Hallo Fachleute,
mein Problem dürfte für viele von euch keine schwere Hürde darstellen - für mich aber schon:
Gestern habe ich als letztes das hintere Motorlager gegen ein Original-Mercedesteil ausgetauscht,
das alte war noch fertiger als die beiden vorderen.
Seit dieser letzten Aktion habe ich große Schwierigkeiten mit meiner Lenkrad-Schaltung,
versuche diese mal so zu beschreiben:
- Der Schalthebel hält im 1. Gang nicht mehr in seiner Position, fällt beim Anfahren heraus -
ich muss ihn nun mit dem langen Finger festhalten, dann kann ich ohne Probleme anfahren.
- Den Rückwärtsgang bekomme ich nur noch mit kräftigem Zug "über die Hürde".
- Wenn ich während des Fahrens den Schalthebel z. B. im 4. Gang leicht andrücke, ist eine
deutliche, harte Vibration zu spüren.
Meine Überlegung:
Durch den Austausch der 3 Lager dürfte das gesamte Aggregat incl. Getriebe um einige Millimeter
höher liegen als zuvor - das Schaltgestänge hat sich jedoch nicht mit verändert.
Meine Fragen:
1. Könnte meine Überlegung richtig sein?
2. Ist es schwierig, das Schaltgestänge so einzustellen, dass die Gänge wieder "passen"?
3. WIE mache ich das? Gibt es da Unterlagen?
Herzlichen Dank vorab für eure Ratschläge!
Harald