300SEL 6.3 Motorreparatur Kurbelwellen Simmering und Einspritzpumpe

    • Official Post

    Danke, danke, zuviel der Ehre ;) Ist ja im Prinzip nur Arbeit nach WHB, wenn auch zugegebenermassen recht aufwändig. Und Martin, vorne hängen 5 Keilriemen dran (2x Luftpresser, 2x Klimakompressor und 1x Lima). Der 600er mit baugleichem Motor hat mWn noch eine Rille mehr wegen der doppelten Lima...


    Blöderweise hatte ich übrigens die Videos alle in der falschen Reihenfolge veröffentlicht (das letzte zuerst, etc), sorry dafür. Lag daran, dass das Ausbau Video doch einige Zeit zum Editieren in Anspruch genommen hatte. Um jetzt nicht zuviele Einzelthreads zur ESP aufzumachen, füg ich den Beitrag "Ausbau der Einspritzpumpe" hier ein und lösche dafür den zughörigen Forumsthread.


    ==========================


    Grüsse allerseits!


    Wie wärs dies Wochenende mal statt Netflix oder Apple TV mit einer etwas anderen Unterhaltung? Nehmt euch Bier, Chips, lehnt euch zurück und schaut euch in dem Video unten den mühevollen Ausbau der mechanischen Bosch 8-Stempel Einspritzpumpe beim 6.3 an. Ich zeige alle notwendigen Schritte und Erklärungen, die insgesamt 5 Stunden Arbeit sind auf 1Std 20min eingedampft. Hab auch versucht, das Video einigermassen unterhaltsam zu gestalten, zum einen durch Kommentare, ein paar kleine Pannen, und einige Effekte... ihr werdet sehen. Auch der Kent Bergsma Gedächtniskittel ist diesmal mit dabei :D


    Es werden ausgebaut: Zylinderkopfhauben (Ventildeckel), Einspritzleitungen, Benzin- und Luftleitungen, einige Kühlwasserleitungen, das linke Saugrohr und die Pumpe selbst. An der ausgebauten Pumpe zeigte sich übrigens der Grund für meine erheblichen Leerlaufprobleme!


    Gute Unterhaltung wünscht

    Wuff


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Schoen gemacht Tom!


    Ich habe das gerade auch bei meinem OM616 gemacht, Rad im Ofen, dan ausgerichtet und aufgeschoben. Das ging dann aber etwas leichter.


    Den Kurbelwellenstupf von den M100 ist doch tatsachlich fuer eine Luftschraube vorgesehen 8o



    Gruesse Math

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Tom!

    Reschpekt für das geduldige Filmen und Kommentieren.

    Ich kann gar nicht so merkwürdigerweise (fast) jeden nächsten Satz von Dir antizipieren....vor allem die "Zwischenfälle", die am Ende alle im unzugänglichen V gefunden werden wollen, sind elendiger Standard.

    Für die übliche Arbeitshaltung auf dem Motor habe ich mir große Schaumstoffmatten zum Knies-und Brustkorbschutz vorn draufgelegt. NIE über den Kotflügel klettern, die Bleche sind dafür nicht vorgesehen||.

    Trotzdem schön zu sehen, dass unsere Minderheitenprobleme Voyeuristen anziehen, die sich am Schmerz der M100-Schrauber delektieren. Go for it!

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Habs mir im Großformat reingezogen. Hände wie Baggerschaufeln und Schweißperlen groß wie Taubeneier.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi Tom

    Chapeau vor der Arbeit an dem Trumm und Danke für das Video!

    Also spätestens zur Wieder-Anlass-Premiere wäre ein Riechfläschchen "Eau D'esprit - Essance pour Homme" zur Unterstützung des heimischen 6.3-Surround-Erlebnisses schon recht goil. Könnte gegen Porto, oder falls du den nicht so magst, Bier verschickt werden 8o .


    Bin gespannt auf Teil 2!

  • Da fällt mir ein, vor langer langer Zeit, nach Einspritzpumpenwechsel und erneuerung der Kopfdichtungen an einem 6.3. Wenn das Tier erwacht, OHNE

    Luftfilter und Du stehst vor dem Ansaugrohr, dann noch ein paar beherzte

    Gasstösse in den mittleren Drehzahlbereich, AUAHAUAHAUAHA.

    Das werd ich nie vergessen.

