wenn man technische Zeichnungen lesen könnte… (Heizungskanal, kleine Flosse)

  • wenn man technische Zeichnungen lesen könnte…


    …dann wäre das Leben manchmal etwas einfacher. Kann ich aber nicht so wirklich gut. Gehört jetzt auch nicht zur Grundausbildung für Journalisten. Deshalb muss ich hier nachfragen und vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Es geht um eine kleine Flosse. Genauer gesagt den Heizungskanal, der dafür sorgt, dass die Fond-Passagiere keine kalten Füße bekommen.

    Unter den Vordersitzen verläuft ein dicker Querholm. Durch den Holm führt ein Heizungskanal-Rohrstück, das auf der nachfolgenden Zeichnung aus dem Originalteile-Katalog mit der Nummer 278 gekennzeichnet ist. (Ich suche dieses Rohrstück für die rechte Seite.)


    Wenn ich jetzt in die dazu gehörende Liste sehe, dann fehlt der Posten 278 jedoch. Ich finde nur den Posten 270 in der Liste. Ersatzteilnummer A1108300045.



    Dieses Ersatzteil (A1108300045) gibt es auch im Neuteileversand. Nur, jetzt weiß ich nicht, ob es nur bis vor den Holm reicht oder ob da die Rohrstücke, die durch den Holm führen, mit dazu gehören. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus oder hat noch andere Ersatzteillisten zur Verfügung, die das Rätsel lösen.

    (Das Rohrstück links ist vorhanden. Ich habe es gereinigt, es bestens ausgeleuchtet und eine Lupe zur Hilfe genommen. Aber es trägt leider keine Nummer.)


    Schon mal im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe

    Gruß Bernd

    • Official Post

    Hallo Bernd,

    110.???

    Falls ja dann ist 278 links = A1108310345 und rechts = 0445 (ausser bei sehr frühen Fahrzeugen). Unter Vorbehalt, habe mir nur einen W110 angeschaut.
    Kann bei anderen 110 anders sein, und bei anderen Wagen als 110 sowieso. War also nur rumgestochere im Nebel.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Bernd,

    110.???

    Falls ja dann ist 278 links = A1108310345 und rechts = 0445 (ausser bei sehr frühen Fahrzeugen). Unter Vorbehalt, habe mir nur einen W110 angeschaut.
    Kann bei anderen 110 anders sein, und bei anderen Wagen als 110 sowieso. War also nur rumgestochere im Nebel.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Thomas,


    Danke für Deine Hilfe. W110110. Baujahr 1965. Sozusagen ein früher 200D.


    Ich habe die Teilenummer gerade mal in eine Suchmaschine eingegeben. Das passt. Prima. Zumindest bin ich jetzt einen Schritt weiter.


    In der Neuteileliste ist es nicht drin. Aber ein Freund fährt im Februar nach Ornbau. Der würde sicherlich so nett sein und für mich mal bei den Gebrauchtteilen nachsehen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    sollte massig rumliegen, weiß nicht, wie häufig ich das Zeug in der Hand hatte. Dass das mal jemand braucht ...

    Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal brauche.


    Merke für die Zukunft: keine Hunde und keine Kleinkinder mitnehmen, wenn man etwas am Auto zerlegt. Und sei es noch so simpel. Wir haben alles ordentlich in einen flachen Karton gelegt und beim Zusammenbauen war dieses Teil weg.... und blieb auch verschwunden. Natürlich haben beide Verdächtige gaaaanz unschuldig geguckt.


    Aber Danke für Deine Antwort. Auf den Club ist ja echt Verlass!

  • Vorsicht mit dem Lob, erstmal finden in Ornbau!


    PS: Bernd, besorg dir mal einen aktuellen Flossenkatalog, da ist auch Bild und Text für 278 drin, du hast ja noch die Uraltvariante. Vielleicht hast du als Corona geplagter Journalist die 10 € übrig. ;)

    Danke für den Hinweis mit dem Flossenkatalog. Meiner ist tatsächlich von 2001. Definitiv Zeit für ein Upgrade. ;)

  • ok, bei 110.110 ist es so wie oben geschrieben sofern die Chassisnummer >=6

    Okay, ich stürze mich jetzt mal voll in meine Wissenslücke: was ist in diesem Zusammenhang mit Chassisnummer gemeint? (Die Suchmaschine setzt Chassisnummer gleich mit Fahrgestellnummer.)

    Danke schon mal für die Nachhilfe.


    Gruß Bernd

    • Official Post

    @ Winfried: Mein diesbezügliches Angebot ist nichts für Weicheier mit Verlustängsten! Wenn ich bei dir durch bin, erkennst du dein Grundstück am roten Flatterband.


    Damit gebe ich dir die Chance zu einem Reset ganz nach deinen Wünschen, ohne dich mit lästigen Sachen aus der Vergangenheit beschäftigen zu müssen! :P

    Ach ja, wie hat es ein alter Forumsmitstreiter mal so treffend formuliert. " Müll lässt sich nicht trennen, Müll ist einsilbig!"