Adapter für H4 auf Bilux

  • Hallo Erleuchtete, habe vor, meine Lichtfunzeln an meinem 220S Ponton und dem /8 zu optimieren und OSRAM Nightbreaher H4 einzusetzen, wofür ich aber einen Adapter brauche. Hat jemand sowas schon gemacht?

    Vielen Dank für einen Tipp

  • Warum nimmst Du nicht die Halogen mit Biluxsockel? Ordentliches Licht ohne Aufwand...

    Viele Grüße

    Markus Trompka

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Servus, genau mein Thema.


    1. Adapter schlecht, braucht es nicht und wird auch nicht richtig funktionieren, da schon eine Abweichung von weniger als einem Millimeter der Glühwendel vom vorgesehenen Brennpunkt aus die Lichtausbeute drastisch verschlechtert und/oder das Licht sonstwohin funzeln läßt.


    2. Wie Markus richtig sagte, gibt es p45T-Sockel mit Halogen käuflich zu erwerben, laufen bei Osram unter der Bezeichnung Haloroad (Pendent gibts m.E. auch von Philips), die sind gut und brauchbar, aber leider auch nur 40/45 Watt. Sie leuchten etwas besser als die klassischen Bilux, aber gutes Halogenlicht ist trotzdem was anderes.


    3. Wenn man damit nicht zufrieden ist, gibts mit p45T auch 60/55Watt-H4 wie Sand am Meer. Das meiste kommt aus China und, wie man weiß, kommt da viel Schrott, also bitte Finger weg (auch wenn Hella draufsteht, hatte ich selbst mal probiert - die waren so daneben produziert, daß man es mit bloßem Auge erkennen konnte).


    Bekommt man ordentliche Teile, dann hat man quasi dasselbe Licht wie mit den p43T-H4. Plug and play, fertig.


    Die Crux an der Sache ist, daß es praktisch keine solchen Lampen gibt mit sogenanntem E-Prüfzeichen. Warum, weiß ich nicht, gibt eigentlich auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür.

    Deshalb bewegt man sich mit diesen Lampen in einer rechtlichen Grauzone. §19 Abs. 2 StvZO besagt, daß die Betriebserlaubnis u.a. erlischt, "wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die .... 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist....".


    Ob man mit einer ordentlich gefertigten Birne hier schon im Bereich der Ordnungswidrigkeit oder gar des Strafrechts ist, will und kann ich nicht beurteilen.


    Ich persönlich gehe beim Strichacht dieses Risiko ein und habe ein sehr gutes Licht. Gegenverkehr hat mich noch nie angeblendet oder sich sonst wie aufgeführt, also ist vermutlich eben "keine Gefährung von Verkehrsteilnehmern" dadurch zu erwarten.


    Wenn Du solche Lampen probieren willst, dann such am besten im Netz nach "Lucas" oder "Narva" - die Engländer v. a. scheinen da weniger Vorschriften zu haben. Auch bei Oldtimer-Lampenläden (v.a. Motorräder) sind die Lampen recht verbreitet. Meist steht aber auch dabei: Im Bereich der StVZO nicht zulässig.


    Es gab sie auch von Osram, da habe ich kürzlich einige noch erhalten, aber momentan finde ich nirgends etwas.


    Nochmal: Laß die Finger vom Chinaschrott, und wenn er noch so billig ist.


    Abschließend: Die besten Lampen bringen nix, wenn Reflektoren oder Streuscheuben am Ende sind und vorne nur noch 11 Volt ankommen und/oder die Masseverbindung zur Karosserie nur noch an einem Drähtchen hängt. Deshalb habe ich bei den meisten meiner Wagen, deren Licht mich nicht überzeugte, erstmal damit angefangen, hier überall nach dem Rechten zu sehen. Auch Schalter zerlegen und überholen kann sich lohnen.


    Zumindest der Strichacht braucht sich - wenn die Lichtanlage top ist - auch mit den klassischen Bilux-Lampen ohne Halogen nicht zu verstecken. Daß man gegen die heutigen Blendraketen (die meiner Meinung nach verboten gehören) nicht mehr ankommt, braucht man nicht zu erwähnen, aber da tut man sich mit Halogen ja auch schon schwer.


    VG Matthias K.

