Hallo zusammen,
letzten Sommer bin ich mit meinem 240 D/8 auf einer der wenigen Ausfahrten mal richtig flott unterwegs gewesen und hab' auf leicht abschüssiger Autobahnstrecke und nach ca. 67 Kilometern Anlauf erstmals die Tachonadel über das Ende der Skala (160) geschafft. Die Freude über das Erreichen einer Geschwindigkeit von Warp-3 hielt allerdings nicht lange. Bereits auf der -dann wieder gemächlichen- Fahrt zur heimischen Garage war ein deutliches Rumpeln beim Gasgeben gefühlt von hinten rechts zu spüren.
Nachdem am Radantrieb auch bei beidseitig angehobenen Rädern hinten nichts Auffälliges festzustellen war, -man kann die Räder gleichmäßig ohne Widerstand und ohne Geräusche von Hand durchdrehen-, habe ich eine kleine Runde gedreht. Das Mahlen war sehr deutlich zu spüren, beim Gasgeben massiv (da zittert sogar der Innenspiegel), beim Rollen weniger, aber dennoch klar spürbar. Nach einiger Recherche hier im Forum hatte ich die rechte Antriebswelle als wahrscheinlichste Ursache ausgemacht und selbige heute getauscht. Dazu muss beim /8 auch das Differential geöffnet werden. Im abgelassenen Öl (letzter Wechsel 2017) waren keine Metallpartikel und auch nicht im offenen Differential. So rein optisch sah da alles einwandfrei aus, -habe die Zahnräder alle langsam durchgedreht. Also hab ich wie geplant die rechte Antriebswelle getauscht.
Leider verlief die anschließende Probefahrt ziemlich ernüchternd: Das Rumpeln und Rattern ist unverändert vorhanden.
Bremssattel (inkl. Beläge) sind neuwertig (keine 3.000 Kilometer), Hardyscheiben ebenfalls.
Mir fällt nun nichts als Ursache ein, aber vielleicht Euch?
Viele Grüße
Oliver