300SEL 6.3 Motorreparatur Kurbelwellen Simmering und Einspritzpumpe

  • Hi Tom,


    Oh jaaaaaaa .. gulp.... die alten ZKDs lassen Öl nach aussen ab, da ist schon wieder alles feucht. Seufz. Aber diesen Sommer fahre ich! Reparatur erst im Winter, und ggf. muss ich hier in Italien dann auch einen Betrieb finden, der zuverlässig die Köpfe planen kann.. nicht so einfach. In D wüsste ich gleich mehrere gute Adressen ..


    willst Du dir das in I wirklich antun ... ?

    Wäre es nicht besser, einen Termin in D zu machen, und die Köpfe per Spedition dorthin zu schicken??? Oder selbst vorbei zu bringen.


    Nur so als Idee ...

    Grüße

    Marc

    • Official Post

    Den sprichwörtlichen Hammer (durchdrehende Räder im dritten Gang) wirst Du nur über Kick Down erhalten.

    Hi Henrik,

    leider ist mir auch noch der Kickdownschalter zerbröselt und alle Versuche, den im EPC zu finden, waren bislang aussichtslos oder mehrdeutig oder NML. Nun hab ich ihn ausgebaut und das Gewinde gemessen, ist M18x1,5. So ein Schalter scheint gängig zu sein, hab ihn eben auf Amazon bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07B27G31Y Hoffentlich passt er...


    Zur Leistungsmessung - wahrscheinlich wird es doch in Kürze auf einen 0-100km/h Test rauslaufen, Gänge dann von Hand geschaltet. Weiss einer eine gute Android App die zB die 0-100 stoppen kann?


    Danke

    TOm

  • hab ihn eben auf Amazon bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07B27G31Y Hoffentlich passt er...

    Wie, verdammt noch mal, hast du denn den gefunden? :/


    :thumbup:


    Zur Leistungsmessung musst du aber runter ins Tal fahren, da ist die Luft dicker.....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Oliver,

    kannst du das etwas genauer erläutern - ich versteh nicht genau was du hier meinst.

    Aktuell bin ich nach der Rep. von der Feinfühligkeit und Laufkultur begeistert, und oberhalb von 3000 Umin geht auch die Post ab, was aber auch vorher schon der Fall war.

    Aber so 1000..3000 .. da finde ich den Leistungsoutput eher übersichtlich, es fehlt der sprichwörtliche Hammer. Wäre schön, dass mal mit anderen 6.3 zu vergleichen. Wie empfindet ihr den Anzug bis 3000 Umin?

    VG Tom

    Gern!


    Wenn der Motor OK ist, gibt er in jeder Lage (gefühlt) mehr als Du erwarten würdest!!!


    Ich würde sogar (abweichend zu Hendrik sagen) gerade bis 3000. Was nicht heißt, dass es ab 140-200 sich nicht wirklich rasant anfühlt, saugertypisch.

    Bei einem aktuellen AMG-Biturbo V8/V6 erwarte ich, dass er das tut, was er tut. Der M100 im 109 sollte in Serie -gut zusammengebaut- jedoch für eine positive Überraschung sorgen. My2cents.

    Saugeroptimalabstimmung ist aber auch hier bestimmt nicht trivial, denn die passende Luftmenge zum Sprit zu pusten/saugen ist bei den Mengen eine Herausforderung.

    Ich hoffe, Du kannst mit meinem nicht verschwurbelt gemeinten Ausführungen etwas anfangen...hier steh ich, ich kann nicht anders.


    Nicht "impressed" zu sein, kenne ich gut, deshalb versuche ich aktuell sehr sorgfältig beim Zusammenbau zu sein. Der am besten laufende M100 den ich hatte, war übrigens der mit den schlechtesten Kompressionswerten (abgesehen von den wirklich defekten Motoren aus unterschiedlichen Gründen natürlich, von denen ich zwischenzeitlich ja auch einige hatte...).

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Wie, verdammt noch mal, hast du denn den gefunden? :/

    Ein LKW Bremslichtschalter, … wie g…. ist das denn?


    Wenns klappt, passt der sicher auch bei andren Modellem, was schon wieder ein Bericht für Lexikon und Flosskeln wäre.


    Cool Tom

    • Official Post

    Wie, verdammt noch mal, hast du denn den gefunden? :/

    Gewindemaße vom Originalschaler abgenommen und Tante Google nach Druckschalter M18x1,5 befragt ;)

    Wenn der Motor OK ist, gibt er in jeder Lage (gefühlt) mehr als Du erwarten würdest!!!