  • Die Crux an der Sache ist, daß es praktisch keine solchen Lampen gibt mit sogenanntem E-Prüfzeichen. Warum, weiß ich nicht, gibt eigentlich auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür.

    Der Grund ist sicherlich das der Scheinwerfer mit dem Leuchtmittel gemeisam geprüft wurde und damit ein Leuchtmitteltechnik-Wechsel die Prüfung hinfällig macht.

    Bei Uraltscheinwerfern oder Leuchten gibts oft kein Prüfzeichen, wie es da aussieht weiß ich nicht.


    Ist ein ähnliches Thema wie bei den H4 und H7 Led-Leuchtmittel die mittlerweile in einigen Fahrzeugen legal genutzt werden dürfen, Philips/Osram arbeiten dran eine ABE für diese Leuchtmittel zu bekommen was die derzeitige Situation (nur einige Fahrzeuge und das Prozedere legal damit zu fahren ist nicht nur einstecken....)


    LG Rob

  • Damit magst Du wohl recht haben.


    Es ist klar, daß man sich mit der p45T-halogenbirne in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Da ich kein Jurist bin, halte ich mich zurück - nur eines: Solange man niemanden gefährdet, wird so eine haltlegale Umrüstung wohl höchstens eine kleine Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen. Deshalb kann man es probieren.


    Bei LED siehts wohl etwas anders aus: Da muß zum einen die Kompatibilität zu den hochmodernen Bustechnologieren etc. hergestellt werden, sonst kanns passieren, daß man plötzlich im Dunkeln steht. Und zum anderen haben die Dinger eine Blendwirkung, wenn nicht alles paßt, die alles bisherige in den Schatten stellt.

    vg Matthias K.

  • Damit magst Du wohl recht haben.


    Es ist klar, daß man sich mit der p45T-halogenbirne in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Da ich kein Jurist bin, halte ich mich zurück - nur eines: Solange man niemanden gefährdet, wird so eine haltlegale Umrüstung wohl höchstens eine kleine Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen. Deshalb kann man es probieren.


    Ob eine bessere Sicht durch bessere Leuchtmittel gleich eine Gefährdung rechtfertigt weiß ich nicht, solange das LIcht nihct unkontrolliert den Scheinwerfer verläßt denke ich wird das tolleriert.

    Bei LED siehts wohl etwas anders aus: Da muß zum einen die Kompatibilität zu den hochmodernen Bustechnologieren etc. hergestellt werden, sonst kanns passieren, daß man plötzlich im Dunkeln steht. Und zum anderen haben die Dinger eine Blendwirkung, wenn nicht alles paßt, die alles bisherige in den Schatten stellt.

    Welche Bustechnologie hat so ein 1974er Golf im Scheinwerfer die mit einem H4 Led Einsatz kompatibel sein müsste ?


    Die Blendwirkung (es ist ja faktisch keine Blendung) hat nur damit etwas zu tun das moderne Scheinwerfer einen immer kleiner werdenden Licht'punkt' haben aus dem mehr Lichtenergie austitt und dass das Auge irritiert, erinnere dich an die Einführung der Halogenleuchten und den Blendiskussionen weil plötzlich Licht den Scheinwerfer verließ !


    LG Rob

  • Ob eine bessere Sicht durch bessere Leuchtmittel gleich eine Gefährdung rechtfertigt weiß ich nicht, solange das LIcht nihct unkontrolliert den Scheinwerfer verläßt denke ich wird das tolleriert.

    Hi, das ist es ja, was ich meine.

    Welche Bustechnologie hat so ein 1974er Golf im Scheinwerfer die mit einem H4 Led Einsatz kompatibel sein müsste ?

    Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht den Golf von 74, sondern eher z.B. einen 211er, oder eine B-Klasse, die neueren halt, für die jetzt die Freigaben erteilt werden. Beim 74-er Golf ist plugandplay (wenns bei dem überhaupt schon H4 gab - in Serie jedenfalls def. nicht, das weiß ich sicher).


    Die Blendwirkung (es ist ja faktisch keine Blendung) hat nur damit etwas zu tun das moderne Scheinwerfer einen immer kleiner werdenden Licht'punkt' haben aus dem mehr Lichtenergie austitt und dass das Auge irritiert, erinnere dich an die Einführung der Halogenleuchten und den Blendiskussionen weil plötzlich Licht den Scheinwerfer verließ !

