W126 500SE Auspuff

  • Hallo zusammen,


    ich fange an, meinen 126er zu richten. Der Auspuff sieht schrecklich aus. Meines Wissens ist der allerdings nicht durchgerostet. Ich konnte kein Loch etc. entdecken. Was meint Ihr? Macht es Sinn Sandstrahlen und mit Hochtemperatur-Lack zu lackieren? Oder soll ich tauschen?

    Sind die Aftermarkt Dinger überhaupt brauchbar?

    Siehe Bilder

  • Hallo Pedram,


    Also das hängt von Deinem Anspruch und auch der Nutzung / Abstellung des Fahrzeugs ab.

    Auf dem ersten Bild meine ich eine Reparaturstelle an dem einen Rohr zu erkennen., das wird auch durch Strahlen und Hochtemperaturlack wohl nicht mehr schön.

    Funktion könnte noch ein Stückweit gegeben sein und dann Austausch würde ich empfehlen.

    Bei dem Verteiler auf dem 2. Bild ist schwer zu beurteilen was nach einem Sandstrahlen zutage kommt aber den Versuch ist es bestimmt wert. Beim Strahlen ist es dann wichtig auf die unterschiedlichen Materialstärken zu achten, sonst ist da der Topf schnell duchgestrahlt.

    Also meine Empfehlung wäre saubermachen ggf.strahlen begutachten und wenn OK Hochtemperaturlack.

    Wenn dann ein Austausch ist die Frage was gewollt ist.:

    Auf Dauer, oder zumindest für sehr lange Zeit, keinen neuen Ärger mit Korrosion da wäre, sofern es das Budget hergibt, eine Edelstahlabgasanlage zu empfehlen.


    Grüße Volkmar

  • Macht es Sinn Sandstrahlen und mit Hochtemperatur-Lack zu lackieren? Oder soll ich tauschen?


    Für mich sieht die Anlage 'fertig' aus, zusammengebraten, gestückelt, Schlauchschellen, also kostengünstigst'saniert'.


    Der Unterboden selbst (Differential usw. ) sieht auch nicht gerade sehr gut aus, wennDdu den sanierst dann würde ich eher eine neue Anlage (z.B. IMASAF) montieren, denn sind leistbar und dürften nicht nur ein Jahr halten, bei mir ist noch die erste Anlage montiert, ich lasse (wenn mal notwendig) eine Edelstahlanlage anfertigen mit dem Wunsch sie nicht mehr ersetzten zu müssen. :saint:


    Es liegt aber an Dir was für einen Anspruch Du an den Unterboden/Auspuff/etc. hast.


    LG Rob

  • Hi Pedram,

    die Anlage is fertig. Drunterlassen solange sie dicht ist, danach ersetzen.

    Beim sonstigen Eindruck vom Boden gibts da glaub noch andere Sachen auf der Prioritätenliste... 😂

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Beim sonstigen Eindruck vom Boden gibts da glaub noch andere Sachen auf der Prioritätenliste... 😂

    ... und ich denk' noch, was sieht der Markus denn da, so schlecht sieht der Boden doch gar nicht aus, eher sogar sehr gut und gewachst und alles...


    ... hab' ich doch tatsächlich Rob's Bilder angesehen :):):)

  • Der 87er-Unterboden hat erst 67.000 km auf dem Tacho, daher auch die noch etwas 'jüngere' Optik.

    ... das sieht man, auch z.B das Benzinpumpenpaket ist echt noch gut. Bei mir hatte ich alles neu gemacht obwohl mein Auto auch nicht so schlecht war.


    Und zum Themenstarter: fahren bis es Löcher gibt, die schweiße ich dann oft nochmal (hält teilweise noch jahrelang) und dann so langsam nach Ersatz umsehen. Auspuff wechseln ist ja keine Riesenaktion. Und noch was: rostig sind die immer wenn das Auto gefahren wurde.

  • Hallo zusammen, Danke für die hilfreichen Meinungen. Ich habe an sich hohen Anspruch, was meine zwei 124 und 126 angeht, allerdings bei dem 126, der Jahrelang stand, muss ich wohl Schrittweise an die Baustellen rangehen, damit es bezahlbar bleibt. Edelstahl AGA setze ich auf jeden Fall auf meine Liste und fange an dafür zu sparen ;) Ich denke am besten nehme ich den letzten Vorschlag! Fahre erstmal so, bis es Löcher gibt dann investiere ich richtig. Die AGA ist aktuell in diesem Zustand trotzdem dicht und geht denke ich durch den TÜV.


    Was ich im Unterboden auf jeden Fall mache: Benzin und Bremsleitungen. Checken/entrosten/beschichtenund Vorderachse sind auch links/ Recht zwei Aufnahme fällig und muss schweißen.


    Wenn ich dabei bin: gibt es Teilekatalog 126 als Flipbook? Ich möchte wissen, wie die Aufnahmen Original aussehen und evtl. Reparaturblech noch gibt...

    • Official Post

    Wenn ich dabei bin: gibt es Teilekatalog 126 als Flipbook? Ich möchte wissen, wie die Aufnahmen Original aussehen und evtl. Reparaturblech noch gibt...

    Diese Frage hast du doch in einem Unterforum schon gestellt...nein. Den Teilekatalog gibt es für 10€ im Clubshop. Aus dem Teilekatalog kannst du aber keine Rückschlüsse auf die Lieferbarkeit der Teile schließen.