    Hi Oliver, dann hat mein Motor noch Luft nach oben. Hab mir heute einen Zündkabel Hochspannungs-Tester gebaut, mit dem ich die eingebauten Kabel direkt am Motor prüfen kann (Bericht in Eigenbauwerkzeuge folgt). Dann vllt nochmal Ventilspiel ganz genau machen, na mal sehen. Die defekten ZKDs sind sicher auch eher leistungsmindernd :(


    Ein LKW Bremslichtschalter, … wie g…. ist das denn?

    passt ja für den schweren Truck ;) Aber erstmal abwarten, ob der wirklich einsetzbar ist. Soll nächste Woche geliefert werden - ich werde berichten. Preis ist mit unter 10 Euro ja sehr attraktiv :)

  • Hallo Tom,


    Zündung würde ich genauso lassen.

    Mit dem Gefühl ist das so eine Sache, wer mit "neuen" Turbomotoren täglich fährt, dem kann da zum Sauger im unteren Bereich schon etwas fehlen.


    Hatte vor 30 Jahren mal einen VW Corrado mit VR6 Motor über das Wochenende.

    Danach bin ich in meinen 54 PS Saugdiesel gestiegen und dachte nach dem Anfahren, der Motor ist hin!

    Nach 2 Tagen hatte ich mich wieder auf Ihn eingestellt. ;)


    Ein möglicher Schritt wäre noch mit einer Breitbandlambdasonde zu messen.

    Dein genannten Motorprüftand geht natürlich auch, wäre aber aufwendig.:)


    Vor einiger Zeit habe Dein Video zur Prüfung der Einspritzventile gesehen.

    Wer jetzt nicht so gut mit diversen Adapter und Muffen bestückt ist, dem sei noch folgender Tipp empfohlen:

    Es gibt Anschlußstücke für Manometer. In diesem Fall ist es am Prüfgerät M20 x 1,5 und an den gängigen Manometer G1/2

    Das Gewinde M20 x 1,5 war in der ehemaligen DDR ein Standard.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Tom! Wo siffen die ZKD's? Beifahrerseite an der Schottwand. Die thermische Belastung bei dem eng verbauten Motor ist durchaus unterschiedlich. Auf die Leistung hat die ZKD zunächst keinen gravierenden Einfluss, je nach Ausmaß.....

    CO? Pumpe ist ja gut.

    Ventile sind nicht zu eng? Ist ja recht einfach einzustellen/zu kontrollieren falls noch nicht geschehen.

    Blowby war ja nicht (übermäßig), oder?

    Wie sah das Öl aus, was Du rausgelassen hast? Hast Du gecheckt? Mögliche Anteile Öl und Wasser lassen ggfs. Rückschlüsse zu.

    Wie gesagt war bei mir die Leistung eines gut eingestellten Motors trotz schon heftigem Verschleiß lange recht gut.

    Hattest Du in die Brennräume geschaut? Verkokung, Laufspuren, Kerzenbild schon zu beurteilen jetzt?

    Fahr erstmal, ich denke, die neu eingestellte Pumpe verändert ja schon Einiges ggü. vorher.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Tom,


    gehe mal davon aus, das der Schalter, den du da gefunden hast,

    ein NO (normally open) Schalter ist und der benötigte Kickdown Schalter

    ein NC (normally close) ist ...aber schaun wir mal...


    Wenn die ZKD die Leistung beeinträchtigen würde, wäre die ja wohl

    bei 250 PS in wenigen Minuten durchgeblasen.

    Die Dichtigkeit der anderen Medien (Öl und Wasser) ist doch eher

    überschaubar. Ekelig, wohl war, aber nicht dierekt Leistungsmindernd.


    Gruß Blacky

  • Hallo Thorsten,


    Turbo-Motore haben typischerweise 'untenrum' ein sogenanntes 'Turboloch',

    d.h. die Leitung setzt erst ein, wenn der Turbo auf Drehzahl kommt.

    'Moderne Motoren' kompensieren das etwas durch verstellbare Lader,

    bzw. durch mehrere Lader (Bi-Turbo).


    Beim Corrado mit G-Lader- oder anderen Kompressor-Motoren steht dagegen

    die Leistung von 'untenheraus' zur Verfügung.


    Gruß Blacky

  • Hatte vor 30 Jahren mal einen VW Corrado mit VR6 Motor über das Wochenende.

