M117 "Klopfen" aus dem Motorraum nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    beim Kaltstart meines 450 M117 habe ich nach einem Kaltstart auf den ersten paar hundert Metern bei langsamer Fahrt manchmal ein deutliches Klopfen oder Rattern aus dem Motorraum, das drehzahlabhängig ist, es ist auch durch leichte Vibrationen im Innenraum spürbar. Es sind mehrere "Klopfer" pro Sekunde, und da ich zunächst sehr langsam in einem Wohngebiet losfahre, ist es ziemlich sicher nichts am Reifen o. ä. mit einem "Klopfer" pro Radumlauf. Es verschwindet dann auf dem ersten Kilometer. Wenn ich mich recht erinnere, ist es eher nicht im Stand, allerdings drehe ich den Motor nach einem Kaltstart halt auch nicht im Leerlauf einfach mal hoch (beim nächsten Start versuche ich das aber mal zaghaft.)


    Habt Ihr Ideen, was das sein kann oder wo ich mit dem Suchen oder Eingrenzen anfangen kann?


    Vielen Dank

    Chris

  • Klingt nach Hydrostössel des Ventiltriebs... wenn die nicht mehr i. O. sind laufen sie leer, und erst wenn sie wieder Druck aufgebaut haben ist Ruhe...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Könnte sein.


    Anderer typischer Verdachtsfall ist eine gelängte Steuerkette, die sich durch Rasseln, Scheppern etc nach Kaltstart bemerkbar macht. Also dann, wenn der Kettenspanner noch nicht auf dem richtigen Druck ist.

    Wieviel km hat dein V8 runter? Ab 250tkm besteht Handlungsbedarf!


    Zum Wechsel der Kette hatte ich kürzlich hier im Forum ein Video gepostet.


    vg,

    Wuff

  • Laufleistung jungfräuliche und glaubwürdige 180 TKM... es klingt eher nicht nach Rasseln und Scheppern, wie von einer Kette, sondern nach Klopfen oder vielleicht noch Rattern. Gefühlt eher stärker, als ich es von einem kleinen Hydrostössel ("Tickern"?) erwarten würde...

  • Wenn es bei getretener Kupplung nicht mehr rattert, so liegt es an der Kupplung oder am Getriebe. (Bei mir war es der Ausrückhebel der Kupplung)


    Gruß - Christoph

  • Hallo Chris,


    metallisches Klopfen hatte ich schon bei zwei W111 durch den Auspuff: Einmal war der Auspuff hinten festgeschweißt (!) und kürzlich in einem anderen Fall schlug das Hosenrohr bei Rechtskurven gegen den Längsträger vorn. Es klingt, als wenn jemand mit einem Hammer gegen den Tunnel schlägt. Zuerst hatte ich Sorge, daß es die Kardanwelle zerlegt hat.

    Ich habe jetzt den Abstand des Hosenrohrs zum Längsträger von ca. 3mm auf 10mm vergrößert, eine Probefahrt steht aber noch aus.


    Vielleicht hilft es Dir bei der Suche.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, ich liebe Schwarmwissen!

    Tatsächlich waren vor ein paar Monaten die zwei hinteren Gummiringe des Endtopfes gerissen. Der Topf ist vor ca. 4 Jahren erneuert worden, dabei jedoch leicht nach links verdreht montiert.

    Die Gummis habe ich dann erneuert und das war ein ziemliches Gewürge, weil die echt stramm sind und nicht ganz freiwillig auf die Halterungen wollten.


    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Klopfen erst seit den neuen Auspuffgummis auftritt, oder schon vorher da war. Auspuffbefestigung klingt jedenfalls günstiger als Ventiltrieb ;)


    Ich werde beides mal kontrollieren lassen.

  • Meine amateurhafte Hilfestellung aus motorschraubenden Käfer- und Karmannzeiten war eigentlich immer die:
    Klackern beim Gasgeben (tocktock): Sehr wahrscheinlich Hauptlager.
    Klackern beim Gaswegnehmen (nacknack): Pleuellager
    Klackern im kalten Zustand, dann weg: Kolbenkipper
    Permanentes, lautes Tickern: Ventilspiel zu hoch


    Michael

  • Hallo Chris,

    Habt Ihr Ideen, was das sein kann oder wo ich mit dem Suchen oder Eingrenzen anfangen kann?

    mir ist da noch was eher Exotisches eingefallen:


    Ich hatte auch so ein Klackern bei kaltem Motor (M102 Vierzylinder) das dann nach kurzer Zeit wegging. Akustisch ganz klarer Fall: Hydrostössel. Zum Freundlichen gegangen um die Teile zu bestellen: "dieser Motor hat keine Hydrostössel". Ups...


