Wir machen jetzt Nägel mit Köpfen - Zusammenkunft 2022

    • Official Post

    Nägel mit Köpfen


    da sich der bayrische Politikhäuptling, derzeit als Vorreiter in Sachen "machen wir definitiv anders, als der Rest und oder als beschlossen" auszeichnet, haben wir uns vorstandsseitig in einer Telefonkonferenz darauf geeinigt, dass das so nicht mehr weitergehen kann ...

    Wenn wir weiter Däumchen drehen und abwarten müssen, kann es uns erneut passieren, dass wir mit der Planung zwangsläufig gegen die Wand fahren. Wenn man davon ausgeht, dass wir auch weiterhin als Großveranstaltung eingestuft werden, dürften die Vorgaben auf 2G hinauslaufen. Mit Sicherheit dann, wenn alle anderen Bundesländer anders verfahren, dann wird er Söder einen Seitfallrückzieher unternehmen und für Bayern ein unerwartetes Sonderlos ziehen und eine nicht bundeslandeinheitliche Extravariante kreiieren.

    Dann fällt das Treffen erneut ins Wasser. Also haben wir nach Gegenalternativen gesucht und schlagen selbst den doppelten Rittberger!

    Denn eins hab ich in den letzten beiden Jahren gelernt. Mit INSIDENZ gibt es Maximal ein WENIGST(D)ENZ. Also greifen wir selbst in die Glaskugel und drehen die Vorzeichen auf "wir fahren nach Ornbau".

    1. Damit dies gelingt, melden wir das offizielle Treffen nicht wie geplant zum 16. - 19. Juni bei den zuständigen Behörden an, sondern verschieben es vereinsintern und unangemeldet auf das erste Septemberwochenende, damit haben wir die Möglichkeit, einer bereits überall angekündigten Veranstaltung ohne jeglicher Planungshoheit elegant aus dem Weg zu gehen.
    2. Im Gegenzug organisieren wir eine kleine Ersatzveranstaltung die nicht als das übliche Mercedesfestival in Ornbau angekündigt wird, sondern
      wir deklarieren es entweder als überregionalen Stammtisch, Straßenfest oder Einweihung der Kulissenstadt erster Bauabschnitt. Je nachdem was besser greift.
    3. Wir begrenzen die Anzahl der Fahrzeuge auf 150 und kündigen diese Veranstaltung nur vereinsintern an. Damit sind wir weit entfernt von den Auflagen einer Großveranstaltung. Wir deklalieren vereinsseitg die Veranstaltung zusätzlich als freiwillig 2G!

    Wir lancieren die Veranstaltung weder im Stadtblatt, noch in den Presseverteilern der Oldtimerzeitschriften, auch nicht bei der Daimler AG. Dann wird diese Veranstaltung auch stattfinden können. Ich glaube auch, dass es einem Großteil der aktiven Treffenteilnehmer inzwischen gereicht, einfach mal in einer großen Biergartenatmosphäre sich mit all den Freunden und Bekannten im Club zu treffen, ohne das gewohnte PlanungsSpektakel außenherum als Grundbedingung einzufordern.


    Wie wird die Ersatz-Veranstaltung ablaufen?:

    1. Der eigentliche Tag der Veranstaltung ist wie gewohnt der komplette Samstag. Anreisen auf die Campingplätzen kann man bereits schon am Freitag. Doch Freitag/Freitagabend ist kein Programm.
    2. Samstag gibt es ein zwei Workshops und tagsüber einen von uns aufgebauten Biergarten in beiden Gärten gegenüber der Vereinshalle. Den Ausschank kriegen wir zweifelsohne hin. Ob wir Kaffee und Kuchen in der Vereinshalle umgesetzt bekommen, wird sich zeigen.
    3. Die Abendveranstaltung findet dann in und um die Kulissenstadt herum statt. Zapfanlage und Ausschank wird in die ehemalige Bonkasse integriert. Das Gelände ist umzäunt, die Veranstaltung nur für Vereinsmitglieder und nicht öffentlich. Wir verzichten auf Hochfeuerwerk, gestalten aber das Außengelände (die U-Bahn dürfte dann bereits schon in den Schienen verankert sein) als Biergartenkulisse mit Gazebos. Der Marktplatz der Kulissenstadt, das Industriekulturdenkmal mit dem Bonner "8 Meter Stern", die Kombiausstellung etc.. werden dann erstmalig unter gezielter Beleuchtung erstrahlen. Wenn sich eine Lagerfeuerband finden sollte, werden wir die Lagerfeuerszene musikalisch untermalen. Aber dann definitiv ohne PA und Beschallung.

    Was benötigen wir mehr? Dann halt zurück zu den Anfängen und 24 Stunden "vdh wie wunderbar"!


    Alles kann nichts muss.

    Im Laufe der nächsten Woche stelle ich hier noch weitere Infos und Rückmeldung seitens der Mithelfer ein.


    1. Wir verzichten auf Anmelde- oder Startgebühren. Wir benötigen nur eine kurze Mitteilung per Email, das dürfte genügen. Näheres dazu nächste Woche hier an gleicher Stelle.
    2. Alle Anmeldungen bis dato über das Anmeldeformular bleiben damit für das offizielle Jahrestreffen für 2023 gültig. In nächsten Jahr feiern wir dann ausgiebig zusammen mit der Stadt Ornbau in einer Art Doppelveranstaltung unsere Jubiläen. Wir (35 Jahre vdh) dann wie gewohnt um die Vereinshallen herum, die Stadt Ornbau feiert 700 Jahre Ornbau in der Altstadt. Am Abend werden die beiden Veranstaltungen dann verschmolzen!

    PS: Wir ziehen damit keine Reißleine, sondern spannen die Segel nur andersherum auf, denn wenn wir es nicht schaffen eine vernünftige Veranstaltungsplanung auf den Weg zu bringen, verlieren wir hier in Ornbau jegliche Grundstrukturen für größere Veranstaltungen.


    Wir freuen uns auf Euch ...

    • Official Post

    sondern verschieben es vereinsintern auf das erste Septemberwochenende,


    Alle Anmeldungen zum offiziellen Jahrestreffen sind dann für 2023 gültig

    Ist das "klassische Treffen dann nun im September oder in 2023?

    • Official Post

    Sorry, aber beide Nachfragen beantworten sich von selbst aus dem Themenstarter heraus.


    UND: Alles kann nichts muss. Im Laufe der nächsten Woche stelle ich hier noch weitere Infos hierzu ein.

  • Moin,


    vom Themenstarter wurde 2022 ja nicht erwähnt und darum gehe ich davon aus bzw. interpretiere obigen Text, dass Horst für das officielle Treffen 2023 meint und über doppelten Rittberger 2022 auf nicht planbare Umstände keine Planung macht. Ein kleines Treffen (150) wird dieses Jahr ev. möglich sein. Ich würde mich für das Kleintreffen dann schonmal gerne anmelden.


    Gruss Olof

    • Official Post

    Das tun sie eben nicht. Hoffentlich kommen dann nächste Woche etwas klarere Angaben.

    Moin,


    wer den Text wirklich liest, der versteht ihn auch.

    Ist quasi wie eine Textaufgabe in Mathe. Man muss sich auf die relevanten Angaben konzentrieren, welche im Text enthalten sind.


  • Nanana, so einfach ist der Text ja nun doch nicht zu verstehen. Man muss dazu natürlich wissen, dass ein Rittberger rückwärts einwärts gesprungen wird und man mit einer gerne mehrfachen 360 Grad Drehung wieder auf dem Absprungbein landen muss. Somit ändert sich ja die Richtung nicht. Dies ist ja jetzt die Crux des Termins. Wenn dann noch das Septemberwochenende nicht auf einen ungeraden Wochentag fällt, wird es noch schwieriger…….

    ....meint der Infotreffen-Clubshopler

    • Official Post

    So nun nochmals und abschließend alle wichtigen Punkte, da scheinbar der Themenstarter für einige nicht glasklar formuliert wurde:


