Frontscheibe Strich 8 Limousine - Verständnisfrage

  • Mit meinem Benz verstehe ich mich derzeit prima, aber die Neuteileliste und der Onlinekatalog und ich, wir fremdeln noch etwas. Bisher hatte ich auch nie etwas damit zu tun, weil mein eigenes kleines Dachbodenlager bisher noch immer gereicht hat. Aber dann bat mich ein Freund, der's nicht so mit dem www hat um Hilfe bei der Ersatzteilbestellung für eine Auffrischungsrestaurierung seines /8.

    Ich hab viel dabei gelernt und das meiste auch für ihn auf den Weg gebracht. Aber gerade stoße ich mal an meine Grenzen. Stichwort: "Frontscheibe W115 Limo".


    Im Onlinekatalog sind wir auf diese Scheibe gestoßen:



    Sekurit kenne ich als Herstellerfirma. Heißt heute Saint-Gobain Sekurit. Aber ich kenne auch das Sekuritglas. Einscheiben-Sicherheitsglas, das bei Bruch in kleine Stückchen zerfällt (die dann überall im Auto rumliegen und noch Jahre später in irgendwelchen Ritzen auftauchen).


    Wäre diese Scheibe jetzt aus Einscheibensicherheitsglas oder ist sie vom Hersteller Sekurit?


    Dann ist sie "vorrätig", "kann noch von der Daimler AG nachbestellt werden" und "unverkäuflich". Ich interpretiere das mal als: "ist nicht zu haben". - Richtig?


    Beim Blick in die Neuteileliste finde ich definitiv keine Frontscheibe aus Einscheibensicherheitsglas. Dafür zwei aus Verbundglas.



    So wie ich das sehe, muss sich mein Kumpel jetzt für eine von den beiden entscheiden. Warum kostet die Scheibe von St. Gobain mehr als das Doppelte 'wie die' von Retrolunas? Ist sie so viel besser? Dann würde er nämlich die teure bestellen.


    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Bernd

    • Official Post

    Hallo Bernd,


    es gibt noch zwei Hersteller von Scheiben die hier in Europa auf dem Scheibenmarkt zugange sind. Das ist die Firma Sekurit St. Gobain in Herzogenrath und Retronlunas in Spanien in der Nähe von Madrid. Aufgrund deine Anfrage habe ich mich soeben mit St.-Gobain in Verbindung gesetzt und geprüft, welche Strich-8 Scheiben derzeit noch abrufbar sind. Leider nein! Diese werden vermutlich auch nicht mehr aufgelegt.


    Sekurit-Frontscheiben sind Verbundglasscheiben. Bröseln also nicht. Auf meine Frage hin, warum sie teurer wären als Retrolunas bekam ich als Antwort, dass St.Gobain die Preise aufgrund ihrer Kostenstruktur festlegt und nicht anhand von Konkurrenzprodukten.


    Der Online-Katalog ist ein Grundhilfsmittel und sollte grundsätzlich auf den aktuellen Stand überprüft werden. Die Angaben sind aus 2015. Zu diesem Zeitpunkt hatten Sekurit noch Scheiben im Angebot, sie waren also vorrätig. Auch hatte sie die Daimler-AG im Angebot also vorrätig. Wir hatte eine im Museums-Bestand die ist unverkäuflich.

    Zur Aktualisierung fehlen uns hier einfach die Mithelfer vor Ort. Wir suchen seit Monaten eine Ersatzkraft zum Kommissionieren und Päckchen packen.

    Aus diesem Grund ist auch jeder Eintrag mit Link "aktuelle Preise und Bestand siehe Neuteileliste! versehen!

    Deswegen hast du in der Neuteileliste auch den Hinweis Verbundglas entdeckt. Zur Zeit gibt es nur noch Retrolunas. Wir haben 2 Klarglasscheiben im Bestand, sind aber beide vorbestellt und sollen am 05.03. zum Hallendienst abgeholt werden. Die nächste Lieferung seitens Retrolunas erfolgt Anfang April!

    Ich überprüfe das heute nochmal im Laufe des Tages und gebe dann hier Bescheid.


    PS: Ich gehe jetzt der Einfachheit halber mal davon aus dass dein Kumpel ebenfalls Mitglied im vdh ist.

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort, Deine Recherchen und die Erläuterungen. Ich weiß das sehr zu schätzen!!


    Ich warte dann noch mal Deine Rückmeldung ab, bevor ich die Infos weiter gebe.


    Und ja, mein 'Kumpel' ist natürlich Mitglied im vdh. Sonst hätte ich die Bestellungen für ihn - Freundschaft hin, Freundschaft her - auch nicht gemacht. Wäre ja irgendwie ziemlich unfair. Das läuft auch alles unter seinem Namen und seiner Mitgliedsnummer. Ich gebe nur den 'Sekretär', der die Computertastatur bedient. Sähe ja doch etwas seltsam aus, wenn ich als Flossenfahrer plötzlich /8-Teile ordern würde. ;)


    Wie schon gesagt, Danke für Deine Hilfe und ich lasse die Seite jetzt mal offen, damit ich nichts verpasse. Ist sowieso Bürotag heute.