    Es hat sich dann als undichter Krümmer herausgestellt; Stehbolzen gerissen. War durch Schwärzung neben dem Krümmer von außen erkennbar. Krümmer geplant, neue Dichtungen und neuen Bolzen und Ruhe war.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Mein "Rumpeln" ist nun weg: Es war der Auspuff UND die Kardanwelle.

    Ich habe zuerst den Auspuff gerichtet, wie bereits geschrieben, das Rumpeln in Rechtskurven war aber immer noch da.

    Dann habe ich das Auspuffrohr mit Holzkeilen verkeilt und das Rumpeln war immer noch da. Komischerweise im mittleren Bereich des Tunnels, obwohl das Mittellager und Gummi der Kardanwelle neu waren.

    Dann habe ich bemerkt, daß die Gelenkwelle beim Kreuzgelenk am Differential Spiel hat.

    Gestern habe ich die Kardanwelle ausgetauscht und mir ist schon beim Montieren aufgefallen, daß das Geräusch ähnlich klang (leider mit entsprechender Kollateralschaden am frisch lackierten geschlosseneren Cabriotunnel...).

    Heute eine Probefahrt gemacht und es war Ruhe.


    Gleichzeitig ist auch ein weiteres Problem verschwunden: Zwischen 90 und 120 km/h vibrierte der Wagen stark. Ich hatte die Reifen im Verdacht (Sägezahn), aber es war offensichtlich auch das Kreuzgelenk.

    Vielleicht hilft's jemanden...


    Beste Grüße


    Torsten

  • Heute morgen habe ich den Patienten zum Profi gebracht. Beim 'Hochdrehen' im Stand ist das Klopfen eher nicht da, stattdessen während der Fahrt und zwar bei Drehzahl ca. 1500-2500 (höher drehe ich einen kalten Motor aber sowieso nicht). Nach 1-2 km war es wie üblich weg. Es kam auch nicht unbedingt aus dem Motorraum und war mindestens ebenso sehr zu spüren wie zu hören.


    Ich tippe/hoffe inzwischen auf den Auspuff. Im warmen Zustand berührt der Halter des Endtopfes fast schon das Heckblech.


    Motorlager sind es eher nicht, sagt der Profi.


    wikiwa : war das Klopfen bei Dir auch im warmen Zustand weg oder noch da?

  • Hallo Chris,


    das Hämmern war bei meinem Daimler ist mir nur im warmen Zustand aufgefallen. Allerdings fahre ich im kalten Zustand auch nicht wie ein Rennfahrer/-in.

    Aber wie gesagt, es war eine Überlagerung zweier Ursachen.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Das Klopfen ist immer noch da, wenn auch schwächer. Der Profi (anerkannte Werkstatt für Alt-MB) hat das Auto im März 2 Wochen bei sich gehabt und ist mehrmals gefahren, auch im kalten Zustand, da war das Klopfen nicht feststellbar (der Klassiker!) und er hat auch keine mögliche Ursache gefunden. Ein Motorlager wurde wohl vorsichtshalber erneuert, der Auspuff etwas gerichtet. Ein Kabel im Motorraum war ein Verdächtiger und wurde auch anders (wohl wie es gehört) verlegt. Tja, weiterhin habe ich ein leichtes Klopfen auf den ersten 1-2km nach Kaltstart, dann ist es weg.


    Habe unter den (rechten) Ventildeckel geschaut, da ich mir ohnehin mal den Zustand des Ölrohrs ansehen wollte (hatte überlegt, ob vielleicht das Ölrohr defekt ist und daher eine Nocke trocken läuft?). Das Ölrohr und seine Halterungen sehen gut aus (als wären sie mal erneuert worden), Ventildeckeldichtungen sahen aus wie neu, auf den Nocken konnte ich auch keine Unebenheiten feststellen und es hatten wohl auch alle jedenfalls einen dünnen Ölfilm. Die obere Gleitschiene ist auch noch an ihrem Platz.



