Günter Lehmann verstorben

  • ...das neue Jahr beginnt leider mit schlechten Neuigkeiten, Günter Lehmann, einer der Spezialisten für Alt-Mercedes der 50 und 60er Jahre und früher auch im vdh sehr aktiv, ist leider am Silvestertag verstorben .


    R.I.P Günther !

  • Obelix

    Changed the title of the thread from “Günther Lehmann verstorben” to “Günter Lehmann verstorben”.
  • Das sind wirklich überaus traurige Neuigkeiten. 😢

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    das ist sehr traurig. Er war ja leider schon länger krank. Was mich wundert: Ein ganz Großer der Altbenzszene und Kenner der Materie ist von uns gegangen und es kommen hier praktisch keinerlei Reaktionen darauf. Sind die Forumsteilnehmer mittlerweile wirklich so jung, dass sie mit allem vor dem 123er und dem Namen Günter Lehmann nichts anfangen können?


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Freunde,

    traurig ist sicher das richtige Wort, speziell wenn man in Gemeinschaft mit gleichen Interessen beieinander ist, dann ist mehr als angebracht , denen, die sich mit um eine solche Gemeinschaft bemüht und diese unterstützt haben wenigsten im Stillen zu gedenken. Gilt auch für mich , der den Namen zwar kannte , aber nie mit ihm direkt zu tun hatte.

    Um aber Ullis Hinweis aufzunehmen, dann ist es tatsächlich bemerkenswert, wie schnell Menschen noch nicht mal nach ihrem Tod, sondern schon nach ihrem Ruhestand aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden. Menschen, die eben noch die großen Drahtzieher oder geachtete Kollegen waren, sind ein Jahr später in den Gedanken verblasst, nach fünf Jahren vergessen. Es sind halt alle, wir auch, ersetzlich und nur begrenzte Zeit auf dieser Welt. Vielleicht sehen wir uns dann in der nächsten wieder.
    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Moin,

    es ist zwar viele Jahre her, dass ich persönlich mit Günter zu tun hatte (er verkaufte mir 1993 das erste Ersatzteil für meine Flosse, eine gebrauchte Sechsstempel-Pumpe, 1995 einen kompletten M130E, und den einen oder anderen Workshop in Ornbau besuchte ich auch), aber er galt für mich bis heute als eine Institution, so kompetent wie freundlich und entspannt, mit bestem Ruf halt.

    Menschlich wie fachlich ist sein Ableben ein echter Verlust, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen.

    Und mindestens dürfte dieser unsterbliche Spruch von ihm weiterleben: „was beim 220er zwo Zwanziger kostet, kostet beim 300er drei Hunderter“. So stimmig wie stimmend.

    Alles Gute, Günter.


    Lutz

  • Hallo,


    als ich die Nachricht gestern las, war ich tatsächlich geschockt und das, obwohl ich ihn nie richtig kennenlernen durfte. Ein Begriff war mir Günter Lehmann aber schon immer, spätestens seit dem Jahr 2000. Damals war ich in der Eifel beim Poltergeist und bewunderte bei ihm das Wissen rund um Mercedes und die Schrauberkenntnisse was speziell W109 anging. Irgendwann fragte ich ihn, wo er denn das ganze Wissen her habe, da sagte er mir, dass alles was er heute weiß bei Günter Lehmann lernte. Ohne ihn wüßte er nicht ansatzweise das, was er damals wußte.

    Obwohl ich Günter Lehmann nahezu nicht persönlich kannte, war er für mich ein Unikum, ein Original. Da sich unsere Wege nie so richtig kreuzen wollten, kaufte ich mir vor ein paar Jahren die Wartungs-DVD von und mit ihm um zumindest so ein bisschen an seinem Wissen teilhaben zu können. Und wie der Zufall so spielt, hatte ich in 2021 tatsächlich noch etwas Email-Kontakt mit ihm und vor 3 Wochen kaufte ich sogar noch einen recht selten NOS Zylinderkopf von ihm.

    Er war einer der wenigen Menschen, mit dem ich noch gerne ein Bier getrunken hätte um die ein oder andere Anekdote zu hören. Dazu wird es leider nicht mehr kommen.


    Traurige Grüße

    Markus

  • Moin,


    der Lauf des Lebens geht seine Wege.


    viele Vergaser und weiteres wurden durch Günter gemacht und damit alten Benzen ein zweites Leben eingehaucht. Nun hat Günter den letzten grossen Schritt gemacht und eine weitere Koryphäe der Benze hat sich neben Sebastian u.a. verabschiedet aber einen bleibenen Nachdruck in unserer Szene hinterlassen hat. Mein Dank dafür!!


    Mein Mitgefühl an seine Familie sei gewiss und ich wünsche ihr, dass die guten Erinnerungen und Geschichten den Schmerz der entgültigen Trennung überwiegen können.


    Leidgeprüfter Gruss

    Olof

  • Dies ist eine sehr traurige Nachricht. Günter war in den Anfangsjahren auch sehr aktiv beim VDH. Unzählige Workshops beim Infotreffen in Erlangen beim Autohaus Pickel und später auch in Ornbau. Ich erinnere mich noch gut an unseren 2-tägigen Workshop im Jahre 1994 in Siegen mit dem Thema „Schwachstellen der Flosse“ und „Kundendienst rund um die Flosse“. Günter reiste schon im olivfarbenen Overall an und fast hätte ihn keiner erkannt, denn sein Markenzeichen, der lange voluminöse Zopf, fehlte. Angeblich war er bei Schweißarbeiten abhandengekommen.



