Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass ich vorne an meiner Hinterachse ein kleines Leck habe und Ölspritzer auf die Unterseite des Bodens, um den Bereich herum, wo das Pinion/Antriebskegelrad (Nr. 13 in der beigefügten Zeichnung) und sein Gelenkflansch (Nr. 31) mit der Kardanwelle verbunden sind. Die Hinterachse wurde vor 10.000 km von MB restauriert. Ich habe schlechte Erfahrungen mit anderen Dingen, die sie gemacht haben, aber ich nehme an, der Grund ist der Zeitraum zwischen ihrer Restaurierung und dem Zeitpunkt, an dem ich das Auto wieder benutzte, ungefähr 20 Jahre… Ich gehe also davon aus, dass die Abdichtring (#30) es mag, obwohl das Hinterachsgehäuse die ganze Zeit mit Öl gefüllt war.
Mein Plan war, die Kardanwelle zu demontieren, die Nutmutter (#32) abzuschrauben, den Flansch zu entfernen und dann die Abdichtung zu ersetzen. Dann sagte ein Ponton-Freund, dass es nicht so einfach ist, da ich auch, ohne ins Detail zu gehen, das Pinion gegen das Differential einstellen müsste. Ich habe im Werkstatthandbuch nachgesehen, aber es beschreibt nur den gesamten Demontage-/Montageprozess der Hinterachse. Habe ich das, mehr oder weniger, vor mir?
Ein paar Mitglieder auf der Ponton-Liste sagen, dass dies nicht der Fall ist, „mach es einfach so, wie du es ursprünglich beabsichtigt habe, aber sorge dafür, dass du die Nutmutter genau in ihrer ursprünglichen Position anziehe und nicht mit dem angegebenen Drehmoment (14-16kgm gemäß der Tabellenbuch).
- Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieser Abdichtung und kann mir sagen, was zu tun und worauf zu achten ist?
- Ich habe versucht zu verstehen, ob sich das Pinion axial frei bewegen kann, wenn der Gelenkflansch (Nr. 8, gelb in Zeichnung 35-4/26) entfernt wird. Oder sichern die Lager, die Einstellschrauben für die Lager, einer der Ringe entlang des Pinion, der Deckel oder eine Kombination davon das Pionion axial? Da ich die Achse nicht selbst restauriert habe, weiß ich nicht, wie es, sozusagen, innen aussieht, und ich habe keine Fotos oder Notizen.