    Danach bin ich in meinen 54 PS Saugdiesel gestiegen und dachte nach dem Anfahren, der Motor ist hin!

    Nach 2 Tagen hatte ich mich wieder auf Ihn eingestellt. ;)

    Bestes Statement seit langem!

    :thumbup:


    Hallo Tom,


    fahr erstmal ein paar (paar viele) Kilometer mit dem Auto. Gerne auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Dann kannst Du das Auto nochmals prüfen / optimieren.

    Wenn Du vor lauter Schrauben die Lust am fahren verlierst, ist Dir auch nicht geholfen.


    Just my 2cents


    viele Grüsse,

    Hendrik

    - der gerade den Garten neu macht und das ganze auch schnellstmöglich hinter sich bringen will. Aus gleichem Grund -

  • Hallo Tom,

    vielleicht ist Deine Erwartungshaltung nicht ganz korrekt. Die alten Karren sind halt deutlich rustikaler und Geschwindigkeit/Beschleunigung fühlt sich immer "mehr" an. Ich kenne den W109 6.3 nur vom Hörensagen, bin aber den "modernen" 6.3er Sauger (S211) über 250.000km gefahren. Doppelte Leistung und mehr Drehmoment. Manchmal kam mir mein R107 500SL ("ungefähr gleiche Leistungsdaten") auch schneller vor. Auch mit dem AMG Sauger hatte ich gegenüber 350-400PS Turbos erst eine Chance > 250km/h. Was ich sagen will: 500NM hat heute auch jeder kleine Turbo mit 250PS und das Turboloch bleibt bei Dir beim Anfahren stecken.


    Vielleicht liegt es gefühlt auch daran, daß die Altkarrenfahrer eher ans Limit gehen als die "Normalfahrer" in den modernen Autos. Ich würde mal 0-100 messen, da reicht auch 'ne alte Stoppuhr um einen Wert zu bekommen.


    Beste Grüße

    Thomas

    • Official Post

    Zündung würde ich genauso lassen.

    Mit dem Gefühl ist das so eine Sache, wer mit "neuen" Turbomotoren täglich fährt, dem kann da zum Sauger im unteren Bereich schon etwas fehlen.

    Hi Thorsten, stimmt, was alleine so eine NoWe Verstellung (Vanos, etc ) ausmacht, um untenrum mehr Dampf zu haben. Aber ich war auch nur kurz auf Probefahrt, ca 15 km. Da weird der Block noch gar nicht richtig warm, werd es also nochmal versuchen.

    Hi Oliver,

    ZKDs siffen an der Aussenseite der jeweils hinteren Zylinder. Gut, die Dichtung ist vermutlich 50 Jahre alt und somit reif zum Wechsel...

    CO liegt bei 4,3%. Was hat deiner normalerweise?

    Ventilspiel werd ich bei Gelegenheit nochmal fein einstellen, eins tickert etwas, dh eher zu gross. Und nein, Blowby hat er nicht, Motor hat erst 180tkm und Kompression, Brennräume etc sind gut (endoskopiert). Öl ist auch erst seit 2000km drin, ist natürlich schwarz unt etwas benzinig wegen der vielen Kaltstarts. Das sollte sich aber nun ändern, harr harr :D Genau wie du sagst.


    gehe mal davon aus, das der Schalter, den du da gefunden hast,

    ein NO (normally open) Schalter ist und der benötigte Kickdown Schalter

    ein NC (normally close) ist ...aber schaun wir mal...

    Hi Blacky, der Kickdown ist NO (normally open). Erst beim Drauftreten soll er Kontakt geben und den DHM ansteuern.


    Wenn die ZKD die Leistung beeinträchtigen würde, wäre die ja wohl

    bei 250 PS in wenigen Minuten durchgeblasen.

    Die Dichtigkeit der anderen Medien (Öl und Wasser) ist doch eher

    überschaubar. Ekelig, wohl war, aber nicht dierekt Leistungsmindernd.

    Ok, da hast du Recht. Sofern kein Öl oder Wasser in die Brennräume kommt, aber das scheint (noch) nicht der Fall zu sein...



    fahr erstmal ein paar (paar viele) Kilometer mit dem Auto. Gerne auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Dann kannst Du das Auto nochmals prüfen / optimieren.

