Zeitgenössische Zusatz-Spiegel für Wohnwagen-Gespanne

  • Moin allerseits,

    vielleicht kann mir hier geholfen werden...?


    Für ein (nahezu) zeitgenössisches Gespann habe ich die Grey Lady (Mercedes W110 IMA Universal 230)

    als Zugfahrzeug und einen nur dreimal gebauten 1983er Dehne-Wohnwagen zusammen - aufgrund der

    sehr eigenwilligen Form "Spacelab" genannt.


    Was nun fehlt, sind stimmige Zusatz-Spiegel, wie sie in den 60ern an vielen Heckflossen-Gespannen

    zu sehen waren: Eingeklemmt zwischen Motorhaube und Kotflügel, gehaltert an der Radhaus-Kante,

    mit teilweise überdimensionierten Spiegeln. Eher hässlich, aber absolut stylisch.

    Solche Dinger hatten ich und einige Jungs in HH ohne wirklichen Grund an unsere Pontons montiert -

    alternativ zu den Fuchsschwänzen, mit denen die Manta-, Kadett- und auch Escort-Eigner ihre Boliden

    schmückten. Die Büttel haben uns dann freundlich gebeten, diese Gerätschaften zu entfernen...


    Aufgehoben habe ich diese Zubehörteile natürlich nicht - aber vielleicht hat der eine oder die andere

    von euch noch irgendwo einen Satz zu liegen und würde diesen auch verkaufen...???


    Ich versuche mal, im Netz Fotos von Gespannen mit diesen Konstruktionen zu finden, und stelle ggf.

    hier eines ein.


    Aber ihr Kenner wisst ja auch so, nach was ich suche.


    Liebe Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    ich befürchte, mit den Original-Wohnwagenspiegeln wird das eine schwierige Suche. Ich habe nach so was gefahndet, als es noch deutlich mehr Flossen gab, und habe nichts gefunden. Das Problem war die Wölbung der Kotflügel. Irgendein Feld-Wald-Wiesen-Wohnwagenspiegel zum Einklemmen zwischen Kotflügel und Haube passte nicht.


    Da wir aber unbedingt mit Wohnwagen fahren wollten, habe ich dann jemanden gefragt, der aus gut konstruieren kann. Der saß erst mal eine halbe Stunde in der Werkstatt, ließ die Blicke schweifen und fragte dann schließlich: "Ihr nehmt doch fast immer ein Boot oder Fahrräder mit?" – "Jaa." – "Dann hol mal deine Dachträger. Ich such so lange schon mal die Teile zusammen."


    Herausgekommen ist die Konstruktion auf den nachfolgenden Fotos. Das erste Bild ist von 1994. Das zweite erst ein paar Jahre alt.


    Die Stange ist handgedengelt. Die Spiegel sind aus dem Zubehör. Wenn man irgendwo gegen fährt, dreht sich die Stange weg. Wenn das Hindernis massiv ist, geht der Spiegel dabei zu Bruch. Hab ich letzten Herbst in den Niederlanden geschafft. Seitdem sind die Spiegel rechteckig mit abgerundeten Ecken. Runde habe ich keine mehr gefunden.


    Natürlich haben die Dinger keine Zulassung. Aber da hat noch nie jemand nach gefragt.


    Gruß Bernd


    PS: der Wohnwagen ist toll. Wo findet man denn so was in dem Erhaltungszustand? Im Museum? Wenn ich den Dehne hinter unseren Diesel hängen würde, wäre aber wahrscheinlich bei 60 km/h Ende Gelände. Der muss einen Luftwiderstand wie die berühmte Schrankwand haben.



  • Sehr schön der Wohnwagen. Der ist von Uli Dehne, nicht war? Ich glaube, den kenne ich. Vom Konzept her ist der dem Intercamp nicht unähnlich, den ich habe.
    Kotflügelspiegel ähnlich den abgebildeten gab es auch in der DDR, passend für Wartburg, Lada und Co. Die unterscheiden sich etwas, entsprechend der Kotflügelform. Vielleicht ist es ja erfolgversprechend, in dieser Richtung zu suchen. Ich habe im Herbst welche bei Ebay Kleinanzeigen verkauft...
    Es gab auch tatsächlich welche, die lediglich einen der Regenrinnenträger verwendeten, mein Vater hatte so was an unserem Lada 1300.

    Viel Spaß mit dem Wohnwagen!

    Schöne Grüße!
    Nils

  • Hallo,

    mein Schwiegervater müsste noch welche haben. Waren an seinem W111 der 1976 abgemeldet wurde (und 2018 wiederbelebt).


    Also die Zusatzspiegel wären "alt".


    Bei Interesse könnte ich in 10 Tagen mal nachschauen, vorher geht aus gewissen Gründen leider nicht :wacko:


    lg Andre

  • schönes MB Werksfoto, interessant wg der Spiegelkonstruktion

    Genau diese Konstruktion hatten wir auch früher.

    Wird mit einer Kotflügelschraube fixiert und dann mit der Motorhaube "eingeklemmt".


    Die gab es für den jeweiligen Wagentyp passend so weit ich weiß.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

    • Official Post

    Ich glaube, die Turbine ist eine Klimaanlage. Falls sich bichts findet, könnte man sich auch im Classic Motorrad Umfeld umsehen und etwas zeitgerechtes konstruieren.

