gerät hier etwas außermittig montiert, ich würde es auch, wie Marc, mittig unter dem Radio montieren.


    PS: Der Link in Beitrag 2 stammt aus einer sicheren Suchmaschine und funktioniert offensichtlich nur, wenn man diese Suchmaschine installiert hat.

  • OK, danke euch, für die konstruktiven Hilfestellungen.

    Dann sieht es bei mir wohl dann ähnlich aus wie auf Uwe's Bild (mit mittiger Montage natürlich :)).


    Kam mir noch in den Sinn, daß ich ja noch ein Philips Cassetten Abspieler N2605 habe. Der war damals zu meinen Kinderzeiten in unserem Opel eingebaut.


    Der müßte sich doch auch an mein Becker Grand Prix anschließen lassen.

    Allerdings hat der oben einen (eher labilen Plastik-) Schieber, siehe Bild, der nach hinten geschoben wird um die Kassette zu Wechseln.

    Quelle: https://www.radiomuseum.org/r/…_auto_cassetta_n2605.html


    Jetzt habe ich ein Bild gefunden, wo der auch unter das Armaturenbrett geschraubt wurde. Scheinbar gibt es den Schieber, bzw. Deckel auch in einer massiven Variante um diesen unter dem Armaturenbrett zu befestigen. Wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft, die Schrauben, die den Deckel halten, müssen ja irgendwie von unten durch den Deckel. Man kann ja schlecht einige Löcher durch den Kassetten-Abspieler bohren, um dadurch die Schrauben zu stecken um sie in das Armaturenbrett zu drehen???


    Wie auch immer, ich finde diese Montage doch sehr interessant. Dann muß man zum Wechseln der Kassette das Kassettenteil nach vorne ziehen.

    Erinnert mich irgendwie an die schicke alte Braun Anlage "Atelier", wo auf Knopfdruck die Kassettenschublade nach vorne ausgefahren ist.

    Quelle: https://www.radiomuseum.org/r/…_auto_cassetta_n2605.html


    Noch was, mein Grand Prix ist vor 25 Jahren von Radio Königs überholt worden und ist seit dem nicht gelaufen. Wahrscheinlich kann ich ihn ungesehen gleich nochmal einschicken :D


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Servus Jörg,


    leider nein, können sie nicht. Ich hab heute von dem Mitarbeiter von Hr. Königs eine Email bekommen, bezüglich des Einbaus des externen Cassettenteils:


    > Es gibt keine Dokumentation da drüber, es war nie eine Werkskomponente, von daher konnte er platziert werden nach Belieben. <

    > Wenn im Fahrzeug eine Klimaanlage verbaut war wurde der Abspieler auch schon mal im Handschuhfach verbaut. <

    > Wir haben diese Geräte auch nicht mehr im Sortiment und bieten auch keinen Service mehr dafür an. <


    Ich hatte versucht das Cassettenteil mit dem Becker-Befestigungswinkel direkt unters Armaturenbrett zu schrauben, was nicht geht. Da bräuchte es noch sowas wie eine Distanzplatte oder ähnliches, da ansonsten das Cassettenteil unter der gepolsterten Wulst des Sicherheitsarmaturenbretts nahezu verschwindet. Zumindest so, daß dann der "Becker-Cassette-Schriftzug" nicht mehr zu sehen ist.


    Ich werd mir also irgendein Blechwinkel, oder ggf. tatsächlich eine Distanzplatte (aus Holz?) bauen müssen, damit das Cassettenteil weiter nach unten kommt. Mal sehen, wie ich's umsetzten kann. Frag mich, wie andere Flossenfahrer das gelöst haben? :/

    Ich werde weiter berichten.


    Bild ist aus dem Link (s. oben) kopiert:

    Viele Grüße

    da Robert

  • Moin Mopf1,

    Kurzbericht aus meinem Erfahrungsschatz: Von 1970 bis 1975 war ich Radio- und Fernsehtechniker Geselle (in meiner Heimatstadt) und hatte viele Autoradios mit Kassettenteil, Mikrofon mit Schwanenhals...eingebaut. Mein Chef und Meister kaufte Mercedesteile zum EInbau oder zur Nachrüstung bei Mercedes im Ort oder auch direkt bei Becker ein. Es gab damals schon keine einheitlichen "Mercedes Teile einer Baureihe". Wir bekamen Einbauten dann meistens zu zweit hin und gingen mit Wolldecken zum Schutz der Innenaufbauten sehr behutsam vor. Dazu konkret gesagt: Beckradioanlagen, die werksseitig eingebaut wurden, machten im Service bei uns wenig Probleme. Mir ist nicht bekannt ob das Mercedeswerk Kassettenrekorder unter die Armatur werkseitig eingebaut hatte. Ich glaube eher nicht, der bammelte ja unschön unter dem Radio herunter. Wenn der Kunde mit seinem Mercedes und eigebautem Kassetnrekorder zu uns kam, reparierten wir die Kassettenrecorder (meistens waren es Reibrollen, Bandführungen zum Wiedergabetonkopf, Bandsalat und ausgetrocknete Wellenlager). Wenn der Kunde jedoch eine Nachrüstung wünschte, mußte uns der Kunde eine Beckernachrüstungssatz von seiner Mercedeswerkstatt genehmigen lassen. Ich hatte damals meinem Meister immer gesagt: Wir lassen in dem Fall besser die FInger davon, die Mercedeskunden regten sich zwar auf, aber wenn wir es machten waren sie geizig, total penibel und regten sich über jede Stützschiene auf. Trinkgeld gab's nie. Übrigens ganz blöd war der Einbau von Antennen, Hirschmann war üblich. Wenn Kunden mit ihrem Mercedes mit durchgebrochenen Antenne zu uns kamen und das abgebroche Teil noch vorhanden war, verlöteten wir die Teile und der Kunde war zufrieden.


    Gruß aus dem Norden

    Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • die ..........kunden regten sich zwar auf, aber wenn wir es machten waren sie geizig, total penibel und regten sich über jede Stützschiene auf. Trinkgeld gab's nie.

    Also nicht anderes wie heute?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(