W111 Neue Hardyscheibe ohne Kennzeichnung Getriebeseite

  • Liebe Schrauberkollegen,


    Ich bin gerade dabei die Antriebswelle zu überholen und stelle fest, dass

    1. Die neue Scheibe (Febi 14930, Mercedes 180 411 0615) nicht markiert ist

    - welche Seite Richtung Getriebe gehört

    -in welches Loch der Dreiarmflansch des Getriebes montiert wird

    2. Die neue Scheibe massiv ist und nicht mehr die bewusste Schwächung zwischen den Löchern hat.


    Hat jemand schonmal dies Neuteil (rechts auf den Fotos) eingebaut? Ist Einbaulage egal? Läuft die ordentlich?


    Schönen Abend noch an alle,


    Christian

  • Hallo Christian,

    Ich habe diese Scheibe zwar noch nicht verbaut, aber ich denke wenn der Lochkreisdurchmesser gleich ist wie bei deiner alten Scheibe dann wird e egal sein wie rum du sie montiert. Die Drehrichtung wird nur bei der alten Scheibe mit Dämpfung gegeben gewesen sein.

    Gruß

    Guido

  • Hallo Guido,


    Ja, ich denke auch die neue Scheibe ist nicht mehr so geschickt gestaltet. Sie gleicht noch Winkelfehler aus, aber hat keine Schwingungsfämpfung in der Drehmomentübertragung.


    Aber weil die alte noch nirgens rissig ist frage ich mich nun, ob die alte nicht vielleicht besser ist und ich sie wieder einbaue:/


    Christian

  • Hallo zusammen,


    das ist ein interessantes Thema. Ich habe die oben gezeigte neue Scheibe vor ca. 2 Jahren verbaut.

    Ich hatte vor ein paar Monaten ein stärkeres ruckeln im Triebstrang beim schalten von 1. in den 2. Gang. Dazu kam, dass die Kupplung einfach schon relativ durch war. Dann habe ich Kupplung und Getriebe überholt und seitdem ist es deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt. Evtl. liegt es ja an der mangelnden Schwingungsdämpfung der Hardyscheibe. Gibt es da evtl. Alternativen / Abhilfe?


    Gruß

    Alexi

  • Christian, wenn deine Scheibe keine Beschädigungen aufweist dann würde ich diese auf jeden Fall wieder einbauen.


    Alexi,

    dafür wird die alte Hardyscheibe die Dämfung gehabt haben um das besagte bisschen abzufangen.

    Eine Abhilfe wird es bestimmt nicht geben es sei denn du bekommst irgendwo noch ne Scheibe mit Dämpfungsverhalten.:/


    Gruß

    Guido