  • Hallo ihr freundlichen Zeitgenossen,


    über eure zahlreichen Beiträge freue ich mich sehr - und gehe im Einzelnen kurz darauf ein:


    @ Michael, den Roten:


    - Danke für Deinen Tipp mit der Fa. Limora - die verkaufen solche Stellagen leider nicht!

    - Und NEIN - ich möchte KEINE DHL-Paket-Station eröffnen...


    @ Thomas:


    - Lieben Dank - das tröstet sehr, nach dieser Attacke...


    @ Bernd:


    - Diese Dachträger-Spiegel-Kombination sieht ziemlich stylisch aus, allerdings würde sie bei mir

    vermutlich zu heftigen Nackenschmerzen führen - wegen der beidseitigen Kopfdrehungen um

    annähernd 90°.

    - Danke für Deine freundliche Bewertung, dieser WW ist formal und technisch wirklich seiner Zeit

    voraus gewesen.

    Allerdings ist er nicht nur ziemlich schwer, sondern auch aerodynamisch eine Last - also nichts

    für unsere schmalbrüstigen Diesels, aber für den munteren 6-Zylinder.


    @ Niels:


    - Ja, ein Ulrich Dehne Design, durchdacht bis ins letzte Detail, perfekt isoliert, solide gebaut, mit

    allen notwendigen Geräten für drei Energie-Varianten.

    Danke für Deine guten Wünsche!

    Ich werde ihn mir ab Mitte des Monats vornehmen und prüfen, wie ich dieses Schmuckstück

    "leichtern" kann; viele Bauteile, z. B. die Tische incl. deren stufenlos per Kurbel höhenverstellbare

    Gestelle, oder auch die (ansonsten erstklassigen) Polster, haben deutliches Übergewicht...

    Danke für Deine guten Wünsche!

    - Ja, diese DDR-Versionen habe ich mir bereits diverse Male aufgerufen, aber die angebotenen

    Exemplare passen leider nicht über die "zu breiten" W110-Kotflügel.


    @ Tom / Andy:


    - Schönes Werksfoto!

    - Die an diesem Fahrzeug "angeschraubten" Teleskop-Spiegel waren Original-Teile?

    Ich vermute dies jedenfalls, da diese die einzigen Außenspiegel sind.

    Reizvolle Idee jedenfalls...


    @ Andre:


    - JA - wenn diese Spiegel noch vorhanden sind, würde ich sie sehr gerne übernehmen!

    Bitte sieh nach - und melde Dich zeitnah...


    @ Winfried:


    - Diese Turbine ist wirklich ein Klimagerät, Käfer-Enthusiasten klappern die USA nach solchen

    Geräten ab, die mit Gold - bzw. jetzt auch mit Benzin - aufgewogen werden.




    Dies in Kürze!


    Harald

  • Hallo Leute,


    da bin ich wieder - zunächst mit der Beantwortung von Bernds Frage, wie ich diesen quasi

    im Neuzustand befindlichen Wohnwagen gefunden habe:


    Das Spacelab war bis ca. August 2020 durchgängig in der Hand seines Designers und Erbauers

    Uli Dehne, danach für ein Jahr bei einem wertschätzenden, mit Dehne befreundeten Bootsbauer,

    der sich im August 2021 zwischen einem schwimmenden Oldtimer und diesem Schätzgen

    entscheiden musste.


    Wenige Minuten, nachdem der hin- und hergerissene Mann diesen Wohnwagen annonciert hatte,

    konnte ich ihn am Telefon überzeugen, mit dem Verkauf so lange zu warten, bis ich da wäre -

    brauste eine Stunde später nach Berlin und war kurz darauf Besitzer eines Traum-Wohnwagens....


    Dann zum Thema "Caravan-Zusatzspiegel":


    Zwischenzeitlich habe ich zwei unterschiedliche Spiegelkonstruktionen erworben, beide sind für

    die Verwendung an eine Heckflosse nicht geeignet.

    Beim Versuch, aus diesen Teilen etwas Passendes zu entwickeln, wurde mir klar, dass - egal wie

    die Konstruktion am Ende aussähen - der Lack in den Befestigungszonen leiden würde.


    Insofern rückt nochmals Bernds Dachtraversen-Version in den Focus.


    Ich habe eines meiner IMA-Modelle 1:18 mal schnell mit gebogenen Büromaterialien verziert, um

    mir diese Lösung vorstellen zu können - und auch um zu testen, ob die Türen trotzdem zu öffnen sind

    (sie sind).


    Nun schaue ich mal, was der Markt so hergibt, und baue mir einen Prototyp zum Testen.

    Falls ihr dazu Ideen oder Tipps habt, nur zu.


    Bilder des Originales folgen, hier die Bastel-Version.


    Gruß Harald

  • Hi!


    Sind für die Wohnwagenfahrt Spiegel auf beiden Seiten vorgesehen?


    Ohne wohnwagen hab ich nur links einen und jetzt plötzlich 2? Oder ist das die Kompensation für den fehlenden Rückspiegel?


    Grüße,


    Michael