    Gibt es noch irgendwas, was ich mir ansehen kann, wo der Deckel schon mal ab ist? Steuerzeiten kann ich nicht messen. Macht es Sinn, den Motor mal mit dem Anlasser durchzudrehen, ob zu sehen, ob wirklich Öl auf alle Nocken kommt? Was müsste ich dafür noch abbauen/stillegen: Zündung am Verteiler, Benzin...?


    Danke!


    Chris

  • 'Riss im Krümmer' kommt eher noch von Materialermüdung durch Spannungen im Material infolge von unbedingt zu vermeidenden hohen Temperaturgradienten, wie sie bei zu forschem Warmfahren des Motors auftreten.

    Vielleicht ist es aber kein Riss im Krümmer. Ich hatte mal sporadisch ein Klopfen aus dem Motorraum, welches ich nicht lokalisieren konnte, da es nur beim Fahren manchmal auftrat. War dann mit den schlimmsten Befürchtungen sogar in der Werkstatt. Dort fand man zu meiner Erleichterung und Beschämung, dass die eine Hupe bei Resonanzschwingung an den Motorblock schlagen konnte, losschrauben-festschrauben, das war's.


    Chris - wünsche Dir eine ähnlich einfache Ursache - Gruß - Christoph

  • Hallo Chris,


    ich hatte auch schon Klopfen beim Kaltstart das dann nach kurzer Zeit verschwand. Ich dachte erst Hydrostössel aber es hat sich als abgerissener Stehbolzen am Krümmer entpuppt. War auch immer nach 1-2km weg.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    .

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Stehbolzen an den Krümmern werde ich nochmal kontrollieren. Zu forsches Warmfahren halte ich für sehr unwahrscheinlich, jedenfalls in den letzten 5 Jahren bin nur ich mit dem Wagen gefahren, und das eher gemächlich, allemal, wenn der Wagen kalt ist. Gegen die Idee mit dem Krümmer-Stehbolzen spricht m. E., dass das Klopfen nur beim Fahren auftritt und nicht beim 'Hochdrehen' im Leerlauf. Vielleicht liegt es auch doch irgendwie am Auspuff, am Endtopf habe ich mal 2 gerissene Gummiring erneuert, die neuen Ringe waren recht eng, vielleicht zu eng. Vielleicht ist dadurch Spannung im Auspuff und der schlägt im kalten Zustand irgendwo gegen, vielleicht dadurch auch doch ein Zusammenhang mit einem Krümmer... Ich halte Euch auf dem Laufenden, muss aber erstmal den linken Ventildeckel herunterbekommen und dazu einen Klimaschlauch lösen...

  • Bei den Stehbolzen am Krümmer habe ich eine Sichtkontrolle von oben gemacht (alle sehen ok aus) und konnte bei allen auch eine Mutter erfühlen. Darf ich dann annehmen, dass die Bolzen ok sind oder können die auch abreißen und dennoch mit Mutter am Krümmer bleiben?


    Ansonsten arbeite ich mich zum linken Ventildeckel vor, weil ich dort auch noch Nockenwelle und Öldusche checken möchte.


    Den Klimaschlauch habe ich am Kompressor gelöst, hat ein bisschen gezischt und gegluckert.

  • evtl. Kolbenkipper im kalten Zustand ?

    lieber nicht.... :/


    Den linken Ventildeckel habe ich jetzt auch ab. Nocken mit Öl und ohne Spuren, obere Gleitstücke der Steuerkette vorhanden, Steuerkette mit "normalem" Spiel (soweit ich das per Fingerdruck beurteilen kann), das Ölrohr und seine Halterungen sehen auch prima aus. Glaube also nicht, dass hier wirklich die Ursache für das Klopfen zu finden ist, dagegen spricht ohnehin, dass es beim "Hochdrehen" im Leerlauf nicht geklopft hat, sondern nur beim Fahren.

    Die Ölduschen bzw. Ölrohre wollte ich aber ohnehin schon immer einmal kontrolliert haben, seitdem ich dieses Video von Kent Bergsma gesehen habe ...


    Die Plastikhalterungen konnte ich beim Ölrohr (frühe Version aus Stahl) rechts entfernen, das linke Ölrohr sitzt sehr stramm auf den Halterungen im Zylinderkopf. Besser mit größerer Kraft entfernen und Clips tauschen oder so lassen, wie sind?


    Die Ventildeckeldichtungen sehen auch fast aus wie neu, ich vermute also, dass die Deckel schon mal ab waren, mindestens die Dichtungen neu gekommen sind und vermutlich die Plastikhalterungen bereits getauscht wurden.