Lackierung innen und Unterboden

  • Hallo zusammen,

    seit heute steht mein W109 beim Lackierer.

    Da dieser komplett grundiert ist und alles lackiert werden muss (Innen und aussen) meine Frage.:

    ( ich habe die Foren durchsucht aber nichts passendes gefunden)


    1) Welche Farbe hat der Unterboden serienmäßig gehabt ? ( ich möchte keinen Unterbdoenschutz mehr auftragen, wie es früher mal üblich war.)


    2) Ich habe die Farbnummer 387 . sollte ich für die Radhäuser einen anderen ähnlichen Lack nehmen ( kein metallic) sondern in etwa so wie 387 ( Vorschlag der Lackiererei)?


    3) Sollte wirklich alles lackiert werden ( Unterboden innen,Kotflügel innen, Armaturen unten drunter etc... !?) oder ist das ggfs nicht notwendig

    ich weiß nicht mehr genau was nachher alles zu sehen ist. ich glaube schotternde verdecken hier und da was aber was sollte man lackieren ?


    4) Kann mir jemand was zu Lack 387 ( laut Datenkarte Punkt 7 UT 387 ). Ist das ein 2 Schicht metallic Lack, und was sollte der Lackierer ggfs. beachten ?


    Danke für die Mithilfe im Voraus.


    Gruß aus dem heute mal sonnigen Münsterland

  • Was ich noch vergessen habe bzw. noch wissen wollte.:

    Kofferraum innen und Kofferraum Deckel war in matt schwarz oder in Wagenfarbe ?

    In den Foren steht (Kofferraum innen betreffend) matt schwarz aber dann wieder wenn die Lackierung dunkel war kann das mit matt schwarz verwechselt worden sein ?

    Jetzt weiß ich nicht wie es war ?

    Wagenfarbe oder Matt schwarz !?

    Was war dann noch mattschwarz !?

    hab ich was vergessen ?

  • Hallo Heinz-Bernd,


    coole Farbe.


    Beim Farbcode 387 sollte es sich um das bis 1972 angebotene Blaumetallic handeln - also Zweischichtlack (Basislack & Klarlack).


    Beispielbilder z.B. hier http://sterntwiete.mparschau.de/html/lack_metallic.html .


    Kofferaum & Heckdeckelinnenseite wurden in 164 Tiefdunkelgrau seidenmatt lackiert; Unterboden, Innenraum & Radhäuser in Wagenfarbe.


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Bei Metallic wurde im Motorraum ab Werk glaube ich nur der Basislack gesprüht, kein Klarlack - oder wurde der Klarlack dort aus Kostengründen nur ein wenig knapp bemessen und ist unzureichend verlaufen?

    ...auf jeden Fall sahen Metallic Motorräume irgendwie recht matt aus, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht hat ja jemand anderes genauere Info?


    Ohne Klarlack würde ich aber glaube ich nicht machen - da dürfte die spätere Pflege schwierig werden.

  • hallo,

    Die Fragen habe ich mir vor kurzem auch gestellt,

    Der Boden hat original nur die KTL Beschichtung (ca RAL 7023) mit anschließendem Steinschlagschutz in Cremeweiß .

    Die Radhäuser und die Boden Kante die am Schweller raus schaut bekommen "overspray" in Wagen Farbe.

    Der Kofferraum bekommt 164 (farbcode) auch der Kofferdeckel innen.

    Motorraum bekommt auch Klarlack.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,

    zumindest 1967 hat bei Metallic der Motorraum noch keinen (!) Klarlack.

    Ob dem später so war (frühe 70er Jahre), kann ich nicht sagen.

    Aus meiner Sicht jedoch eher nein, wäre mir sicher aufgefallen (ich spreche von W108 bis 113).

    Was den Unterboden betrifft, so wurde dieser - aus meiner Sichtweise - zumindest 1967 schon "weitestgehend" in Wagenfarbe lackiert / eingenebelt.

    Schweller und Radkästen sowieso.

    Ob bei Metallic am Unterboden auch Klarlack verwendet wurde, weiß ich nicht, glaube aber eher nein (glauben, nicht wissen).

    Ausnahme: Schweller und Radkästen, da ist sicher Sprühnebel Klarlack ran / rein gewandert.

    Grüße

    Marc

  • Moin Eljoli,


    bei meinem /8 Coupe von 72 ist im Motorraum auch kein Klarlack. Radhäuser und Unterboden wurde nur da "genebelt" wo es für den normalen Nutzar sichtbar war. Musste ja schnell gehen.


    Gruss Olof

  • hallo olof K, Ist das denn so , nach den vielen Jahren kann es ja auch anders sein vom Vorbesitzer etc.... also neue Lackierung oder oder oder

  • Hallo Gerd, kannst du noch was über die Motorhaube innen sagen ? Farbton auch 164 oder Wagenfarbe ?