    Gruß Bernd

  • Nachtrag:


    der /8-Freund rief gerade an und ich habe ihm erzählt, was Du mir geschrieben hast. Er meinte dann, wenn definitiv keine Frontscheibe in Klarglas mehr auf Lager ist (er hat am 5.3. einen Termin zur Abholung von Gebraucht- und schon bestellten Neuteilen), dann würde er auch eine grüne Scheibe nehmen.



    Falls Du an Deinem Rechner sehen kannst, ob diese grüne Scheibe noch verfügbar wäre - schön. Falls nicht, bestelle ich sie für ihn und dann wird er am 5. März ja sehen, ob eine zu haben ist oder nicht.


    Danke!


    Gruß Bernd

  • Servus zusammen,


    meine Flosse war letzten Sommer bei einem Auto-Glaser hier in München, da ich eine neue Windschutzscheibe gebraucht habe.

    Eingebaut haben sie mir eine "Pilkington" Scheibe in Klarglas. Seltsamer Weise war die erste Scheibe zu groß (ich dachte immer die Flossenscheiben haben alle die selbe Größe?), also haben sie die zurück geschickt und eine kleinere bestellt. Auf der Rechnung steht jetzt: Scheibe W110 Lim

    Auf Nachfrage bei dem Auto-Glaser bekam ich die Aussage, daß Pilkington sie direkt beliefert.


    Scheibe Pilkington: 453,49€ (inkl. 12,5% Rabatt), aber netto

    Dichtung: 176,06@ netto

    Die Dichtung war damit auch "bezahlt". Aber sie wollten die Dichtung unbedingt selber besorgen. Sonst wäre ich selber zum Daimler gefahren...

    Ich meine mich zu erinnern, daß die ca. 100€ gekostet hat/hätte.

    Alles in allem war das ein teurer Spaß, Windschutzscheibe neu, mit Einbau: 1056,73€ (brutto)


    Also vielleicht gibt's da auch was für W114/115?

    Aber den Preis meiner Scheibe zugrunde gelegt, ist das wahrscheinlich keine Alternative...


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

    • Official Post

    Hallo Bernd,


    grün ist mit Sicherheit vorrätig. Klar muss ich noch zweite Lagerorte abklappern, mache ich morgen und gebe dann Bescheid!

    Das Problem dabei ist, dass auch bei den 114er Coupe Scheiben W115 draufsteht. Die wurden seitens Retrolunas irgendwann einmal falsch beklebt.

    Das kostet echt Nerven. Aber ich bekomme es am Montag gepacken!

  • Hallo Bernd,


    grün ist mit Sicherheit vorrätig. Klar muss ich noch zweite Lagerorte abklappern, mache ich morgen und gebe dann Bescheid!

    Das Problem dabei ist, dass auch bei den 114er Coupe Scheiben W115 draufsteht. Die wurden seitens Retrolunas irgendwann einmal falsch beklebt.

    Das kostet echt Nerven. Aber ich bekomme es am Montag gepacken!

    Guten Morgen Horst,

    vielen Dank nochmals für Deinen Einsatz und die Rückmeldung. Dass "Grün" vorrätig ist, das ist schon mal beruhigend. Und wenn doch noch eine Klarglasscheibe auftaucht, weiß ich jemanden, der sich freut.

    Gruß Bernd

    • Official Post

    Bestellung liegt ja schon hier. Habe die letzte grüne Schebe reserviert. Wenn ich klar noch finde, dann tauschen wir flugs aus.


    HaWa

    Retrolunas hat auf beiden Scheiben Typ W115 geschrieben. Glaub mir Stefan kann ein Lied darüber singen! Nachdem er den dritten Einbauversuch am blauen Binz-Kombi völlig entnervt abgebrochen hat.

  • Bestellung liegt ja schon hier. Habe die letzte grüne Schebe reserviert. Wenn ich klar noch finde, dann tauschen wir flugs aus.


    HaWa

    Retrolunas hat auf beiden Scheiben Typ W115 geschrieben. Glaub mir Stefan kann ein Lied darüber singen! Nachdem er den dritten Einbauversuch am blauen Binz-Kombi völlig entnervt abgebrochen hat.

    Hallo Horst,


    Danke Dir für die Reservierung und das Umtausch-Angebot. Die Bestellung hatte ich schon gemacht, weil das ja sonst arg knapp geworden wäre für den 5. März.


    Gerade rief jemand an und fragte, ob der Club Interesse an zehn W123 Türen habe, bevor sie wegen Platzmangel auf den Schrott fliegen müssen. Die könnte der Frank dann am 5. März mitbringen. Zustand von-bis. Und es seien drei oder vier hintere T-Modell-Türen dabei. Keine Abnahmeverpflichtung, natürlich. VB ein Fünfer pro Tür. Interesse?


    Gruß Bernd