    An einer grünen Flosse wurden alle Schwachstellen fachkundig von Günter aufgezeigt. Am liebsten hätte er die, mit relativ neuer Hauptuntersuchung versehen, Flosse noch vor Ort aus dem Verkehr gezogen, da sie sehr viele, teils versteckte Mängel, aufwies. Der sehr kurzweilige Workshop hat damals allen Beteiligten geholfen ihre Flossen näher im Detail kennenzulernen.



    Günter wird der Mercedes Oldtimergemeinde fehlen…..

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte es bereits am Sonntag erfahren und war (bin) zutiefst bewegt worden.

    Ich kenne seinen Betrieb, seine Frau und ihn seit ca. 20 Jahren, da mein Wägelchen alle zwei Jahre zum Service vor Ort war.


    Ein extrem kompetenter Zeitgenosse, und ein ebenso angenehmer, fränkischer Charakter.

    Da arbeitet man sich bis ins Rentenalter vor, ..., und dann macht das Leben was es eben macht ... .


    Mein Beileid gilt seiner Familie sowie den Angestellten.


    Marc

  • Eine schreckliche Nachricht und meine Gedanken sind bei ALLEN denen er fehlen wird.

    Und das ist bestimmt auch die Mercedes - Szene, den mit ihm geht eine große Menge

    Wissen und Hilfsbereitschaft verloren.


    Jörg

  • Ich kannte Günter Lehmann tatsächlich nur von der Wartungs-DVD, und da ich mit dem Merken von Namen sehr unsicher bin, hab ich erst mal die Finger still gehalten.

    Aber allein mit den Ansagen bei diesem Filmchen kam auch bei mir der Wunsch auf, mit ihmmal bei einem Bierchen zusammen um eine Flosse zu stehen.

    Traurig, zu erfahren, dass dies nun nicht mehr möglich sein wird.

    Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen,

    der Benz-Community ist ein Guter verlorengegangen.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Eine traurige Nachricht zum Jahresstart.


    Ich kannte Günter seit 25 Jahren, zwei meiner Altbenze sind bei ihm "auferstanden" und fuhren wieder wie neu.


    Praktisch alles, was ich heute weiß über alte Benze und über die Szene, weiß ich von ihm. Wir plauderten oft auch über Themen jenseits des Altbenz-Hobbies.


    Noch dieses Jahr im späten Sommer wurde unter seiner Leitung mein Ponton-Tuningprojekt erfolgreich abgeschlossen.

    Am 17. Dezember besuchte ich ihn nochmals, er war sichtlich gezeichnet vom verlorenen Kampf gegen eine böse Krankheit.


    Ich trauere um ihn, er war der Beste in unserem gemeinsamen Thema.


    Ich wünsche seiner Frau und Familie alle Kraft und Zuversicht, seinem Team in Krottensee Mut zum Weitermachen an der Stelle, wo Günter leider aufhören musste.


    Danke, Günter.

    instagram: ponton_ponton

  • Ich hatte letzte Jahr noch Glück Ihn kennenzulernen und habe zwei tolle Werkstatttage dort verbringen können, es ist sehr schade um Ihn. Ich bin aus OWL zu ihm natürlich auf Oldtimer Achse gefahren und er konnte mein Fahrzeug erheblich verbessern. Ich kann daher der Familie und allen Beteiligten ebenfalls viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.

  • Ach menno.


    Unvergessen, wie er nachts mit dem Messwagen-Adenauer durch Ornbau fuhr mit der Begründung, es gäbe keinen M 186, den er nicht zum laufen bringen würden (das Auto war vom Museum hingestellt worden mit der Aussage, der Motor sei kaputt und man solle auf keinen Fall...)


    Unvergessen, wie er aus seiner Jugend erzählte, als er als Fahrzeugbegleiter beim Export der W 108 und W 109 in den Libanon dabei war. Soweit ich es noch weiß, musste beim Export in den Libanon pro Fahrzeug jeweils ein Fahrer dabei sei. Treffpunkt war der alte Güterbahnhof in München und vorn dort ging es dann im Konvoi auf eigener Achse los. Bei diesen Touren hat er dann gelernt, eine Luftfederung oder eine D-Jet tief im türkischen Hinterland wieder funktionsfähig zu bekommen...


    Unvergessen, wie er mir mal erklärt hat, wie man mit sauerstoffarmer Flamme am Schweißgerät den Rost umwandeln könne um das vorhanden Blech wieder hübsch zu machen


    Er war wirklich einer der ganz großen der Szene und die von ihm restaurierten Autos immer eine Augenweide.

  • Herzliches Beileid an Alle die in kannten und vor Allem an die Familie und Angehörigen.

    Ich kannte ihn nur von der Wartungs-CD und vom Hörensagen.

    Wäre aber einen Beitrag in den Flosskeln wert.

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Mein herzlichstes Beileid an die Familie und an alle, die Ihn kannten und mochten. Mir ist der Name in den letzten 20 Jahren immer wieder aufgefallen, in der einschlägigen Literatur. Ich kannte Ihn nicht persönlich,aber mir war er als absoluter Kenner bewusst. Ich habe letzten September und Oktober 2 Menschen verloren und weiß genau, wie leer und traurig sich das anfühlt. Ich hoffe, das seine engsten Liebsten stark genug sind, den Verlust zu überwinden und sich irgendwann in naher Zukunft an die schönen Episoden und Anekdoten im gemeinsamen Leben zu erinnern. Vielleicht sehen wir uns alle auf der anderen Seite wieder …

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Das stimmt mich ebenfalls sehr traurig, ich hatte leider nie persönlich mit ihm zu tun, habe aber über Jahre, nein Jahrzehnte die Namen oft gehört, und zwar ausschliesslich in positiver Weise.

    Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde

    Marius

  • Da ist mal ein richtig cooler Typ gegangen..


    Ich wünsche den Angehörigen Mut und Kraft für die Zeit der Trauer !

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat