M117 "Klopfen" aus dem Motorraum nach Kaltstart

  • Hallo Chris,

    Darf ich dann annehmen, dass die Bolzen ok sind oder können die auch abreißen und dennoch mit Mutter am Krümmer bleiben?

    bei mir war der Bolzen innen gerissen und die Mutter war noch drauf. Mal kurz alle Muttern mit dem Schraubenschlüssel testen, von Hand kann man die eventuell nicht drehen.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: schönes Avatarbild. Find' ich gut :)

  • An den Krümmern habe ich oben außen jeweils sehr lange Stehbolzen, diese sind ok bzw. jedenfalls die Muttern fest. Oben innen habe ich Schrauben, unten kurze Stehbolzen, da komme ich aber nicht vernünftig dran von oben....


    PS: Danke :saint:

  • Ist definitiv auch spürbar! Den Auspuff habe ich auch in Verdacht. Irgendwann habe ich mal die Gummiringe erneuert, die den Endtopf hinten gehalten haben., weil die gerissen waren. So sieht das jetzt aus:

  • Ich kann mich täuschen, aber auf dem letzten Bild mit dem Endtopf, stehen die Gummis etwas schräg nach außen.

    Könnte bedeuten, dass die Auspuffanlage "zu lang" eingebaut wurde.


    Wir haben früher die Abgasanlagen immer so verbaut, dass die Gummis immer etwas schräg nach innen standen.

    Im Betrieb kann sich die Anlage 1 - 2 cm ausdehnen und dann anschlagen.


    Vielleicht liegt die Anlage "kalt" an einer Stelle etwas an.


    Gruß

    Thorsten

  • Ich werde jetzt erstmal den Motor wieder komplettieren und mir dann den Auspuff vornehmen.

    Ventildeckel sind wieder drauf, Ölrohrverbinder habe ich erneuert, obwohl die geschätzt nochmal ein paar Jahrzehnte gehalten hätten.


    Zwischen Motor und Getriebe (?) ist wohl mal eine Schraube gefallen und hat sich dort mit der U-Scheibe geschickt eingearbeitet, lässt sich nicht entfernen.

    Kennt jemand diese Schraube bzw. weiß, wo die hingehören könnte? Sechskantkopf ca. SW13, ca. 60mm lang davon 30mm Gewinde ca. 8mm?

    Ich hoffe mal, derjenige, der sie dort hat hineinfallen lassen, hat eine neue Schraube an passender Stelle verbaut.

  • Der Motor ist wieder komplett.


    Die Schraube hat sich so gut verkeilt und eingearbeitet, dass sie sich trotz hartnäckiger Versuche nicht entfernen ließ. Ich habe sogar einen Draht um die Schraube bekommen und konnte daran ziehen und zerren, ohne dass die Schraube sich auch nur irgendwie gerührt hat. Die muss jetzt bleiben, wo sie ist.


    Den Auspuff habe ich mir auch vorgenommenen. Folgende Auffälligkeiten:

    1. Der Endtopf hat nach oben kaum Spiel, nur 1-2mm, das könnte daran liegen, dass die neuen Gummiringe aus dem Zubehör etwas zu klein waren (ließen sich auch nur sehr schwer montieren)

    2. Die Endrohre sind nicht ganz parallel zur Stoßstange, insgesamt ist der Endschalldämpfer entweder nicht optimal montiert oder hatte keine gute Passform (auch schon mit den alten Gummiringe).

    3. Das rechte Rohr zwischen mittlerem und Endschalldämpfer ist nur ca. 5mm vom Differential entfernt.


    Bilder:


    Was meint Ihr zu dem Auspuff?

  • Ist der Gummi da schon eingerissen ?


    LG Rob

    Eingerissen ja, aber nicht gerissen. Das ist zwischen Vor- und Nachschalldämpfer, dort ist der Abstand zu den Anschlagpuffern oben in Ordnung.

    Leider weiß ich nicht, wo genau das Gleichlaufgelenk sitzt, aber da, wo es eng ist, habe ich keine Schleifspuren gesehen. Schaue aber morgen nochmal nach.


    Die Gummiringe am ESD ganz hinten direkt unter der Stoßstange habe ich vor ca. 2 Jahren ersetzt, dort gingen die nur sehr stramm drauf und es ist fast kein Spiel zum Anschlagpuffer oben. Die Ringe haben innen ca. 33mm, außen gute 62mm, das sind in etwa die Originalmaße. Es könnte höchstens noch sein, dass die Ringe härter sind bzw. sich weniger ausdehnen als die MB-Originale und daher im Ergebnis doch kürzer sind.

  • .... dass die neuen Gummiringe aus dem Zubehör etwas zu klein waren (ließen sich auch nur sehr schwer montieren)

    Hallo Chris,


    solche Aufhängegummis aus dem Zubehör hatte ich auch mal. Die waren eher aus "Plastik" als aus Gummi.

    Aber ich wollte keine Vorurteile haben und habe diese dann zum Ausprobieren beim R107 nach dem MSD verbaut (li./ re. je einer)


    Nach nicht mal einem 1/4 Jahr hat einer schon gefehlt =O und der andere hatte Anrisse wie auf dem einen Bild von Dir zu sehen.

    Also ich würde Dir empfehlen die Zubehörteile gegen Originalteile auszutauschen; vom Material doch ein Unterschied wie Tag und Nacht (zumindest bei denen die ich hatte).


    Sollte die ET-Nummer A107 492 0082 sein; gültig für 107, 116, 123, 201, 124 und einige BR mehr.
    Gibt's z. B. beim VDH oder an der MB-Teiletheke.

    Wenn's um Bauteile aus Gummi geht mache ich keine Experimente mehr mit Teilen unbekannter Hersteller aus dem Zubehör, sofern es Originalteile auch noch gibt.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

    Ralf

  • Danke. Der eingerissene Ring ist übrigens schon älter, vermutlich sogar ein Original. Die Zubehörringe sind noch glatt und stramm, vielleicht ja zu stramm. Neue Ringe sind bei der Teileversorgung geordert.


    Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Vor dem letzten Zündkerzenwechsel war das Klopfen wohl auch schon mal da, nach dem Wechsel aber nicht mehr. Das kann Zufall sein, vielleicht ist es auch eine Kombination aus leichten Zündungsproblemen (mir hat mal jemand erzählt, dass die K-Jet-Düsen irgendwie nachtropfen und dabei die Zündkerzen einsauen, so dass die schnell hinüber sind, jedenfalls ohne Alltagsbetrieb?), die dann beim Kaltstart den Auspuff oder etwas anderes zum Klopfen bringen.


    Wenn es mal wieder trocken ist, kommt eine Probefahrt, noch mit alten Gummis. Danach Wechsel Gummis, danach Zündkerzen. Dann weiß ich mehr.