Puh... Benzinpreise

  • die alten MB Diesel konnte man doch auch mit Salatöl oder so fahren, was kostet denn da der Liter aktuell in D?

    Tja, der Liter Rapsöl kostet momentan 1,79 Euro. Im Zehn-Liter-Gebinde ist es etwas günstiger: 1,72 Euro.


    Ich bin unsere Flosse gut zehn Jahre lang mit PÖL gefahren. Zu Zeiten als ich das Zeugs bei uns im Hafen ganz regulär tanken und dabei immer auch einen Kofferraum voller PÖL-Kanister mit nach Hause nehmen konnte. Energiesteuer auf PÖL gab es noch nicht. - Lang, lang ist's her.


    http://www.poelhoehle.de/neue_energie/neue_energie-main.htm


    Die Flosse ist komplett für den PÖL-Betrieb umgerüstet worden. Angefangen mit einer dickeren Kraftstoffleitung vom Haupttank nach vorne. Dann gibt es einen zweiten Tank im Kofferraum mit Diesel zum Starten und Warmfahren des Motors.

    Hat die Maschine Betriebstemperatur erreicht, wird auf den PÖL-Tank umgeschaltet und ein Plattenwärmetauscher, der mit Kühlwasser beheizt wird, bringt das PÖL auf 80 Grad, bevor es eingespritzt wird. Sonst ist das Zeugs zu zähflüssig. Vor allem bei niedrigen Außentemperaturen.

    Die Einspritzpumpe ist an den Ölkreislauf angeschlossen, weil sich sonst darin ein Pflanzenöl-Sumpf bildet, der mit der Zeit verharzt.

    Die Einspritzdüsen mussten auch gewechselt werden. Da sind jetzt Rundstrahldüsen drin. Mit den normalen Einspritzdüsen verkokte das Loch unten in der Vorkammer mit der Zeit komplett und nur eine winzige Öffnung blieb offen.

    Der Abspritzdruck ist leicht erhöht.

    Kurz vor dem Heimathafen wurde das System gespült, sprich der Vorlauf auf den Dieseltank und der Rücklauf auf den PÖL-Tank gestellt. So war der Motor wieder startbereit.


    Die PÖL-Anlage ist immer noch eingebaut und betriebsbereit…

  • Hallo an alle, laut meiner Info ist Salatöl ( Rapps/Sonnenblumen) momentan fast ausverkauft. VG Sebastian

    Ich hoffe mal, dass die Leute das nur horten, wie seinerzeit bei Beginn der Corona-Pandemie Klopapier und nicht in den Tank kippen. Pflanzenöl in einem modernen Dieselmotor bei diesen Außentemperaturen dürfte zumindest in der Motorperipherie zum Killer mutieren. Die Drücke sind um ein Vielfaches höher als bei einem OM 621 oder OM 615. Und das dann mit einer bei einstelligen Temperaturen recht zähen Sprit-Soße.

  • Ich hoffe mal, dass die Leute das nur horten, wie seinerzeit bei Beginn der Corona-Pandemie Klopapier und nicht in den Tank kippen. Pflanzenöl in einem modernen Dieselmotor bei diesen Außentemperaturen dürfte zumindest in der Motorperipherie zum Killer mutieren. Die Drücke sind um ein Vielfaches höher als bei einem OM 621 oder OM 615. Und das dann mit einer bei einstelligen Temperaturen recht zähen Sprit-Soße.


    Wer das in einen modernen Diesel kippt... der wird es schon merken. LDS, haben wir beim Bund gesagt: "Lernen durch Schmerz!" :P


    yoho90 - klasse Lösung mit der PÖL-Zusatztechnik, sowas mag ich ja. Unsere Autos einfach gebrauchsfähig halten und auch besser machen.


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • na, dann wird es ja demnächst so einige Commonrailer mit Schäden am Kraftstoffsystem/Hochdruckpumpe/Injektoren geben, wenn die Leute jetzt aus Preispanik Livio tanken...

    Unser oller W210 CDI wurde ab Werk mit sogenannter PME-Ausrüstung bestellt, also für Biodiesel, dem veresterten PÖL. Ich würde mich trotzdem nicht trauen, da PÖL in reiner Form zu tanken, außer wenn der Russe nun doch vor der Tür stehen würde und man schnell wegkommen müßte...