    Hast ja so Recht, Hendrik!! Der Captain muss jetzt erstmal ein paar hundert oder tausen km abspulen. Wie gesagt, ich bin ja sehr zufrieden mit dem Motor nach der Rep., hatte nur noch mehr Punch erwartet. Aber das Gasgestänge war ja auch leicht verstellt, mal sehen ob das was gebracht hat.



    vielleicht ist Deine Erwartungshaltung nicht ganz korrekt. Die alten Karren sind halt deutlich rustikaler und Geschwindigkeit/Beschleunigung fühlt sich immer "mehr" an.

    Hi Thomas, also noch fühlt sich das nicht nach "mehr" an, aber wie gesagt, der Motor muss sicher auch erstmal richtig bewegt werden , freiblasen, und vor allem durchgewärmt sein - dann mach ich mal den 0-100 Test. Aber nicht mit Stoppuhr .. soviele Hände und Augen hab ich nicht, und safety first ...


    Viele Grüsse und DANKE,

    Tom

    • Official Post

    Hab mir heute einen Zündkabel Hochspannungs-Tester gebaut, mit dem ich die eingebauten Kabel direkt am Motor prüfen kann (Bericht in Eigenbauwerkzeuge folgt).

    Ach so ja, übrigens, der Tester hat gezeigt, dass alle Kabel ok sind - freu. Demnach kann man Bosch Stecker mit modernen Carbon-Zündkabeln kombinieren, auch wenn diese teilweise unendlichen Widerstand auf dem Ohmmeter angezeigt hatten.

    Hier der Bericht aus Eigenbauwerkzeuge


    Und Thomas Jäkel hat mein Luftventil schon geprüft und kann es reparieren bjw justieren, doppelfreu! Soll zum WE schon wieder bei mir eintrudeln, dann gehts also wieder auf Probefahrt. Falls jemand dazukommen mag - sehr gern!

  • Hi Thorsten, stimmt, was alleine so eine NoWe Verstellung (Vanos, etc ) ausmacht, um untenrum mehr Dampf zu haben. Aber ich war auch nur kurz auf Probefahrt, ca 15 km. Da weird der Block noch gar nicht richtig warm, werd es also nochmal versuchen.


    CO liegt bei 4,3%. Was hat deiner normalerweise?

    Hallo Tom!

    Warm ist das Öl bei dem Klops frühestens nach 30km<X....dann sollte sukz. auch das Benzin wieder "verschwinden" bei längeren Fahrten.

    Sofern mir bekannt, fahren die Motoren durchaus optimal mit unterschiedlichen CO-Werten. Auch wenn Standard wohl 3-3,5 wäre, habe ich auch von Motoren gehört, die etwas fetter laufen. TÜV muss sicher magerer, aber Standgas-CO kannst Du ja bei der Vorführung easy schlanker stellen, sofern nötig.....viel wichtiger ist ja das Abgasverhalten bei Drehzahlen und vor allem unter Last, was deutlich schwerer, nur mit Teststand, zu messen wäre. Aber die Pumpe hat Hans ja gut (vor-)eingestellt.

    Evt. kannst Du mal schauen, ob die Bänke ähnliche Abgas-Werte haben, sollte m.E.

    trotz der Verbindung vorne hinten getrennt messbar sein. Sollte z.B. eine Bank ein"Problem" haben, könnten unterschiedliche Werte ein Hinweis sein.

    BG Oliver

    PS: bei der Zündeinstellung kannst Du ja von Hand mal etwas früher ziehen und schauen, wie er hochdreht. Wieviel ROZ hat Dein Sprit?

    Bei mir hat HaWa auch mal die Einstellung der Unterdruckverstellung bei Ignitor angepasst, irgendwas ist immer....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Blacky,


    die neuen Motoren haben seit einigen Jahren sehr schnell drehende Lader bei niedrigen Drehzahlen, da kommt es auch schon von unten.

    Die Verstellbaren (VTG) sind schon lange im Diesel Standard und kommen jetzt auch bei den Ottomotoren mehr und mehr.


    Der Corrado hatte damals den VR6 mit 2,8 l Sauger, den gab es auch nicht mit G-Lader. Der G-Lader war den 4 Zylindern vorbehalten.

    Beim VR6 zählte damals nur Hubraum!


    Dazu kommen heute noch die verstellbaren Nockenwellen.


    Es hat sich einiges getan in der Motorentwicklung, dafür wurden die Fahrzeuge parallel immer schwerer.


    Man muss sich auf die "Alten" einlassen.


    Ein 30 PS Käfer, mit schönen Diagonalreifen, bietet heute mehr "Geschwindigkeits- Feeling" bei 100 km/h, als eine moderne S-Klasse bei 200 km/h.

