Zeitgenössische Zusatz-Spiegel für Wohnwagen-Gespanne

  • Hallo Michael,


    genau so ist es. Man benötigt gem. StVZO 2 Rückspiegel.


    Da du mit dem Innenspiegel bei angekoppelt Hänger nur noch bis zur Frontwand des Wohnwagens schauen kannst benötigst du eben den "Ersatz" für den Innenspiegel auf der rechten Seite. :thumbup:

  • Hallo Michael,


    nachdem ich lange und intensiv, aber vergeblich nach - für kleine und große Heckflossen wirklich passende -

    "Kotflügel"-Zusatzspiegeln gesucht habe, und auch die erworbenen Produkte nicht einmal durch erhebliche

    Veränderungen nutzbar geworden wären, habe ich Bernds (yoho90) Idee und Technik adaptiert und eine

    zwischenzeitlich taugliche Dachversion kreiert, die (abgesehen von zeitweiligen störenden Vibrationen) voll

    tauglich ist und auch bei schnellerer Fahrt in ihrer Position bleibt.

    Eine Probefahrt mit angehängtem Spacelab zeigte, dass diese Konstruktion eine vollständige Rück-Sicht

    bietet...


    Weiter vorne im Thread sind Bilder meiner Modell-Versuche zu sehen, hier hängen die Fotos der Spiegel-

    konstruktion an.


    Was habe ich dazu benötigt?


    2 zeitgenössische Dach-Gepäckträger-Füße von Thule, produziert von ca. 1962 bis 1972

    1 passende Traverse, auch von Thule, schwarz gummiertes Rechteck-Stahlrohr

    2 Spiegel an langen Ausleger-Halterungen, Rundrohr D. 12,5 mm


    Die "Füße" haben neben ihrem stylischen Aussehen eine sehr breite Auflage und eine breite "Zange",

    beide habe ich mit passend geschnittenen LKW-Schlauch-Pads vollflächig beklebt.

    Die Rundrohre der Spiegel wurden am Ende breitgeflanscht und durchbohrt, so dass sie in der -

    ebenfalls durchbohrten - Traverse verschraubt werden konnten.


    Was ich noch verändern werde?


    Die Monster-Spiegel werde ich durch kleinere, möglichst runde und gerne im Chromgehäuse befindliche

    Alternativen ersetzen.


    Gruß Harald

  • Servus Harald,


    wenn wir schon bei SIP sind, hier hatte ich für meinen Roller mal chrome Spiegel gekauft.

    - Spiegelgehäuse ist vermutlich Kunststoff, zumindest nicht magnetisch

    - Spiegeldurchmesser ca. 110 mm

    - Armlänge (gerader Teil) ca. 250 mm


    Viele Grüße

    da Robert