  • Wichtiger Hinweis: das Ansaugen dieses Motors ist eine Klasse für sich, ich mag es sogar lieber als den vergleichsweise zivilen Abgas-Sound. Einmal gehört, geht das Geräusch nicht wieder weg im Hörspeicher.... :P.

    Ich finde es immer wieder imposant, wie sich das gut ordentlich dimensionierte Gummi zwischen den Ansaugkrümmern beim Saugen zusammenzieht.

    Wichtige Teile von der (offenen) Drossel fernhalten, wird (fast) alles eingesaugt und in Wärme umgewandelt.....auf Kleinigkeiten wird keine Rücksicht genommen. BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Da gibt es noch ein anderes Forum, habe ich gehört und auch schon darin gelesen ...

    Es geht hier hauptsächlich um Zweiräder mit V Motoren.

    So weit so gut.

    Die Kollegen fachsimpeln mehrfach auch um Motorgeräusche aus zwei dicken Pötten mit recht kurzen Abgasanlagen. (im Vergleich zu unseren in Metern)


    Vor Jahren entbrannte eine hitzige Diskussion um E- Antriebe in Zweirädern, ohne die beiden dicken Pötten.

    Die Gemüter waren kaum zu bändigen, wobei sich die Zukunft noch nicht so deutlich wie heute abzeichnete.


    Eine Aussage ist mir in Erinnerung geblieben: " Sind wir doch einfach froh, in der Zeit des Verbrenners gelebt zu haben"


    Passt doch, oder?


    Gruß

    Thorsten

    • Official Post

    Also spätestens zur Wieder-Anlass-Premiere wäre ein Riechfläschchen "Eau D'esprit - Essance pour Homme" zur Unterstützung des heimischen 6.3-Surround-Erlebnisses schon recht goil. Könnte gegen Porto, oder falls du den nicht so magst, Bier verschickt werden 8o .

    Hallo Paul, was für eine Wunderessenz soll denn das sein?


    Habs mir im Großformat reingezogen.

    Haha Uli, sensationell :D


    Wenn das Tier erwacht, OHNE

    Luftfilter und Du stehst vor dem Ansaugrohr, dann noch ein paar beherzte

    Gasstösse in den mittleren Drehzahlbereich, AUAHAUAHAUAHA.


    Wichtiger Hinweis: das Ansaugen dieses Motors ist eine Klasse für sich, ich mag es sogar lieber als den vergleichsweise zivilen Abgas-Sound. Einmal gehört, geht das Geräusch nicht wieder weg im Hörspeicher....

    Dann verspreche ich das Inbetriebnahme-Video für euch ohne Luftfilter zu machen und die Kamera in Drosselklappennähe zu positionieren ;)


    Die neue ESP ist schon montiert, natürlich in der richtigen Stellung, und ein paar der kleinen Kühlwasser-Schläuche sind getauscht:


    Leider hat Mercedes Bald (online-teile.de/mercedes) meine Bestellung storniert, weil sie Probleme mit der EU-Konformität ihres Webshops haben. Daher musste ich die Dichtung für den Zündverteilerantrieb und die Doppeldichtung für den ESP Flansch selber anfertigen. Am WE kommt dann das Saugrohr und der Rest der Teile dran. Auch da werd ich dann die Saugrohr Dichtungen selber schnippeln, 2mm starke Dichtpappe liegt schon bereit. Mit Naglschere und Rundstanzen wird das wohl klappen.


    Auch den verschlissenen Schlauch der Ölleitung zum Luftpresser hab ich erneuert, auch da waren die Fittings -wie bei den Klimaschläuchen- verschraubt, so dass man das Teil komplett zerlegen konnte. Die gelben Metallhülsen wird im Uhrzeigersinn abgeschraubt (Linksgewinde!). Dann einen passenden Schlauch ausgewählt, die Tüllen gegen den UZS wieder aufgedreht, die Fittings am Gewinde mit Möl bestrichen und bis auf Anschlag eingeschraubt. Sollte passen!

     


    Gibt es noch was für den weiteren Zusammenbau zu beachten?


    Grüsse,

    Wuff

  • Wenn dann der Motor mal angelassen wird und der V8 Sound über Dolby surroind durchs Zimmer blubbert fehlt nur noch der Geruch.


    Hallo Paul, was für eine Wunderessenz soll denn das sein?

    hatte mich auf Winfried bezogen - du müsstest uns für den vollendeten Teilnehmergenuss idealerweise noch ein Fläschchen 6.3er-Abgase zuschicken, welches wir dir entsprechend mit Bierporto vergüten könnten.

