Zündverteiler 220SEb

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage zum Zündverteiler bei meinem 220SEb Coupe Bj. 64.

    Mir ist aufgefallen, das hier der Verteiler VJUR 6 BR 47 T eingebaut wurde.

    Laut Werkstatthandbuch ist dieser Typ aber für den 220b u. Sb zu verwenden.

    Für den 220SEb waren die VJUR 6 BR 45 T, der .....BR 49 T u. der....BR 61 T vorgesehen.

    Ich würde den VJUR 6 BR 47 T eigentlich eingebaut lassen, da der Motor ohne

    Probleme damit läuft, oder kann es auf Dauer zu Motorschäden kommen?

    Über eine Info würde ich mich freuen,


    Frank Grabe

  • Hallo Frank


    ich gehe i.d.R. davon aus, dass sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben, als sie die entsprechenden Verteiler den Triebwerken zuordneten.

    Und wenn man genauer hinschaut, erkennt man bei der max. Verstellung des ZZPs, dass der 47T, der für die 220er-Vergasertypen konzipiert wurde, auf bis 48° Frühzündung vorgeht, die U-Druckverstellung hingegen erst bei 1400-1600 resp. 1800-2000U/min beginnt. Beim 61T hingegen ist bei 42° Frühzündung Schluss, die Verstellung beginnt hingegen bereits bei 800U/min.
    Das lässt schon Rückschlüsse zu, dass man hier eine andere Motorcharakteristik anstrebte.

    Motorschäden würde ich nun noch nicht gleich befürchten, denn mit dem heutigen Sprit und gewissen Toleranzen was Frühverstellung betrifft, dürfte es noch nicht klopfen/klingeln. Sollte es das aber unter Last und hohen Drehzahlen, ist unbedingt Vorsicht geboten.

    Ich würde den Verteiler so oder so gegen einen passenderen tauschen.

  • Hallo Grabe,

    Blitz die Zündung doch mal einfach lt. Tabellenbuch ab. Also saubere Grundeinstellung und dann die Verstellkurve eruieren.

    Dann sieht man schon, wo die Reise hingeht.

    Vielleicht hat ja schon mal jemand mit Federn und Fliehgewichten gespielt und es ist gar nicht mehr Nutella drin, wo Bosch draufsteht...

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."