    Oh Mist, habe mich wieder als Fremdschrauber verraten. ;)


    Gruß

    Thorsten

  • @alle: DANKE :love:

    Klare Sache, Paul, im April oder Mai. Mit dir, Olof und Marius?

    ...

    Von meiner Seite gerne. Hab ja nu wieder mehr Zeit.


    Hab sogar noch ein paar Luftfederventile ausm Fundus - daran könnte man ja spasseshalber mal dran üben....

    • Official Post

    Hi Blacky,


    ich nochmal. Also der gelieferte Schalter ist ein NC (nornally connected), was leider nicht passt. Es müsste ein NO (normally open) sein. Aber ich gebe nicht auf.. hab jetzt einen Febi Bilstein 45754 gefunden (auch unter 10 Euro), das sollte ein Schliesser sein (dh also NO).


    Woher hattest du gewusst, dass da evtl Unterschiede sind? Denn in den Produkbeschreibungen ist nichts von NO oder NC erwähnt?


    Grüsse,

    Tom

  • Hi Tom,


    tja, da hatte ich mich in meiner warnenden Beschreibung vertan (NC und NO vertauscht),

    aber den Unterschied doch richtig erahnt.



    ...in den Produkbeschreibungen ist nichts von NO oder NC erwähnt...


    so verdoppelt man den Umsatz.


    Gruß Blacky

    • Official Post

    Also, das Luftventil vorne links ist wieder drin (danke thomasj für Blitzreparatur), und nun scheint das Fahrwerk keine Luft mehr zu verlieren. Um den Druck besser im Auge zu behalten, hab ich einen M10x1,5 T-Adapter und ein Manometer zwischen Haupt-Regelventil und Druckschalter eingebaut.


    Mit dem 100 oktanigen Sprit -um Olivers Frage zu beantworten- und dem feineingestellten Gasgestänge gab es dann heute 2 Stunden Probefahrt durch die Berge. Und ich würde sagen.. alles gut! Ab 2500 Umin drückt es einem die Falten aus dem Gesicht - so muss es sein ^^


    Ein paar Kleinigkeiten stehen noch an, wie zB nochmal ganz exakt das Ventilspiel einstellen (bin mit dem Gleichlauf des Motors noch nicht so ganz glücklich), und einer der getauschten O-Ringe am Vorratsbehälter der Servo lässt trotzdem etwas ATF raus. Oh ja, und die Stossdämpfer sind nach (mindestens) 20 Jahren und viel plattem Liegen auch austauschwürdig - in scharf gefahrenen Bergkurven schaukelt der Captain wie ein Ruderboot ..


    Euch ALLEN nochmal vielen Dank fürs Mitdiskutieren, gute Tipps und Ideen. Hoffentlich habt ihr auch alle einen guten Saisonstart!


    Viele Grüsse

    Tom

  • Druck Manometer?

    Dürfen wir das mal sehen?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Druck Manometer?

    Dürfen wir das mal sehen?


    Breiti

    Klaro, hatte schon in Erwartung deiner Frage heute morgen zwei Fotos gemacht ;)


    Das Eindrehen der beiden Teile ist reichlich fummelig, da der Servoschlauch und auf der Rückseite des Regelventils eine Madenschraube im Weg sind. Ausserdem muss man mit verschieden dicken Kupfer-/Aludichtringen, Teflonband und Hylomar arbeiten, bis alles endlich dicht ist und sich ausserdem das Manometer in einer Position befindet, wo man es auch ablesen kann.... (Zum Teflonband: aufpassen, dass davon nix in den Luftkreislauf kommt.)


    Hier die Links zu den Produkten. Für meine ganzen Bestellungen da bekomm ich noch die goldene Jeff Bezos Anstecknadel ^^

    Manometer

    T-Adapter


    Grüsse,

    Tom

  • Hallo Tom,


    die "Goldene" ist Dir sicher!


    Wäre natürlich spannend, wie jetzt die Bezos KI reagiert, vielleicht bist Du schon interne als "seltsame Hydraulikbude" definiert.

    Auf den 6.3 kommt er sicher noch nicht, oder werden Dir schon typische Wartungssätze dafür angeboten?:cool:


    Gruß

    Thorsten

  • Hi Tom


    sieht ganz gut aus. Wenn es draussen aber wärmer wird und du so weiter die Berge hoch heizt, würde ich evtl auch auf die nächst kühlere Kerze gehen.


    ist das Kühlwasser während der Fahrt so heiss oder geht das kurz nach dem Abstellen so hoch?