    Im Themenstarter habe ich ja bereits erläutert, dass das eigentliche Jahrestreffen zu Fronleichnam offiziell als Großveranstaltung eingestuft wird und wir uns deswegen zu 95% sicher sein können, dass die Veranstaltung uns erneut um die Ohren fliegen wird. Denn eine Einhaltung einer 2G-Regel von der wir, Stand 20. Februar, ausgehen müssen, ist bei einem nicht einzäunbar angelegten Treffen in keinster Weise und auch beim besten Willen nicht umsetzbar. Schon den ungeimpften Ornbauern Mitbürgern wegen, können wir hier nicht einfach eine Art Ausgangssperre für nicht treffentaugliche Einwohner verhängen. Aus dieser Konsequenz heraus werden wir dieses Treffen nicht anmelden (das hätten wir übrigens diese Woche zwingend vornehmen müssen) und auch nicht durchführen, da man aus obigen Gründen und vor allem unter Einbeziehung der Wechselhaftigkeit des bayrischen Landesvaters eine gesicherte Planung zwangläufig als unmöglich einzustufen ist.

    Seitens der Vorstandschaft und einem Großteil der Orgacrew vor Ort, sind wir der einhelligen Meinung, dass es zwingend ratsam wäre, ein wie auch immer geartetes aber durchführbares Treffen zu organisieren, damit wir die jahrelang aufgebauten Grundstrukturen hier vor Ort nicht völlig verlieren. Wir sind auch der Meinung, dass wir mit dem Ausweichtreffen im September einem Großteil der aktiven Treffenteilnehmer gerecht werden, da wir damit zumindest die derzeit einzig verlässliche Möglichkeit schaffen sich nach knapp drei Jahren Isolation in einer lockeren Biergartenatmosphäre mit all den Freunden und Bekannten im Club zu treffen, die einem ans Herz gewachsen sind. Dann eben auch gerne ohne das Große und Ganze planerische Getöns aussen herum. Deshalb haben wir im kleinen Planungsstab beschlossen, dass wir für dieses Jahr **eine ohne wenn und aber fest einplanbare** Ersatzveranstaltung am 03. September anbieten werden. Und zwar mit folgenden wohl durchdachten Eckpfeilern: Das Treffen findet vereinsintern und auf 150 Fahrzeuge beschränkt statt. Bewusst unter Verwendung eines eigenen Slogans, wie z.B. überregionaler Stammtisch oder Kulissenstadteinweihung. Dadurch könnten wir erreichen, dass wir nicht mehr direkt unter dem bayrischen Damokleschwert stehen und in den ominösen Topf von Großveranstaltungen geworfen werden. Denn dann aber auch nur dann werden nicht alle maximal möglichen behördlichen Auflagen bei uns greifen.


    Nicht behördlicherseits angemeldet bedeutet übrigens: Kein anmeldepflichtiges Großfeuerwerk, keine anmeldepflichtige Beschallung, keine offizielle Straßensperrung, keine Sperrfristenverlängerung, fehlende durchgehende Straßenbeleuchtung, kein offizieller Feuerwehr- Sanitäter- Notarztbereitschaftsdienst, keine abrufbaren Freunde und Helfer, keine offiziell angemeldeten Campingplätze, kein Straßenflohmarkt etc. p.p. Also eine Zusammenkunft unter Rahmenbedingen, die kein öffentliches Interesse wecken wird. Sollten wir das nicht schaffen, würden wir uns hernach zwangsweise mit neuen behördlichen Vorgaben herumzuschlagen müssen.


    Wer in den vorgenannten Sätzen immer noch Erkärungsbedarf sieht, möge nachfolgende Punkte verinnerlichen:

