Ponton 190, Lima/Regler-Problem

  • Liebe Kollegen,


    heute habe ich mal eine Frage an die Elektrikspezialisten (ich bin das leider nicht...).


    Ich habe in meinem Ponton die Original-Lima (160W Gleichstrom) nebst ihrem ebenso orig. mechanischen Regler verbaut. Kabelsätze sind alle durchgängig neu, Batterie ist fit, Masseanschlüsse in Ordnung usw.. So läuft das Setting seit 20.000 km ohne Probleme. Die Lima wurde m.W. noch nie überholt, ich hatte sie mal ausgebaut, gereinigt, Kohlen kontrolliert, Lager gefettet.


    Vor kurzem habe ich eine (einfache) Soundanlage verbaut: Modernes Blaupunkt-Radio inkl. DAB+, ergänzt um einen 200W-Aktiv-Subwoofer unter'm Beifahrersitz (Kommentare dazu bitte in einem anderen Faden :thumbup: ). Angeschlossen direkt an der Batterie für Dauerplus. Funktioniert alles ganz formidabel.


    Mir war schon klar, dass ich damit, wenn weitere Fz-Verbraucher (Zündung sowieso, vor allem aber Licht: ich habe 2x 55W H4) dazukommen, die Lima überfordert ist, der Rest sozusagen aus der Batterie gezogen wird.

    Ich weiß, dass das so nicht auf Dauer nicht geht, oder dass Lima oder Regler letztlich altersbedingt zicken oder sich verabschieden würden. Zum Projektabschluss habe ich mir noch die Nachrüstung einer Drehstromlima mit 480W und eigenem Regler vorgesehen. Noch aber hab ich das originale Setting drin gelassen, Motto: Vielleicht geht's ja doch mit abendlichem Nachladen am Ladegerät, und ich warte mit dem Lima-Upgrade...


    Meine erste Testfahrt mit neuer Soundanlage (tags ohne Licht) ca. 80km ganz ohne Probleme.


    Gestern aber Folgendes: bin von Wiesbaden nach Frankfurt gefahren, diesmal dauerhaft, da Nebel, mit Licht und Sound voll an. Die 40km bis Ankunft in der Stadt unauffällig.

    Nach einigem Stop-and-Go in der Stadt sinkt auf einmal meine Ladesspannung von gut 14V auf 11,5V ab (hab das hoots-System verbaut, daher sehe ich das). Ladekontrolle dunkel.


    Ich stelle das Auto in einer Parkgarage ab, Schlüssel rum, Motor aus, die Ladekontrolle geht AN! Sie blieb auch an, als ich den Schlüssel abzog... das habe ich ja noch nie gesehen.... ich habe dann flugs den Batteriehauptschalter rausgedreht und dabei ein leises Klick von irgendwoher gehört (Regler?). Aufgrund Dunkelheit dort (und meine schon da genervte Holde dabei) habe ich keine Fehlersuche begonnen.


    Zwei Stunden später zurück am Auto: Hauptschalter rein, Ladekontrolle bleibt aus! Puh, schon mal kein Rückstrom....

    Zündung ein, Ladeleuchte geht an, Motor gestartet. Ladeleuchte bleibt hell wie die Sonne. (Ladespannung konnte ich leider nicht mehr messen, da ich, aus Sorge, nicht mehr auf Batterie die 40km nach Hause zu kommen, vorsorglich auch die hoots-Box ausgeschaltet habe).


    Ich vermute direkt, dass gerade im Stadtverkehr (Leerlauf an Ampel usw.) der Regler den Dienst quittiert hat. Sicher bin ich mir nicht.

    Ich bin dann wohl "auf Batterie" von FfM nach Wiesbaden zurückgefahren (mit Licht, aber ohne Musik || ... dafür mit Ladekontrollleuchte, die den Innenraum taghell erleuchtet hat :P) - und übrigens gut angekommen. Batterie hatte nach der Strecke noch 12,1V. Nochmal Neustart des Motors in der heimischen Garage: gleiches Bild.


    Nun meine Fragen - ich habe noch nix gem. Werkstatthandbuch im Fz. durchgemessen (leider fehlt mir als Amateur eine Prüflampe, Multimeter hab ich aber).


    - was ist der einfachste Check, um den Fehler gegen Regler oder Lima abzugrenzen? Oder evtl. gegen einen Kabeldefekt...

    - was GENAU könnte dazu geführt haben, dass der Regler nicht mehr regelt? Theoretisch könnte es ihm doch egal sein, wie viele Verbraucher die Batterie versorgt? Wenn mehr Verbraucher als Lima-Leistung, dann pumpt die eben in die Batterie bzw. in die Fz.-Elektrik mit voller Leistung, oder sehe ich da was falsch?

    - hat die Lima (auch) was abbekommen? Kann die wiederum durch einen defekten Regler Schaden nehmen?

    - umgekehrt: kann eine verschlissene Lima den Regler beschädigen (mal abgesehen von den betriebenen Verbrauchern im Fz)?

    - kann man diese Regler eigentlich instandsetzen, wenn kaputt?


    Ich frage auch deshalb, weil ich noch einen neuen originalen Bosch-Regler habe.... den möchte ich aber nicht einbauen und gleich wieder kaputt gehen lassen... (nachgeschmissen werden die einem ja leider auch nicht mehr...)


    Danke Euch im Voraus,

    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Böse Regler ruinieren liebe Lichtmaschinen, böse Lichtmaschinen ruinieren liebe Regler.

    (Mit dem Auto auf Du, Alexander Spoerl, 1961 [1953], S. 237)


    Bösartig werden auch überforderte Lichtmaschinen, und ruinierte Regler können zudem die Batterie überkochen lassen, mit nachfolgender Säurerei im Motorraum.

    (vdh-Forum, Christoph, 2022)


    Gruß - Christoph

  • Hallo Bodo,

    bei mir war ein Kontakt im 3-Punkt Regler festgebacken.


    Mach doch mal den Regler auf und schau dir die Kontakte an und ob die Federn oben noch funktionieren.
    Ich hänge hier gleich ein Prüfvorgehen für den Regler rein.

    Muss ich erst raussuchen.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Bodo,


    als Erklärung für eine leuchtende Ladekontrollleuchte bei abgezogenem Zündschlüssel habe ich andernorts gelesen:

    wenn z.B. die Rückstromdioden so durchgeschlagen sind, dass sie in beide Richtungen Durchgang haben.



    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Michael,


    das kann ich leider nicht sagen (bin eigentlich nur "Schnick-Schnack"-Schrauber). Man hat mir das aber mal gesagt, als ich nicht glauben konnte, dass eine Werkstatt die Lima getauscht hat, weil die LK bei abgezogenem Zündschlüssel leuchetete und ich hab dann nicht weiter nachgefragt. Deshalb habe ich das hier auch nur zitiert, in der Hoffnung, dass andere mehr damit anfangen können. Es kann für eine leuchtetende LK im Stillstand bei abgezogenem Zündschlüssek wohl auch noch andere Ursachen geben. Sicher ist nur, dass es sich um eine Drehstromlima für einen W110 handelt.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    dank Michael hab ich gelernt, dass es einen mechanischen Rückstromschalter im Regler gibt.


    Ich muss mal einen Ersatzregler testen. Mittlerweile geht der Verdacht Richtung Lima - aber die alte Tante packt die Versorgung meines HighTech-Ponton eh nicht mehr ...:D


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • ok, dann war mein Hinweis wenig hilfreich...


    trotzdem noch das folgende ähnliche Erlebnis mit meinem W110, der allerdings keine zusätzlichen Verbraucher hat: auch dauerhaft leuchtende LK beim Fahren, schwankende Batteriewerte zwischen 12,1 und 15,8 (im Leerlauf). neuen Regler bestellt (den konnte ich sogar selber anschließen), keine Veränderung und ich wurde schon panisch und konnte nicht glauben, dass das Auto innerhalb von zwei Jahren drei Limas braucht, bei ca. 3000 km Fahrleistung. Am Ende hat es geholfen, die Schrauben an der Lima festzuziehen, die waren nämlich wenige Wochen nach einem Limatausch in der Werkstatt (ernsthaft jetzt) zu locker. Also bevor du endlos suchst und misst...


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Bei mir hat die Batterie mehrmals gekocht.

    Profil unten verrostet, alles neu machen müssen , zum Glück habe ich eine Farbe gefunden die zum Auto passt.


    Ich habe eine Moderne Lischtmachine eingebaut , einfach ein Halter aus Alu gesägt , der Anschluß war einfach , 1 Kabel zu Leuchte übernohmen , + vom Zündschlüssel übernohmen und 1x 6mm2 parallel zu Batterie gezogen weil der Strom bei 50 Amper liegen kann und der alte Kabel war so 4mm2.


    Die Schwierichkeit ist der passende Riemen zu finden , habe 3 mal bestellen müssen bis es ging.



    Gruß

  • Liebe Freunde,


    wollte mich hier nach einiger Zeit nochmal abschließend melden zu dem hier von mir gestarteten Thema.


    Ich hatte mit den vielen neuen Verbrauchern (> 500W) einfach meine originale Lima gekillt. Hätte mir eigentlich von Anfang an klar sein müssen.

    Den noch jungen Original-Regler zum Glück nicht, aber es kam zu einem Rückstrom.


    Nun habe ich wieder eine neue feine Lichtmaschine - 40A Drehstromgenerator im Gleichstrom-Look (die RAC015 von Powerlite Units, UK). Die hatte ich witzigerweise schon einmal, mir aber zunächst aufgrund ihrer viel höheren Leistung von 40A den (seinerzeit rottigen) Kabelbaum verkokelt. Ich konnte die Dynalite auf einem ziemlich lustigen Umweg 1. überhaupt nochmal bekommen (wird aktuell nur auf Bestellung gefertigt) und 2. auch noch zu einem noch akzeptablen Preis.


    Kabelbaum zwischenzeitlich sowieso neu und diesmal gleich mit zwei Leitungen á 6mm2 direkt zur Batterie auf die höhere Leistung ausgelegt. Regler überflüssig, denn die Lima ist intern elektronisch geregelt.


    Nun läuft alles einwandfrei, auch das Licht ist heller, der Sound im Auto klar und knackig.


    Nebenbei, weil ich selbst Musiker bin - gute und gut klingende Musik ist mir sehr wichtig: Mein Ponton dürfte der einzige weltweit sein, in dem neben einer kaum sichtbaren anständigen Soundanlage (Radio inkl. DAB+ nebst Endstufe im erweiterten Handschuhfach, LS vorn in integrierten Kickpanels, LS hinten dezent auf Hutablage, kleiner Aktivsubwoofer unter'm Beifahrersitz) ein veritabler Heimkino-Körperschallwandler verbaut ist (Tidal Audio iBeam VT-200). Den stelle ich aber mal gesondert vor, wenn ich die Zeit finde. Unabhängig vom Oldtimer: DAS Musikerlebnis im Auto - ganz ohne Bummbumm-Riesen-Subwoofer im Kofferraum ist schon sensationell. Für mich ging damit ein spannendes, experimentelles Winterprojekt doch erfolgreich zu Ende.


    Schön & frisch:



    Unter'm Sitz fest montiert an einer gesonderten, maßgeschnittenen Traverse aus 5mm Alublech - der iBeam:



    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton