Velour-Sitze nachfärben....womit??

• So,

endlich ein paar brauchbare Sitze für die Leiche im einheitlichen look gefunden.Sind zwar ein Fremdfabrikat, aber passen optisch und formtechnisch ganz gut.

Nur ist an der Rückbank die übliche obere Kante ein wenig ausgebleicht. ;(

Ich würde nun gerne die Sitze komplett nachfärben damit alles schön gleichmäßig ist, aber womit am besten?

Die Sitze sind dunkel grau - antrazit und sollen dieses auch bleiben...nur frischer eben.

Hat da schon mal jemand seine Erfahrungen gemacht und falls ja mit welchem Mittelchen?

Da die Sitze noch nicht eingebaut sind, bin ich auch recht flexibel in der Form der Verarbeitung. :D

Danke schon mal.

und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Unterwegs im Namen des Herren

• Mein Herr Vater hatte sich mal Anfang der 80er seine Velourrücksitzbank vom 108er mit Nitrophoska eingesaut - das aggressive Zeug hat den Farbstoff des Bezuges im wahrsten Sinne des Wortes punktuell wie eine Schrotgarbe zerschossen.
    Der Polsterer hat dann sämtliche Sitzbezüge entfärbt. Um sie dann alle zusammen wieder in der Originalfarbe einzufärben. Das Ergebnis sah damals aus wie frisch vom Band und kann sich auch heute nach 25 Jahren noch sehen lassen.
    Gekostet hat das glaube ich so um die 300 Mark inklusive Ab- und Aufziehen des Stoffs. Papa hat damals ganz schön geflucht, denn das war nämlich 1/4 des Bruttogeahlts unseres Treckerfahrers, der da hinten mit seinem Düngerhintern gehockt hat.

Viel Erfolg - Marc Wilde

• Ha,

das ist ja genial und net mal teuer...... 8o

Zu dumm das mir gerade diese Ausgabe fehlt (wie auch so manch andere(s) seit Hallenräumung), sonst wär ich bestimmt selbst drauf gekommen. Und easy scheint es auch zu sein.

Da werd ich mich doch gleich mal genauer erkundigen....

1000 Dank für den guten Tip.. :thumbup:

Sitze, ich komme

und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Unterwegs im Namen des Herren

• Grüß Gott,

der Tipp von aggipack hat den Nagel ja schon auf den Kopf getroffen und der Link beschreibt eine solche Farbauffrischung ja schon mal ganz gut. Aber obacht...

Im Link und auch in dem Artikel der Meenzer Oldtimer Zeitschrift wird eine Sitzgarnitur gefärbt die mit einem normalen sog. flachgewebten Stoff bezogen ist ( ein Flachgewebe ist ein sog. zweidimensionales Gewebe). Du schreibst aber, das du Velours Sitze hast. Velour ist ein sog. Polgewebe ( also ein dreidimensionales Gewebe) in dem zusätzlich in das Flachgewebe noch Polfäden eingewebt sind. Je nachdem wie gut oder schlecht die einzelne Faser nun die Farbe aufnehmen kann, besteht beim Velour einfach noch zusätzlich die Gefahr, das sich Farbe die nicht aufgenommen werden kann in dem Polbereich des Gewebes festsetzt und immer wieder an die Oberfläche kommt. Du hast dann einen immer mal wieder auftretenden Farbaustritt. :wacko:

Zu gut Deutsch: Deine Sitze Färben immer wieder ab.

Also auf jeden Fall mal die ganze Sache an einer unauffälligen Stelle testen ob da wirklich nix mehr ab geht !!! ;)

Besten Gruß Uwe

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" -- Walter Röhrl

• Hi !!!
    In der "OLDTIMER MARKT 02/2008" war ein Bericht über "Stoffsitze aufarbeiten und nachfärben", vieleicht kann jemand die Seiten einscannen und zur verfügung stellen, gibt es aber auch noch zum Nachbestellen. Icke nix dran verdienen noch verschwägert.
    *Gruß Hoffy !!!

• Hallo zusammen,

altes Thema, ich weiss, aber ich nehme es nochmal auf....

Mein Grauling sollte irgendwann mal wieder eine originalgetreue Velours Ausstattung erhalten. Seit ich den Wagen habe (bald 20 Jahre), ist er mit Ledersitzen versehen, die von Cognac auf blau umgefärbt wurden. Langsam wird es Zeit...

Daher bin ich auf der Suche

- nach einer guten gebrauchten blauen 108er Velours Ausstattung (mit EFH vorne)

- Tipps für die Aufbereitung von gebrauchten und ausgeblichenem Velours (die Links oben führen ins Leere)

- oder auch Hinweisen auf Sattler, die das gut können. Steenbuck liefert ja noch den Stoff, aber wer kann das ganze originalgetreu verarbeiten?

Habe z.B. das hier gefunden: http://www.fgs-lederfarben.de/stoff-veloursfarbe.html

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank

Marius

• Es ist jetzt nicht so schrecklich überraschend, daß nach mehr als 10 Jahren links nicht mehr unbedingt direkt zum Erfolg führen.