    Stimmt ebenso, wobei man mit den Linsen ja das Licht viel gezielter auf die Straße bringt und damit Blendung auch vermeiden kann. Man muß sie nur richtig einstellen.


    Die 70er weiß ich noch sehr gut, da gabs zwei Interessenschwerpunkte fürmich - Autos und Mädels (in der Reihenfolge 8) ), aber an Blenddiskussionen kann ich mich da jetzt nicht wirklich erinnern.

    Eher daran, daß man in der Breite auf (meist) H4 umrüstete, und sich über mehr Licht sehr freute. Blenddiskussionen gabs eher in den 90ern, als Xenon aufkam.


    vg Matthias K.

  • Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht den Golf von 74, sondern eher z.B. einen 211er, oder eine B-Klasse, die neueren halt, für die jetzt die Freigaben erteilt werden. Beim 74-er Golf ist plugandplay (wenns bei dem überhaupt schon H4 gab - in Serie jedenfalls def. nicht, das weiß ich sicher).

    Ich weiß jetzt nicht welches Leuchtmittel als Standard bei den angegebenen Modellen eingesetzt wird, wenn es 'Glühobst' ist dann wird es kein Problem sein den 'Lampenwächter' zu suggerieren das dort jetzt eine Led sitzt (ist ja bei den Led-KZ-Leuchten auch so das die Überwachsungssysteme nur die billigen Leds nicht mögen, wenn Xenon verbaut ist dann ist das Thema Led sowieso gegessen.


    LG Rob

  • Hallo Matthias,

    Stimmt ebenso, wobei man mit den Linsen ja das Licht viel gezielter auf die Straße bringt und damit Blendung auch vermeiden kann. Man muß sie nur richtig einstellen.

    das hatte ich vor geraumer Zeit mal bei einem Miet-Golf vergeblich versucht. Das Licht war gefährlich niedrig eingestellt. Ich habe mir dann sagen lassen dass es eine Laptop-Werkstatt Arbeit (gegen entsprechenden nicht unerheblichen Obolus) ist.


    Also ich finde diese ganzen Xenon / LED Brenner blenden deutlich mehr als die Halogenscheinwerfer. Aber vielleicht sind ja alle nur falsch eingestellt...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Och, ich finde, das geht mit der Blendwirkung. Aber das automatische Fernlicht gehört verboten.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Aber das automatische Fernlicht gehört verboten.

    Warum, das funktioniert doch tatsächlich !

    Meine Frau hat so ein neumodisches Fahrzeug mit Led-Matrixfunzel und dem Automatikprogram, es ist ungewohnt aber es funktioniert und das Licht ist großartig, auch bei Gegenverkehr.


    LG Rob

  • und das Licht ist großartig, auch bei Gegenverkehr.

    Hi, das zu späte automatische Abblenden nervt ungeheuerlich, auch wenn es nur ein Sekundenbruchteil ist, wo einen die Lichtkanone voll im Auge trifft. Außerdem kennt das Ding nicht immer zuverlässig Rücklichter des Vorausfahrenden. Auch sehr angenehm.


    Früher hat man halt schon abgeblendet, bevor man den Gegenverkehr blendete (Säue gabs natürlich immer).


    vg Matthias K.

  • Hallo Rob,


    weil es den Gegenvekehr oft stark blendet und falsch schaltet.

    Wie Hagen schrieb:

    Stimmt !

    Mit Fernlicht an sehe ich auch bei Gegenverkehr besser :)

    wenn man bei so einer Automatik dann selbst abblendet und dann wieder aufblenden will kann es sein das man eine längere Zeit im Dunkeln fährt.

    Zumindest ist mir das in einem Fahrzeug eines japanischen Herstellers mehrfach so passiert. Hatte schon massive Angst im Graben zu landen.

    Habe dann diese dusselige Automatik vollständig abgeschaltet, dann ging es mit manuellen auf und abblenden.

    Es gibt da verschiedenste Ausführungen und Qualitäten aber insgesamt sind die modernen Scheinwerfer für andere Verkehrsteilnehmer leider oft eine Zumutung und sogar gefährlich.

    Für den im blendenden Fahrzeug sitzenden ist ja alles OK, für den ist es nur hell.


