Pagode / Becker GrandPrix Ausbau

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich brauche heute mal euren Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    In meiner 1964 Pagode (230SL) ist ein Becker Grand Prix Radio (UULMM) verbaut. Auf dem Aufkleber steht die NR097686 … vermutlich eine damalige Typbezeichnung (?).


    Das Radio kratzt bei den meisten Kanälen, vermutlich sind die Transistoren nach der langen Zeit nicht mehr die Besten. Daher wollte ich das Radio entweder reparieren lassen - falls machbar, oder es ins Regal legen und mir ein anderes Becker aus der Zeit einbauen.


    Jetzt zu meinem Problem: Handschuhfach und alles weiter hab ich rausgenommen um final Radio auszubauen. Dann die Drehknöpfe über die Narbenschrauben runter, jetzt fängt es schon an, dass der linke Einstell-Flügel am Radio (k. A. wie der heißt) nicht runter geht. Rechts ging es ohne Probleme. Aber noch viel mehr verzweifle ich an der Blende. Die sitzt so bombenfest am Blech der Fahrzeugverkleidung, dass ich nicht weiß, wie ich die Blende abgenommen bekomme um das Radio rauszunehmen.


    Ich glaube ein Vorbesitzer hat hier auch schonmal Hand angelegt, da die Kabel die hinten am Radio raus gingen, nicht sehr nach Original aussahen (Zusammengelötet und Isolierband darüber).


    Da ich nicht einschätzen kann, ob meine Erklärung ausreichend ist, habe ich ein paar Bilder angehängt. Bin gespannt welche Tips und tricks ihr für mich habe.


    Danke Euch :)







  • Hallo,


    willkommen im Forum :)


    Zum linken Knopf: Ich würde etwas Kriechöl auf die Achse geben, und diesen dann - einen Tag später - probieren abzuziehen. Er ist meines Wissens nur gesteckt.

    Danach geht die Skala runter, und dann kannst Du vermutlich die Metallblende vom Radio entfernen (ob die noch verschraubt ist, weiß ich nicht, aber man wird es erkennen).


    Das Radio selbst würde ich zu einem Oldtime-Radio-Reparierbetrieb geben, es werden sicherlich fast alle (Elektrolyt-) Kondensatoren in die Jahre gekommen sein,

    was völlig normal ist und somit alle Radios aus der Zeit betrifft.

    Dort kann dann auch das Kabel, bzw. die Anschlüsse instandgesetzt werden.


    Es könnte sein, dass das Radio noch Röhrentechnik verbaut hat, was aber für einen Profi kein Thema ist.


    Grüße

    Marc


    P.S.: Wenn Du eine Empfehlung zur Reparatur brauchst, kann ich Dir ggf. per pn einen Tipp geben

    • Official Post

    Hallo Markus,

    sollte ein Becker Grand Prix TG Röhrenradio sein.

    Am anderen Ende des gekürzten Kabels findest Du dann noch den separaten Umrichter.

    Linker Hebel: schau man nach einer kleinen Sicherungsschraube.

    Und Du siehst um die Knopfachse noch die geschlitzte Mutter, die muß auch ab bevor Du die Blende abnehmen kannst.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    vielen Danke für eure Hinweise - mit denen habt ihr mir sehr geholfen und ich habe die Blende abnehmen können :)


    Noch eine Frage, da ich den Umrichter noch finden muss - scheint der ist mehr Richtung Motorenraum verbaut, da in die Richtung das Kabel geht. Wird dieser für die Reparatur des Radios bzw. der Kondensatoren eurer Meinung nach benötigt und sollte mit ausgebaut und mitgegeben werden? Oder kann er im Fahrzeug bleiben. wenn ich so darüber nachdenke, für die Instandsetzung des Kabels macht es wohl mehr Sinn diesen ebenfalls auszubauen, oder?


    Danke nochmal und Grüße

    Markus