die alten MB Diesel konnte man doch auch mit Salatöl oder so fahren, was kostet denn da der Liter aktuell in D?
Tja, der Liter Rapsöl kostet momentan 1,79 Euro. Im Zehn-Liter-Gebinde ist es etwas günstiger: 1,72 Euro.
Ich bin unsere Flosse gut zehn Jahre lang mit PÖL gefahren. Zu Zeiten als ich das Zeugs bei uns im Hafen ganz regulär tanken und dabei immer auch einen Kofferraum voller PÖL-Kanister mit nach Hause nehmen konnte. Energiesteuer auf PÖL gab es noch nicht. - Lang, lang ist's her.
http://www.poelhoehle.de/neue_energie/neue_energie-main.htm
Die Flosse ist komplett für den PÖL-Betrieb umgerüstet worden. Angefangen mit einer dickeren Kraftstoffleitung vom Haupttank nach vorne. Dann gibt es einen zweiten Tank im Kofferraum mit Diesel zum Starten und Warmfahren des Motors.
Hat die Maschine Betriebstemperatur erreicht, wird auf den PÖL-Tank umgeschaltet und ein Plattenwärmetauscher, der mit Kühlwasser beheizt wird, bringt das PÖL auf 80 Grad, bevor es eingespritzt wird. Sonst ist das Zeugs zu zähflüssig. Vor allem bei niedrigen Außentemperaturen.
Die Einspritzpumpe ist an den Ölkreislauf angeschlossen, weil sich sonst darin ein Pflanzenöl-Sumpf bildet, der mit der Zeit verharzt.
Die Einspritzdüsen mussten auch gewechselt werden. Da sind jetzt Rundstrahldüsen drin. Mit den normalen Einspritzdüsen verkokte das Loch unten in der Vorkammer mit der Zeit komplett und nur eine winzige Öffnung blieb offen.
Der Abspritzdruck ist leicht erhöht.
Kurz vor dem Heimathafen wurde das System gespült, sprich der Vorlauf auf den Dieseltank und der Rücklauf auf den PÖL-Tank gestellt. So war der Motor wieder startbereit.
Die PÖL-Anlage ist immer noch eingebaut und betriebsbereit…