  • Tom, die metallischen beiden Kühlwasserflansche im V rosten gern von innen nach außen, Wandstärke noch intakt?

    Die Zugänglichkeit ist ja im Normalfall recht beschwerlich.....

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi Tom,


    danke für das Video - sau geil :)


    Ich habe das Ganze vor nem Jahr auch durchgezogen und die ESP nach Neueinstellung wieder eingebaut. Ich hatte vergessen, den Flansch der ESP mit etwas Dichtmasse zu bestreichen. Seitdem habe ich an der Stelle leichten Ölverlust im V. Sehr ärgerlich - um das abzudichten, musste alles wieder raus.


    Und bist Du mit den Gradmarkierungen auf der Riemenscheibe klargekommen, um die ESP mit dem korrekten Timing korrekt einzubauen? Bei mir sehen die Markierungen so aus - und die roten Zahlen zeigen, wie ich die interpretiert habe:



    Motor läuft grundsätzlich - obwohl ich mit dem Leerlauf nicht 100% zufrieden bin. Aber das kann 1000 andere Gründe haben....


    Gruß,


    Tim

  • Dann verspreche ich das Inbetriebnahme-Video für euch ohne Luftfilter zu machen und die Kamera in Drosselklappennähe zu positionieren ;)

    Dann binde sie aber fest, nicht dass sie beim Gasgeben "verschluckt" wird---- :/

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Tom, die metallischen beiden Kühlwasserflansche im V rosten gern von innen nach außen, Wandstärke noch intakt?

    Hi Oliver, da hatte ich den Verbinderschlauch gewechselt, und die Flansche sahen noch ganz gut aus. Bei deinem US Motor war das sicher anders, die Amis geben ja oft keinen Frost-/Korrosionsschutz dabei, insofern gammeln die Teile dann. Von MMWA gibt es auf YT dazu ein wahres Horrorvideo, das kennst du bestimmt...


    Ich hatte vergessen, den Flansch der ESP mit etwas Dichtmasse zu bestreichen. Seitdem habe ich an der Stelle leichten Ölverlust im V. Sehr ärgerlich - um das abzudichten, musste alles wieder raus.

    Neiiiiin urks, Tim, ist das wirklich nötig? Glucks. ESP ist ja schon drin, aber sonst noch nichts, Ausbau wäre also noch möglich, da käme dein Hinweis sozusagen noch rechtzeitig.

    Hattest du damals neue Dichtungen verwendet und alles schön saubergemacht (auch das Bakelitzwischenstück)? Und die Flanschschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (22-25Nm)?

    Oliver, hast du auch zusätzlich Dichtpaste am ESP Flansch benutzt?


    Die Markierungen auf der Riemenscheibe lassen sich übrigens deutlich besser ablesen, wenn man bei laufendem Motor eine Drahtbürste gegen den Schwingungsdämpfer hält. Dann schleift sich alles schön blank und das Ablesen wird sehr erleichtert..

    Dann binde sie aber fest, nicht dass sie beim Gasgeben "verschluckt" wird---- :/

    :thumbup:


    Grüsse,

    Wuff

  • Neiiiiin urks, Tim, ist das wirklich nötig? Glucks. ESP ist ja schon drin, aber sonst noch nichts, Ausbau wäre lso noch möglich, da käme dein Hinweis sozusagen noch rechtzeitig.

    Hattest du damals neue Dichtungen verwendet und alles schön saubergemacht (auch das Bakelitzwischenstück)? Und die Flanschschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen (22-25Nm)?

    Ich hatte alles saubergemacht und 2 neue Papierdichtungen verwendet. Drehmoment weiss ich nimmer....eigentlich achte ich beim Anziehen aber immer auf das richtige Drehmoment. Bei mir war die Pumpe auch mit Dichtmasse eingebaut und den Flansch sauber zu kriegen war ein riesen Aufwand....


    Gespannt was Oliver sagt....

  • Oliver, hast du da auch zusätzlich Dichtpaste am ESP Flansch benutzt?