    1. das offizielle Jahrestreffen findet in diesem Jahr nicht statt und wird notgedrungen auf 2023 verschoben. Im nächsten Jahr feiern wir definitiv gemeinsam mit der Stadt 700 Jahre Ornbau und 35 Jahre vdh. Die Veranstaltung 2023 wird wohl zu 99% dann auch ohne große Auflagen stattfinden können, weil dann Corona auch bei den Behörden angekommen sein wird und nicht mehr die exklusive Sonderstellung hat wie es derzeit der Fall ist. Uuuuund man kann davon ausgehen, dass im allgemeinen 700-Jahr-Feiern nicht so einfach aus dem Terminkalender gestrichen werden.
    2. Im Gegenzug haben wir für dieses Jahr eine Möglichkeit der Zusammenkunft gefunden, indem wir zu einem anderen Zeitpunkt (und zwar zum ersten Septemberwochenende) ein vereinsinternes Treffen ausrufen. Mit 150 Fahrzeugen, freiwilliger 2G-Regel aber ohne jegliche Einladung an Besucher ausserhalb des vdh´s. Dass haben wir hoffentlich mit diesem Beitrag noch rechtzeitig kundgetan. Indem wir Planungssicherheit geben und Nägel mit Köpfen machen.
    3. Dass wir im am 03. SEPTEMBER Lagerfeuer, Klampfe, Bierausschank, Biergartenatmosphäre, Mitnahme vorbestellter Neuteile usw. ohne großes Brimborium organisieren können, versteht sich von selbst. Alles was aber unweigerlich zu einer Aufstockung in Richtung Großveranstaltung führt, werden wir unterlassen. Also kein offizieller Flohmarkt, kein verkaufsoffener Samstag in der Teileversorgung, keine offiziell angemeldete Verköstigung und was auch immer. Sonst fällt auch diese Veranstaltung ins Coronafahrwasser. Aber das wird mitnichten der Fall sein, denn wir haben uns diese Veranstaltung zur obersten Maxime gesetzt. Und deswegen haben wir selbst in die Glaskugel gegriffen und die Vorzeichen auf "wir fahren nach Ornbau" gedreht. Dadurch bekommen wir auch ein Treffen im September gestemmt.
    4. Da das Treffen im September nach aussen hin, keine offizielle Veranstaltung ist, entfällt auch die Startgebühr. Doch irgendwie müssen wir ja auf 150 Fahrzeug begrenzen können, deswegen müssen wir uns orga-seitig noch Gedanken machen. Wir denken aber, eine Mitteilung per Email wie zur JHV genügt. Meldeschluss wird dann wohl wie gewohnt 14 Tage vorher sein. Alles andere regeln wir über unser Sprachrohr Benzheimer Flosskeln, denn da haben wir die Deutungshoheit.
    5. Es wäre wünschenswert, wenn man jetzt den Ball flach halten könnte, damit sich nicht noch eine offizielle Seite hinzugesellt und uns erklärt, dass das so auch nicht gehen wird.

    Also dann bis September in diesem Sinne


    Es grüßt der kleine Rest der Orgacrew diesmal aus der Glaskugel ...

    .

    • Official Post

    Anmeldeformular 03. September 2020:


    Damit eine Registrierung auf der Webseite nicht mehr Vorraussetzung ist und man das Anmeldeformular auch unangemeldet einsehen kann, haben wir die Webseite mit dem Anmeldeformular mit dem Status "öffentlich" versehen. Um jetzt nicht mit Spammeldungen überschüttet zu werden, haben wir leider einen Captcha einbauen müssen. Sorry ging nicht anders. Eventuelle Anmeldungen von Nichtmitgliedern erteilen wir hernach ne Absage. Nur mit Registrierung wäre super einfach gewesen, aber 90% kommen damit nicht klar. Also zäumen wir das Pferd nochmals andersherum auf und lassen testweise jedermann in und aufs Formular. Wenn wir trotzdem zugespammt werden sollten, schalten wir wieder auf "Registrierung notwendig" um.


    Wir werden den Stand der Anmeldungen hier alle 10 Tage posten, damit ihr einen groben Überblick über den Stand der Dinge habt.

    • Official Post

    VIELLEICHT KOMMT JA DOCH NOCH EIN WORKSHOP HINZU


    Wir haben ja bekanntlich vor einem Jahr ein W 123 Coupe mit Null Kilometern, sprich eine originale Rohkarosse plus 3 weitere gebrauchte 123-er in einem Package-Deal gekauft.

    Das besondere an den drei recht gammeligen Gebrauchtwagen ist der Umstand, dass sie über alle Extras dieser Baureihe verfügen. Die hatte der Vorbesitzer zusammengekauft, weil er ein W123 Coupe mit allen erdenklichen Extras stricken wollte.

    Bis dato hatten wir nur die 3 Schlachter hier auf dem Gelände stehen. Doch heute wurde auch besagte W 123 Coupe Rohkarosse angeliefert. Wenn wir es noch irgendwie schaffen, werden wir die zum 03. September in einem Workshop "ExtraBaukasten-W123 Coupe" präsentieren. Schiebedach hat er ja schon! Aber aufgepasst: Leder Velour schließen sich gegenseitig aus. Also alle Extras gehen sowieso nicht