    Grüße Volkmar

  • Hi, das zu späte automatische Abblenden nervt ungeheuerlich, auch wenn es nur ein Sekundenbruchteil ist, wo einen die Lichtkanone voll im Auge trifft. Außerdem kennt das Ding nicht immer zuverlässig Rücklichter des Vorausfahrenden.

    Da wird nichts abgeblendet, bei Gegenverkehr wird das entgegenkommende Fahrzeug ausgenommen, d.h. das Matrix Led-Licht lässte einige Leds der Matrix aus und so geht das Fernlicht vor und nach dem Wagen weiter in die Gegend.

    Bisher hat die Erkennung des Vordermanns und des Gegenverkehrs tadellos funktioniert, kein Grund das System nicht zu nutzen.


    Wir waren auch skeptisch weil ungewohnt, aber mittlerweile wird das dauerhaft genutzt.


    LG Rob

  • Hallo,

    Früher hat man halt schon abgeblendet, bevor man den Gegenverkehr blendete (Säue gabs natürlich immer).

    So habe ich das auch mal gelernt. Man blendet ab bevor man die anderen Scheinwerfer sieht. Aber das geht automatisch nicht; sie müssen erst die Scheinwerfer erkennen; ergo blenden die immer zu spät ab. Da gebe ich Uli Recht: gehört verboten. Oder sagen wir mal so: hätte niemals erlaubt werden dürfen. Da machen die einen Riesen Zirkus um E Zulassungsnummern auf dem Blinkerglas aber sowas ist dann erlaubt.


    Und wenn die dabei sind können sie gleich mal so verwirrenden Firlefanz wie Lauflicht zum Blinken oder flackernde Bremslichter bei automatischen Vollbremsungen mit verbieten. Gefährlicher Schwachsinn. Aber jedes platte Auto ist halt wieder ein neu verkauftes Auto.


    Kopf schüttelnde Grüße,

    Hagen

    .

  • Man blendet ab bevor man die anderen Scheinwerfer sieht. Aber das geht automatisch nicht; ergo blenden die immer zu spät ab.


    Welche Steinzeit-Automatik habt Ihr da als Beispiel herangezogen ?

    Matrix-LED Licht blendet nicht ab sondern lässt den entgegenkommenden Wagen einfach aus, da gibts kein blind sein weil abgeblendet wurde und auch kein zu spätes reagieren.


    LG Rob

  • Hallo Rob,


    bei Gegenverkehr wird das entgegenkommende Fahrzeug ausgenommen, d.h. das Matrix Led-Licht lässte einige Leds der Matrix aus und so geht das Fernlicht vor und nach dem Wagen weiter in die Gegend.

    Tolle Theorie, wenn die Automatik auch schon reagieren könnte bevor der Gegenverkehr nahe genug ist um geblendet zu werden, könnte das auch funktionieren wenn der Sensor auch die Größe des entgegenkommenden Fahrzeugs erkennen könnte. Tut er nach den Ergebnissen aber kaum, zumindest nicht sicher.

    Das Ausnehmen des entgegenkommenden Fahrzeugs kann nur funktionieren wenn die Größe genau erkannt wird oder alle Fahrzeuge gleich groß sind.

    Also funktioniert das nicht. Der im Fahrzeug Sitzende bemerkt nicht das er den Entgegenkommenden blendet.


    Hallo Hagen,

    den ersten Teile Deines Schreiben kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Die Einordnung von blinkenden flackernden Bremslichtern und auch von laufenden Blinklichtern als Firlefanz noch nachvollziehen, aber die Bezeichnung als Gefährlicher Schwachsinn kann ich nicht nachvollziehen, Diese Lichteffekte führen zu besserer Erkennbarkeit und sind deshalb doch eher ein Sicherheitsaspekt.

    Schön finde ich die flackernden Bremslichter auch nicht, bei den laufenden Blinklichtern empfinde ich das teilweise sogar als schön, wobei ich dabei keinen Sicherhaéitsgewinn erkennen kann.


    Grüße Volkmar

  • Sind halt die ganzen Autos die einem immer entgegen kommen die man dann wegen der Blendung natürlich nicht erkennt ;)

    Ich glaube das sitzen einfach Schläfer im Wagen die das manuell erledigen, ich kann nur von den Matrix-Led-Scheinwerfern berichten die im CX-3 meiner Frau verbaut sind und die funktionieren einfach bei ausgewählter Fernlichtautomatik.

