W201 200D Motortausch mit M604 aus W202 möglich?

  • Hallo und gutes neues Jahr hiermit allen ,die hiermitlesen,


    ich habe eine Frage zu einem evtl. Motortausch vom W202 (ein 220CDI) mit M604 Motor in den W201 mit dem M601 zu tauschen, also einen M604 mit Automatikgetriebe in den 2000D W201 mit 5-Gang Schaltgetriebe einzubauen!??

    Geht das ?? hat das schon einmal jemand gemacht? was ist noch zu beachten? Ich weiss da geht es auch um den Tausch des Kabelbaums und der zugehörigen Elektronik mit Auspuffanlage etc. etc.

    Aber würde das gehen? rein technisch? oder was spricht, abgesehen vom Aufwand, dagegen? und bekommt man das umgeschrieben und vom TÜV genehmigt? oder ist das hier nicht möglich?

    Ich weiss das ist eine Herausforderung, aber hier gab es schon andere großartige Herausforderungen, die von Euch gemeistert wurden..


    viele Grüesse und Gesundheit euch allen

    Tobias

  • Frohes neues Jahr, Tobias!


    Der OM 604 ist ein Vorkammer-Motor mit Vierventil-Zylinderkopf, sicher, dass Du den CDI meinst? Das wäre der OM 611. Da der OM 601 bis 10/1995 auch im W202 verbaut war, würde ich sagen, dass der OM 604 schon vergleichsweise einfach reingehen sollte (gut, wenn man wirklich will, passt auch der M 120 in das Auto). Ob das Getriebe passt, kann ich Dir leider nicht sagen; wird aber sicherlich eine größere Angelegenheit, da Du auch die Kardanwelle wirst anpassen müssen. Wahrscheinlich bräuchte man auch das Differenzial vom 202er, ob das aber wiederum in den Achsträger passt, ist dann auch fraglich.


    Der Motortausch ist am Ende wahrscheinlich wesentlich einfacher als der Getriebetausch. Bezüglich TÜV würde ich einfach mal einen Prüfer fragen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke dir Thomas für deine Antwort.

    Ich war etwas irritiert und hingerissen von der Idee aus einem "verrosteten" W202 den sehr guten Motor samt Getriebe in einen deutlich älteren W201 BabyBenz zu setzen,weil einfach die Technik in einwandfreiem Zustand ist und der W201 über 540000km langsam etwas lahm wird, aber dennoch einwandfrei läuft.

    Um es kurz zu machen, der Aufwand ist wahrscheinlich machbar, aber zu hoch, so dass ich jetzt dazu neige, die Technik hier anzubieten.

    Vielleicht braucht ja jemand einenTop-Motor mit Automaatik-Getriebe für einen W202er, die gibt s ja noch zuhauf.

    Mal sehen, wie die Rückmeldungen in der Anzeige sind,die jetzt im Laufe des Tages eingebe....

    Frohes Schaffen allzeits und Gruß


    Tobias

  • Hallo Tobias,

    da war doch vor ein paar Jahren ein Projekt von Mercedes selbst; die haben (ich glaube mit Lehrlingen) einen 200PS CDI in einen 190er eingebaut. Ging wie Schmidt's Katze und hat unter 5 Liter gebraucht. Aber VIEL Aufwand, speziell mit den ganzen Steuergeräten und dem CAN Bus. Bestimmt nicht trivial.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Mit OM604 im 202er hat man den 220 Diesel, nicht den 220 CDI wie oben schon erwähnt von Thomas. Der Umbau auf OM604 lohnt kaum. Der Motor ist der anfälligste Diesel im 202er dank seiner EVE von Lucas, allerdings bekommt man die Mittlerweile überholt oder kann auch durch eine angepasste Bosch tauschen. Die 95 PS sind auch nicht der Rede wert, der Antriebsstrang aus einem 190D 2.5 bringt dir mehr Haltbarkeit, ähnliche Leistung, Eintragung und Umbau sind leichter da es die nötigen Komponenten gibt bzw. ab Werk gab. Natürlich ist er schwerer zu beschaffen.


    Beim W202 kommt es stark drauf an ob man vormopf, kleine Mopf oder große Mopf als Spender verwendet. Da du offenbar einen ganzen Schlachter hast müssen nämlich Steuergerät und das Zündschloss je nach Baujahr mitkommen. Beim Automatikgetriebe brauchst du ab kl. Mopf unbedingt das passende Diff wegen dem Drehzahlwert, sonst spinnt das Getriebe und kommt nicht aus dem Notlauf raus. Für das 722.6 gibt es von OfGear dazu sogar eine Standalone-Box. Spannender wäre da meiner Meinung nach ein kompletter Schlachter mit OM611.


    Zum 190 CDI Projekt: über 1000h Aufwand, hier der Artikel. https://www.autobild.de/klassi…cedes-190-cdi-968706.html

  • Wobei ich die Meinung des Autors zum ehrwürdigen OM 601 nicht nachvollziehen kann ("rollende Schikanen", pfff!). So langsam ist er gar nicht!

    Hallo Thomas, mit lahm hatte ich nicht die Endgeschwindigkeit gemeint, sondern ein generelles Erlahmen der Kraft beim Beschleunigen. Ich habe noch einen mit deutlich weniger km, der beschleunigt noch absolut wie er soll. Der andere ist eben verschlissen.


    Ich habe jetzt auch folgendes gelernt: bei mir ist doch der CDi Motor drin also nicht der M604! Von daher ist die Grundidee generell vom Tisch.


    Hat jemand von euch Bedarf an dem Motor mit Getriebe?? Bitte melden, bevor ich den kompl. verticke anderweitig.

    Danke bisher für eure Antworten.

    Gruß

    Tobias