    Tom, bei der vorletzten Motorüberholung (letzte Pumpe habe ich nicht eingebaut) wurde tatsächlich ganz(!) dünn Dichtmumpe auf die Dichtung der ESP gekleistert, das mal davor aber nicht, beides mal war dicht.....und nun?:wacko:

    Bei mehreren Motoren, die ich gesehen habe, waren diese Flansche(?) angedünnt von innen durch Eisendioxydbefall, tatsächlich am schlimmsten beim USA-Modell. Ggfs. käme auch eine Verzinkung, am besten mit 🔥, in Frage. Dann hält das noch mindestens 💯 Jahre. BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo. Diese Papierdichtungen, wenn überhaupt (!) streiche ich gaaaaaanz dünn mit Reinzoplast ein. Gerade so, dass beim Anziehen kein Überschuss zu sehen ist. Reinzoplast härtet nicht aus und wird/wurde z.B. von Volkswagen zur Abdichtung von Gehäusehälften verwendet. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

    • Official Post

    Hab mir eure Anregungen zu Herzen genommen, die ESP nochmals ausgebaut und alle Seiten vom "Paket" Motorblock - 1.Papierdichtung - Bakelitdistanzstück - 2.Papierdichtung - ESP dünn beidseitig mit Hylomar eingestrichen. Pumpe nochmal auf richtige Stellung kontrolliert, und Riemenscheibe auf 60° nach OT gedreht. Nun musste es schnell gehen, damit die Dichtmasse nicht zu sehr antrocknet. Also Pumpe rein, die höchst bescheiden zuganglichen Muttern (vor allem auf der Beifahrerseite) alle mit korrektem Drehmoment von 25Nm angezogen, und sogar noch unter die beiden hinteren Halter der M6er Schrauben Unterlegscheiben eingebracht (siehe Vermerk im WHB).


    ....


    Dann etwas gegrübelt... hmmm, irgendwie hab ich in der Hektik gar nicht drauf geachtet, dass die Farbmarkierung an der Antriebsmuffe (die Hülse, welche ESP mit dem Motorritzel verbindet) auch wirklich richtig stand. Normalerweise muss man die Pumpe ja etwas in den Motorblock einnackeln, bis die Vielzähne auf beiden Seiten (Motor und ESP) ineinandergreifen. Während ich noch grübele, fällt mein Blick auf den Werkstatttrolley. Und was liegt da? Genau - die Antriebsmuffe! Aaaaaarghhhhhhhhhhhhhh!!! Den hab ich in der Eile vergessen, wieder aufzusetzten. Dh. die Pumpe ist nun ohne kraftschlüssige Verbindung eingebaut! Heuuuuuuuuuulllll, superschnief....ich Dussel!!


    Also musste die Pumpe NOCHMALS raus. Toll, das macht Spass, das macht man gern ....


    Halbe Stunde (und ca ein Dutzend Flüche) später war die ESP dann raus und samt Muffe wieder drin. Nun konnte ich mich schöneren Aufgaben widmen, wie zB dem Lackieren des Ölfiltergehäuses. Und wie ich so lackiere und fröhlich vor mich hinsumme, fällt mir siedendheiss ein: 60° nach OT... es gibt aber2 OTs: einmal Zünd-OT (das ist der Richtige) und einmal Ansaug-OT (nicht richtig). Und ich hatte doch zuvor die Riemenscheibe einmal komplett weitergedreht.... SUPERHERZKLOPEN!!!!! Bitte bitte nicht dass ich nun die ESP im (falschen) Ansaug OT eingebaut habe. Ich war sicher, dass das der Fall war .. hiesse ZUM DRITTEN MAL Pumpe raus... Mit zittrigen Händen die Nockenwelle freigelegt und auf die Einstellmarke geschaut:


    UND





    ES






    WAR...




    ...



    ....



    ...



    RICHTIG!!!


    Die Kurbelwelle stand auf 60° nach ZÜND-OT. Hopps, freu, Jubel. Man kann auch mal Glück haben. Darauf sofort ein Franziskaner aufgemacht :D



    Mannomann, wat ne Arbeit und ein Geturne auf dem Motor. Bin sogar einmal lang hingeknallt weil ich beim Absteigen die Trittleiter verpasst habe...

    Bin aber nun zuversichtlich, am WE alles fertigzubekommen und den Motor zum Leben zu erwecken (natürlich mit Kamera .. Nähe Ansaugrohr) und euch auf eine Probefahrt mitzunehmen. Video folgt .. wenn alles gut geht. Bitte Daumen drücken :)



    Es grüsst in die Runde

    der Wuff

  • Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(