Im Bereich Flugzeuginterieuraufbereitung ist für Plastik- wie auch Textiloberflächen einschließlich Velour das Produkt SEM Color Coat einer der Standardmittelchen, entweder als Spraydose oder eben als vollständiges komplettes mixing system für die Spritzpistole.

Wer bei SEM Produkten nicht sklavisch nach den Anweisungen im techical data sheet arbeitet, wird allerdings sein blaues Wunder erleben. Und wer bislang 3 EUR für eine Spraydose bei Lidl, Aldi & Co. bezahlt hat, wird bei den Preisen wahrscheinlich heftig schlucken.

• Tach Majus

Etwas näher gelegen und ganz ordentlich sortiert ist auch KHM (Cabrio.de) in Esslingen. Die haben deinen blauen Veloursstoff. Bei Lederausstattungen weiss ich, dass die Sitzbezüge auch bezugsfertig anbieten - evtl bieten sie das mit Velours ebenso an.

Ich habe von denen meine Türpappen vorgestanzt gekauft. Die Stanz-Form war sehr gut, das Material aber leider etwas zu dick, um es dann problemlos in die Chromschienen der Türen zu bekommen. Die Qualität der Bodenteppiche hingegen finde ich absolut beanstandungslos - soweit meine Erfahrungen dort.

Bei deinem Grauling, der ja einen ausgezeichneten Lack hat, würde ich Neuware einbauen, falls verfügbar, da bei Velours Patina nicht unbedingt so gefragt ist wie bei Leder. Ich meine, der Aufwand a) eine gute gebrauchte Ausstattung zu finden, zumal dann wieder eine Garnitur Sitze herumsteht, und b) diese mit unsicherem Resultat aufzuarbeiten, steht in keinem rechten Verhältnis.

• Es ist jetzt nicht so schrecklich überraschend, daß nach mehr als 10 Jahren links nicht mehr unbedingt direkt zum Erfolg führen.

Fürwahr ;)

Im Bereich Flugzeuginterieuraufbereitung ist für Plastik- wie auch Textiloberflächen einschließlich Velour das Produkt SEM Color Coat einer der Standardmittelchen, entweder als Spraydose oder eben als vollständiges komplettes mixing system für die Spritzpistole.

Wer bei SEM Produkten nicht sklavisch nach den Anweisungen im techical data sheet arbeitet, wird allerdings sein blaues Wunder erleben. Und wer bislang 3 EUR für eine Spraydose bei Lidl, Aldi & Co. bezahlt hat, wird bei den Preisen wahrscheinlich heftig schlucken.

Danke Dir, das klingt interessant

Gruss

Marius

• Etwas näher gelegen und ganz ordentlich sortiert ist auch KHM (Cabrio.de) in Esslingen. Die haben deinen blauen Veloursstoff. Bei Lederausstattungen weiss ich, dass die Sitzbezüge auch bezugsfertig anbieten - evtl bieten sie das mit Velours ebenso an.

Ich habe von denen meine Türpappen vorgestanzt gekauft. Die Stanz-Form war sehr gut, das Material aber leider etwas zu dick, um es dann problemlos in die Chromschienen der Türen zu bekommen. Die Qualität der Bodenteppiche hingegen finde ich absolut beanstandungslos - soweit meine Erfahrungen dort.

Bei deinem Grauling, der ja einen ausgezeichneten Lack hat, würde ich Neuware einbauen, falls verfügbar, da bei Velours Patina nicht unbedingt so gefragt ist wie bei Leder. Ich meine, der Aufwand a) eine gute gebrauchte Ausstattung zu finden, zumal dann wieder eine Garnitur Sitze herumsteht, und b) diese mit unsicherem Resultat aufzuarbeiten, steht in keinem rechten Verhältnis.

Moin Paul,

Den Stoff findet man zum Glück als Rohware, aber mir fehlt eine Adresse, die den Stoff zu originalgetreuen Bezügen verarbeitet. Zudem sind meines Wissen auch die Sitze (mindestens die Auflagen) anders als mein Ledergestühl. Drum war meine Überlegung eine gebrauchte zu suchen, um überhaupt mal alle Teile zu haben und diese dann mit Nachfärben und/oder neuem Stoff aufzuarbeiten.

KHM war mir vor allem für Teppiche ein Begriff, ich frage die mal an, ob die das könnten oder jemanden empfehlen.

Grüsse

Marius

• Moin Marius,

die Auflagen unterscheiden sich meines Wissens nach in der zusätzlichen Einkerbung in der Sitzfläche, wo man bei V oder Stoff zusätzlich verspannt und eine Kerbe erzeugt. Geht auch ohne (wie bei mir im Coupe) und fiel eigentlich bisher nichtmal den Oberoriginales auf.

Meint Olof

P.s. Velour, der "Sportbezug". Mit der richtigen Kleidung klebt man quasi am Sitz...

• Moin Olof,

danke, ich glaube auch, dass die Auflagen diesen Unterschied haben.

Und was den "Sportbezug" angeht: das kann ich bestätigen, hatte ja sogar mal die Extremvariante: Recarositze in Velours im 6er BMW, da braucht man eigentlich keinen Gurt mehr ;)

Gruss

Marius