    Die Teilekataloge sind keine Bestellkataloge!

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe inzwischen ziemlich viel über Trockeneisstrahlen, Sandstrahlen gesucht und recherchiert und tendiere eher dazu, als Schritt 1) den ganzen Unterboden mit Trockeneisstrahlen entrosten zu lassen, um überhaupt zu sehen, was durch ist und was zu retten ist. Danach Schritt 2) Rostumwandler ... Schritt 3) Schweißreparatur bei kritischen Bereichen Schritt 4) Rostschutz, Steinschlagschutz auftragen


    - sieht jemand aus Erfahrung ein Problem in meinem 4-Stufen Plan?

    - mit welchen Kosten darf ich beim Trockeneisstrahlen rechnen?

    -Vorteile/ Nachteile Trockeneis vs. Sandstrahl?

    - kennt jemand dazu eine gute Adresse (fair+kompetent) im Raum Stuttgart Umkreis 40-50 km?

  • Moin Pedram

    Das Geld für Trockeneis strahlen kannst du dir sparen, wie oben schon geschrieben, es reinigt nur und den unterbodenschutz bekommst du damit nicht ab.

    Wenn du es richtig machen willst wirst du um die Zopf Bürste nicht herum kommen.

    Komplett abschleifen, und neuen unterbodenschutz aufbauen wäre hier die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung.

    Ansonsten wirst du auch die roststellen schwerlich ausmachen können .

    Gruß Ralf

  • Hi Pedram


    Einen V8-Mitteltopf in noch recht gut hätte ich bei mir rumliegen, kann ich für ein Trinkgeld abgeben, denn das Auto dazu (420SEL) habe ich schon lange verkauft, ich brauch das Teil nicht mehr.

    Kannst mir eine PN schreiben, falls es dich interessiert, kann gerne auch Fotos machen.

  • Hallo Pedram,


    Kosten für Trockeneisstrahlen hängt vom Arbeitsumfang ab. Je länger es dauert, umso teurer. Ausserdem ist ggfs. Geduld gefragt, weil zuerst die Fischhändler mit Trockeneis beliefert werden und dann die Autostrahler...


    Aber die Frage ist, was Du willst. Allen U- Schutz runter und dann blankes Blech haben? Dann kannst Du den Schritt mit dem Trockeneis weg lassen. Grund wurde genannt.

    Wenn Du nur sehen willst, wo Du ran musst, hilft das Trockeneisstrahlen vielleicht. Was aus meiner Erfahrung abgeht, ist der pampige , schwarze Teroson U- Schutz. Der originale Steinschlagschutz (also das Zeug, das das Auto zusammen hält, wenn das Blech drunter schon weg ist), wird davon nicht abgelöst.

    Der Satz ist eher als Witz zu verstehen: Es geht ab, was lose ist. Bringt mich wieder zur Frage zurück. Soll das Auto den ganzen Steinschlagschutz verlieren? Wieso? Wo der originale Steinschlagschutz hält, ist keine Unterwanderung mit Rost. Da kann er auch dran bleiben.

    Soll der gesamte Unterboden in ikonengoldmetallic oder ähnlich auffälligen Farben glänzen, dann ab damit....

    Zu Rostumwandler kann ich nichts sagen. An kleinen Stellen (Steinschläge im Radkasten) wirkt er gut, wenn man ihn strikt nach Vorschrift anbringt und dann auch wieder abwäscht. Auf großen Flächen? Gute Frage.


    Ach so, Kosten....an einem W109 hat die Aktion in 2015 ca. 1300 Euro netto gekostet. Da waren aber auch einige hartnäckige Stellen mit nachträglich aufgebrachtem PVC, die den Strahler fast in den Wahnsinn getrieben haben. Der Kosteneinsatz (auch mit dem Schweissen danach) war nur zu rechtfertigen, weil es ein 6,3 mit sehr guter Technik war. Sonst rentiert sich das ganze nicht. Stichwort Wiederverkauf. Für einen W126 würde ich den Aufwand nicht treiben. Da gibt es aus meiner Sicht zu viele gute Exemplare. Wenn Du genau DEN also richten willst, mache es in Handarbeit.

    Just my 2 cents


    Gruss,

    Hendrik

  • ...

    Soll das Auto den ganzen Steinschlagschutz verlieren? Wieso? Wo der originale Steinschlagschutz hält, ist keine Unterwanderung mit Rost. Da kann er auch dran bleiben.

    Nicht unbedingt Hendrik,

    hatte das leider kürzlich. Wirklich sehr gute Karosse, Unterbodenschutz gut. Ich habe mich dann doch entschieden, ALLEN Unterbodenschutz per Sandstrahl entfernen zu lassen (550kg Sand, 14 Stunden): Neben vielen kleinen Löchlein, ein ca. 5 cm großes Loch unter dem Unterbodenschutz. Grund: Wasser im Innenraum UNTER der Querstrebe des Sitzes. Ist also von innen nach außen durchgerostet. Das Loch war mittendrin, also nicht am Rand.


    Beste Grüße

    Thomas

    2020-12-17-09-after-sandblasting_sm-large.jpg

  • Hallo zusammen,

    Inzwischen habe ich das Mittelstück und suche noch das Endrohr mit dem Endrohrtopf. Kann jemand sagen, ob das Endstück der Auspuffanlage bei 500 SE und 500 SEL gleich sind? Wie schaut es aus bei 500 und 560? Gleichteil?