    PÖL in reiner Form hat "damals", als man PÖL noch an öffentlichen Tankstellen, zB im Juragebiet der Oberpfalz, tanken konnte, im W124 Diesel sehr gut funktioniert, ich habe das auch einige 10tkm getan, im Sommer.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hi, ich war grad im Kaufland - Rapsöl 1,79, AUSVERKAUFT!


    Ich stellte fest, daß alles, wo es in den letzten Tagen hieß, es könnte knapp werden, in Riesenmengen gekauft wird: Mehl, Senf z.B., dann kauften die Leute gleich 24-Literweise Milch. Ob hier jetzt auch eine Knappheit zu erwarten ist, weiß ich nicht, aber möglich ist es, da die Kühe wohl mit Silage gefüttert werden. Ob man da auch Weizen siliert? Die Landwirte hier werden es wissen.


    Nudelregale: Alles leer, außer ein paar Exklusivprodukte.

    Butter: Seit Wochen nur teuerst zu kriegen, Angebote rationiert.


    Ich stand dann an einer Kasse und stellte fest, daß die Einkaufswagen ungewöhnlich voll sind zur Zeit - praktisch alle aufgetürmt.


    Ich unterhielt mich mit einem anderen (der auch nur ein paar Dinge in der Tasche hatte), dem fiel dies auch auf. Ein Mithörender sprang auf den Zug auf und erklärte: Bei diesen Benzinpreisen wird nur noch einmal im Monat eingekauft.


    Nun ja. Ich denke, es könnte noch spannend werden in nächster Zeit.


    vg Matthias K.

  • die alten MB Diesel konnte man doch auch mit Salatöl oder so fahren, was kostet denn da der Liter aktuell in D?

    Hinzu zu allem was gesagt wurde kommt noch, das seit etwas mehr als 10 Jahren Pflanzenöl, wenn es als Kraftstoff verwendet wird, extra besteuert wird . Also nicht aus dem Supermarkt zusammen mit den 24 Liter Milchfäßl kübelweise Livio und Mazola soft ( gibt es das noch ?) einkaufen. Und, neben aller technischen Problematik, der Heizwert von Pflanzenöl ist etwa 10% schlechter als von Diesel, darf man dann auf den Verbrauch wieder draufrechnen

    250 Euro! Holla die Waldfee.... für das Geld hat man vor Jahren einen ganzen 38 Tonner betanken können.

    Das muß ich glatt meinen alten Vater zitieren : Wieviel ? 500 Mark ?!

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Und, neben aller technischen Problematik, der Heizwert von Pflanzenöl ist etwa 10% schlechter als von Diesel, darf man dann auf den Verbrauch wieder draufrechnen

    Hallo Uli,


    jetzt habe ich gerade ein bisschen gestutzt, als ich das gelesen habe. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber meine Festplatte vergisst nicht so schnell. Da waren tatsächlich noch die alten Verbrauchsstatistiken aus der PÖL-Ära drauf. Demnach gab es bei den Verbräuchen keinen Unterschied zwischen PÖL und Diesel. So hatte ich das auch in Erinnerung.


    Deine Einschätzung hat wohl etwas mit der unterschiedlichen Dichte von PÖL und Diesel zu tun. Nimmt man als Bezugsgröße das Gewicht, dann verliert das PÖL gegenüber dem Diesel. Nimmt man als Bezugsgröße aber das Volumen (und verkauft wurde damals in Liter, nicht in Kilogramm), dann liegen PÖL und Diesel genau gleichauf: Heizwert 9,7 kWh je Liter.


    Gruß Bernd (Erbsenzähler) ;)

  • Hallo Bernd,

    gar keine Erbsenzählerei, sonder vollkommen korrekt, ich rechne meist mit den massebezogenen Werten, physikalisch korrekt, aber natürlich kauft man halt Liter und keine Kilogramm.

    Bei der Pflanzenöl/Diesel Rechnung hebt es sich tatsächlich auf ( 43/39x.84/.92=1,006)


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Heute bekam ich was rein, … kann das sein?



