Heckflosse Einbau Hecklautsprecher

  • Moin,


    nachdem mein Becker Mexiko TR nach einer erfolgreichen Kur bei Kleinschmidt in Aurich wieder ordentlich seinen Dienst versieht, soll nun ein zweiter Lautsprecher auf der Hutablage eingebaut werden. Ich finde im Netz dazu auch Material, aber mir fehlt eine Einbauanleitung. Auch im Mitgliederbereich habe ich keine Einbauanleitung für den Hecklautsprecher gefunden. Wenn man den dargestellten Bausatz verwendet, muss man dann ein Loch ins Blech schneiden - oder wie ist das zu verstehen?


    W111Hecklautsprecher (2).jpg


    Gruß Berndt

  • Hallo, Berndt,


    da in der Heckablage keine entsprechende Öffnung vorhanden ist, lautet die Antwort ja. Das Ergebnis dürfte klangtechnisch aber nicht überzeugen. Da würde ich eher über den Fußraum nachdenken. So eine Einbaulösung für die Flosse ist mir bis dato nicht bekannt. Das sieht eher nach dem Einbausatz für das Armaturembrett aus.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    besten Dank zunächst für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile eine Anleitung gefunden: hier beim VDH im Lexikon (Mitgliederbereich). Da gab es tatsächlich ein Nachrüstset von Becker (Best.-Nr. 200 Z 1080/337) inkl. Überblendregler. Vorgesehen ist da aber der Einbau eines Lautsprechers in der Hutablage versetzt in Fahrtrichtung links. Die bezieht sich auf die Flosse ab BJ 67 und bei denen soll die Öffnung im Blech bereits "vorgestanzt" sein - bei meinem (BJ 64) ist nix vorgestanzt. Da muss ich erstmals überlegen - original hin - original her. Vielleicht wird es dann eher ein sog Aufbaulautsprecher - hinten in der Mitte.

    Mir ist klar, dass der Klang eher suboptimal sein wird, aber mit leicht optimiertem zeitgenössischen Flair bin ich meist ganz zufrieden. Ich war positiv überrascht vom Klang des Radios nach der Reparatur, obwohl im Armaturenbrett noch der Originallautsprecher drin ist.


    Gruß Berndt

  • Hallo Berndt,


    ich habe einen Lautsprecher vorne in der Konsole mit krächzendem Sound aus den 50ern. Perfekt!

    Ich habe ein altes Auto mit zeitgenössischen Klang.
    Und jeder Mitfahrer lächelt wenn er es hört.

    Was will man mehr.

    Die neumodischen Hifi-Anlagen haben bei mir nichts zu suchen.
    Sonst führe ich ein Auto mit ABS, ESP, beheiztem Lenkrad, Sitzheizung, Rundum-Airbags, automatischem Notruf,
    Bose 16 Kanal System, ...


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Berndt,


    nach meiner Erinnerung gab es (von Blaupunkt?) passende Aufbau-Lautsprecher-"Boxen",

    aus Bakelit oder optisch ähnlichem Material - und mit einer um etwa 30°-geneigten Abdeckung,

    die ähnlich gestaltet war wie die Abdeckung unserer Front-Lautsprecher.


    Mangels Hutablage in meinen Kombiflossen habe ich aktuell keinen Bedarf, aber ich hatte

    früher so ein Teil und es von Ponton zu Ponton übertragen, weil die Lautsprecher in den

    Röhren-Einheiten quasi immer platt waren.


    Zeitgemäß wären auch zwei schwarze Kugel-Lautsprecher - und nebenbei oft auch klanglich

    besser, weil sie den Schall in die richtige Richtung blasen, ob parallel-Mono oder in Stereo.


    Harald

  • Hallo Harald, hallo Uwe,


    genau sowas habe ich vor. Bei Königs gibt's das Teil für 220€ als NOS mit Becker-Schriftzug - es sieht baugleich zu dem Teil aus, was Du, Uwe gefunden hast - ich werd wohl das nehmen.


    Danke für die Hinweise!


    Gruß Berndt

  • Möchte meine Lösung mal beisteuern... ich hab auch gedacht: Nä, modisches Zeux kommt mir nicht rein.


    Ich habe meine Ansicht um 180° geändert. Jetzt erschallt eine (versteckte) Anlage, die selbst entworfenen LS auf der Hutablage sind nach den Regeln der Akustik-Kunst befüllt, angesteuert, gedämmt, verschraubt, verkabelt usw...


    Den Rest (vorn: Radio, umgebaute Instrumententafel mit Bakelitklappe, Verstärker, LS-Einbau im Fußraum, Subwoofer unter'm Beifahrersitz...) - zeige ich auch nochmal, wenn ich besseres Licht für Bilder habe.


    Das ich dafür die Lichtmaschine modernisieren und den Kabelbaum aufpeppen musste, ist klar.


    Zur Heckflosse: In meinem 200D hatte ich auch eine Soundanlage drin mit Endstufe im Kofferraum und LS unter der Hutablage, dort waren sie von unten mit einer MDF-Platte montiert und hinter einer mit Kunstleder bezogenen Wand versteckt. Der Kofferraum der Flosse ist ja mehr als groß...


    (Ok, ich geb's nach endlosen Versuchen auf, hier Fotos einfügen zu wollen :( )


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

    • Official Post

    In der Olive hab ich nur vorn in Armaturenbrett den Mono-Breitband Lautsprecher (neues Modell von Königs). Wie Michael sagt, zusammen mit dem Becker Grand Prix Mono und einem Königs 3.5mm Adapter zaubert das auch immer ein Lächeln in mein Gesicht. Absolut zeitgenössich, und meistens läuft eh die legendäre Oldie Playlist (Beatles, Stones, Beach Boys, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, etc).


    Im Captain dagegen mit seinem Becker Mexico Stereo und 4 den Werks-Lausprechern darf es da schon etwas mehr sein. EIn Equalizer Booster von Gelhard (tolles Ding, den hatte ich schon als Student in meinem Mazda 2.0 Coupe und all die Jahre aufgehoben), sorgt als Nachbrenner für etwas mehr Dampf. Ja und er ist sichtbar unter der Klima verbaut, mir gefällts :)

    Just my 2 cents

    Wuff

  • ... Vorgesehen ist da aber der Einbau eines Lautsprechers in der Hutablage versetzt in Fahrtrichtung links. Die bezieht sich auf die Flosse ab BJ 67 und bei denen soll die Öffnung im Blech bereits "vorgestanzt" sein - bei meinem (BJ 64) ist nix vorgestanzt.


    Hallo Berndt,

    mein Fahrzeug ist Baujahr 1964 und hat die vorgestanzte Öffnung auf die in der Anleitung verwiesen wird. Ich habe allerdings ein Coupé, keine Ahnung, ob es da Unterschiede gab.

    Die vorgestanzte Öffnung ist bei mir kaum zu sehen und sieht so aus ...




    Vielleicht hast Du das übersehen !?


    Grüße ...

    Marjan

  • Hmm, ist ja spannend, was hier so berichtet wird - vielleicht komm ich ja auch noch auf den Geschmack ... - jetzt aber bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem neuen Status Quo und freu mich auf erste Hörgenüsse mit einzelnem Aufbau-Hecklautsprecher.


    Marjan, das passt definitiv nicht zu den Angaben in der Becker-Einbauanleitung: Hier steht explizit, dass für W111 Coupe und Cabrio sowohl für 250SE als auch 300SE noch keine Vorstanzung vorhanden ist. Ich hatte die hintere Abdeckung bei meiner Limousine komplett raus und hab keine Vorstanzung.


    Gruß Berndt