    Das war für mich Anfangs auch sehr komisch dem Ding zu vertrauen das es die Sache richtig macht, ausprobiert und festgestellt: dieses neumodische Zeugs ist gar nicht so schlecht.....


    Wenn ich dran denke mit dem C126 bei Regen auf unbekannter Strasse in der Nacht anstelle im CX-3 zu fahren => praktisch Blindflug !


    LG Rob

  • Also funktioniert das nicht. Der im Fahrzeug Sitzende bemerkt nicht das er den Entgegenkommenden blendet.


    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen damit berichten, das funktioniert sehrwohl und die entgegenkommenden Fahrer haben sich bisher nicht mit Aufblenden 'beschwert'. Wenn es großflächig nicht funktionieren würde hätte es keine Zulassung erhalten oder sie wäre zurückgenommen worden.


    LG Rob

  • Hallo Rob,


    mach doch mal dem Test und fahre Deiner Frau im CX-3 mit dem C126 entgegen,

    Wenn Du dann nicht geblendet wirst, eingeschaltete Fernlichtautomatik vorausgesetzt, dann ist das System wohl wirklich tauglich, oder Du bist resistent gegen Blendung.

    Im eigen Fahrzeug sitzend bemerkt man ja auch kaum das man andere blendet.

    Die Ausleuchtung des Fahrweges ist bei modernen Fahrzeugen in der Regel gut ,aber leider eben mit negativen Folgen für den Gegenverkehr.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    aber die Bezeichnung als Gefährlicher Schwachsinn kann ich nicht nachvollziehen, Diese Lichteffekte führen zu besserer Erkennbarkeit

    diese Aussage basiert auf der Erfahrung eines Clubkollegen der einen W126 (wohl bis hinten) kaltverformt hat weil er das Geflacker des vorausfahrenden Fahrzeugs nicht sofort als Bremsung erkannt hat und wertvolle Zeit zum Bremsen verloren hat. Er hat eingeräumt dass der Unfall aufgrund mangelnden Abstands wohl nicht zu vermeiden war, aber der Unfall wäre nicht so schwer verlaufen.


    Von mir aus deutlich heller als bei einer Normalbremsung aber das Geflacker hätte mich auch irritiert (da ich das auch noch nie gesehen habe).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Rob,

    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen damit berichten, das funktioniert sehrwohl und die entgegenkommenden Fahrer haben sich bisher nicht mit Aufblenden 'beschwert'. Wenn es großflächig nicht funktionieren würde hätte es keine Zulassung erhalten oder sie wäre zurückgenommen worden.


    LG Rob

    Das Aufblenden bei einem entgegnkommenden Fahrzeug mit starken Scheinwerfern bemerkst der in Fahrzeug mit dem starken Licht kaum.

    Die Nichterteilung von Zulassungen und Rücknahme da kann ich nur drüber lachen.

    Es gibt eine große Menge von Fahrzeugen die erst gar keine Zulassung hätten bekommen dürfen, weil die jederzeitige Instandsetzung der Lichtanlage nicht möglich ist. Diese ist aber in der STVZO vorgeschrieben (möglicherweise gewesen). Der Austausch der Glühlampen ist nur in der Werkstatt oder mit hohem Aufwand möglich. Beim Smart muss man die Frontverkleidung abbauen, zumindest normal Begabte .


    Grüße Volkmar

  • Hallo Hagen,



    weil er das Geflacker des vorausfahrenden Fahrzeugs nicht sofort als Bremsung erkannt hat und wertvolle Zeit zum Bremsen verloren hat.

    Danke für diese Erklärung.

    Das ist natürlich bedauerlich liegt, aber doch eher nicht am dem Flackernden Bremslicht sodern an der falschen Reaktion.

    Das flackernde Bremslicht ist schneller deutlicher erkennbar, sehr bedauerlich das es falsch eingeordnet wurde.

    Durch das flackern wirk das deutlich heller.

    Eine Helligkeitsregulierung der Bremslichter könnte schon sinnvoll sein. Je nach Stärke der Bremsung / Verzögerung. Bei stehenden Fahrzeug an der Ampel muss das nicht so hell sein. Da hat mir ein extreem helles Bremslicht schon mal eine Blendung verursacht.


    Grüße Volkmar