    Moin Winfried,


    das Bildli hab ich auch schon in Telegramm-Gruppen gesehen (da aber in EUR Angaben). Welche Aussage soll eigentlich mit dem Vergleich transportiert werden?


    Fragt sich

    Olof


    P.s.: Heut den damals billigen Wintersprit verbrannt und 70 Liter frisches 98er aufgefüllt. Ich hätte mir dafür auch 25 BigMac-Bürger und 3 Zahnstocher kaufen können, aber wer will das schon....

  • Hoi Winfried,

    ich bin mir nicht sicher, was das das genau sein soll aber ich würde meinen, das das (Diskrepanz Barrel/Tankstelle) sein kann. Der Benzinpreis ist ja nicht nur rein technisch (Kosten Rohstoff+Produktionskosten Endprodukt+angemessener Gewinn=Verkaufspreis), sondern es könnten ja noch andere Motivat/Legitimationsgründe für den aktuellen Preis geben. Vor ein paar Jahren gab es doch mal so eine ewiglange Liste, mit Gründen wie:

    -Die Förderung und Produktion von Rohöl ist an ihren Grenzen -> Der Benzinpreis geht hoch.

    -Die Förderung und Produktion von Rohöl ist wirtschaflich zu gering -> Der Benzinpreis geht hoch.

    _.....


    Oder wie der deutsche Klimaminister sagte: Die hohen Preise sind gut, weil Sie helfen, uns zu motivieren, die Kliamaziele zu erreichen... Und ein bisschen Solidarität mit zukünftigen Generationen sollte ja drinliegen, oder?


    Meint Olof

  • Hallo,


    zurück um Thema.

    Gestern bei/in München: 2,449 €/L für den Sprit mit 102 Oktan (Ultimate).

    An mehreren Tankstellen abgelesen, auf dem Radl sitzend während ein kleinen Tour.


    Alles kein Vergleich zu dem Drama in der Ukraine, es ist nur Geld.


    Marc

  • sicher ist es nur Geld, aber für Leute mit kleinen Einkommen lohnt es sich irgendwann nicht mehr, zur Arbeit zu pendeln, weil sie mit HartzIV auch nicht weniger in der Tasche haben. Spätestens da wird es auch für die Leute mit besser gefülltem Beutel doof, wenn die Leute mit geringen Einkommen die Arbeit liegenlassen... Man nennt so etwas auch Generalstreik.


    Grüße

    bacigalupo

  • Also mal abgesehen von der Oldtimerei, die ich bei aller Leidenschaft als Luxus“Problem“ bezeichne, kann bei der Masse an Autos die man sieht und den teils absurden Anlässen und Streckenlängen, für die das Auto verwendet wird, das Sprit noch lange nicht zu teuer sein.

  • Das einfachste wäre, die Blagen mal zu Fuß zur Schule zu schicken. Laufen mussten wir damals auch...

    Würde den überdurchschnittlichen Ehefrauen-SUV-Durst zügeln...


    :cool::D


    Michael

  • Hallo,

    ich fahre täglich mit dem Rad auf Arbeit. Der Chemnitzer an sich benutzt natürlich immer das Auto, daran ändern auch die aktuellen Preise nichts. Jedenfalls halte ich gar nichts vom angedachten "Tankrabatt" auf Steuerzahlers Kosten: Damit werden unterschiedslos Leute mit geringen und Spitzeneinkommen subventioniert, ferner solche, die eigentlich mit dem Fahrrad oder ÖPNV fahren könnten und gerade die ÖPNV- Nutzer sind geleimt, weil die Bahn ihren Diesel ja nicht an der Tanke kauft bzw. ganz und gar mit (ebenfalls immer teurerem) Strom fährt. Da wäre mir eine zielgenaue Verbesserung des ÖPNV insbesondere im ländlichen Raum viel lieber. Wer den dann immer noch nicht benutzen möchte, der mag an der Tanke bluten...

    Grüße,

    Rolf der Radler

    • Official Post

    Bluten = gutes Bild


    45 Jahre spende ich schon regelmässig an der Tanke Blut. Irgendwann bin ich dann auch bald ausgeblutet. Einen Teil meines Blutes habe ich übrigens stets gerne gespendet.


    mit blutarmen Grüssen