Lenkgetriebe w123 Rechtslenker kompatibel mit Linkslenker

  • Hi Leute, der Titel sagt schon das meiste.... Außen ist klar, daß es nicht geht. Aber ist das Innenleben gleich, oder gibts da auch Unterschiede? Ich finde leider nirgends etwas im Netz.


    Ich hab nämlich ein Servo-Lenkgetriebe aus einem 280TE aus London hier liegen, welches nur ca. 150000 km drauf hat und recht wenig Spiel hatte. Da stellt sich die Frage, ob ich das Ding als Ersatzteil zur Seite legen soll oder weggeben, da ich einen Linkslenker besitze.


    vg Matthias K.

  • Danke erstmal, aber ich komm da nicht mehr rein, seit mindestens einem Jahr oder länger.....


    vg Matthias K.

  • Danke, ich seh grad, Du hast es ja verlinkt. Werde ich erstmal probieren, dann weitersehen.


    vg Matthias K.

  • Hallo Matthias,


    das ist ein automatischer Link vom Forum, der taugt nix.

    Schau' mal nach "nemigaparts" oder "ilcats.ru" oder "Mercedes EPC" oder auch "WIS EPC DVD".


    Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen dass ich damals nicht das Lenkgetriebe eines Rechtslenker Schlachters mitgenommen habe weil es nicht passt (an meinen Linkslenker). Ich denke aber heute dass es nur das Gehäuse ist und die Innereien gleich sind. Gibt keinen Grund das unterschiedlich zu machen. Ich habe aber selber nicht im EPC nachgesehen weil ich mich dann wohl nur noch mehr geärgert hätte.


    Aber ernsthaft: ich werde mir irgendwann ein Getriebe von Markus umbauen lassen (wenn das Sparschwein wieder voll ist). Die vom 123 taugen einfach nichts und eine Handbreit Spiel am Lenkrad ist einfach blöd zum Fahren.


    Viele Grüße.

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    so eine Lenkung muss wenn sie auf der Anderen Seite montiert ist zwangläufig Gespiegelt sein.

    Daher muss die Kugelumlaufspindel entgegengesetzt arbeiten.

    (Rechtsgewinde oder eben Linksgewinde)

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    das glaube ich noch nicht so ganz. Der Befestigungsflansch muss auf die andere Seite aber ansonsten bewegt sich hier auf der Insel bei Rechtsdrehung des Lenkrades der Lenkarm genau so nach links wie in Deutschland.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    wenn die Zahnstange links neben dem Zahnsegment greift braucht es ei Rechtsgewinde um den Lenkhebel nach links zu bewegen was wiederum die Räder nach rechts stellt (bei Lenkraddrehung nach rechts von Oben betrachtet)

    Bei Zahnstange rechts neben den Zahnsegment ist dann ein Linksgewinde notwendig um in die zur Lenkraddrehung passende zu stellen.

    Gruß HaWA

  • Die Spindel läuft andersrum, die Welle und den Arbeitskolben kannst Du verwenden...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Die Spindel läuft andersrum, die Welle und den Arbeitskolben kannst Du verwenden...

    Viele Grüße

    Markus

    Vielen Dank Markus!

    Lohnt sich dann das aufheben und "Ersatzteilschlachten"? (Was genau verschleißt denn typischerweiseweise am Lenkgetriebe?)


    Viele Grüße Matthias K.

  • Hi Matthias,

    also speziell bei den späten, noch indirekter übersetzten 123er LG hat eigentlich auch immer der Kugelumlauf Spiel. 🙄

    Trotzdem: nimm mal das rhd LG und stell es auf der Werkbank sauber ein. Beim überfahren der Mittelstellung sollte das Drehmoment auf 110Ncm ansteigen und erst deutlich danach wieder abflachen. Steigt das Drehmoment erst an, wird in der Mitte weniger um dann wieder anzusteigen is das Ding für die Tonne. Torsiometer zum messen gibts im Ibäh immer mal wieder günstig, ein Adapter is mit ner alten Lenkungskupplung schnell gebaut (melden wenn du eine brauchst, hab zig). Die im whb angegebenen 120-140ncm sind übrigens Quatsch. Bei 140 stellt das Lenkrad nicht mehr zurück...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ah, dann gibt es offensichtlich unterschiedliche Versionen. Deine passt jedenfalls...

    Evtl ist es auch nur in der Überholanleitung falsch...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Matthias


    Ich hatte vor längerer Zeit mein Ponton-Lenkgetriebe zur Überholung an einen namhaften Reparaturbetrieb eingesandt.

    Habe das Teil dann Samstags eingebaut und beim Einstellen der Grundeinstellung festgestellt:

    das lenkt verkehrt! Dachte zuerst ich hätte einen Montagefehler gemacht und eventuell den Lenkhebel falsch herum montiert.

    Der paßt aber "falsch herum" gar nicht.

    Das Teil wieder ausgebaut und mit dem ausgeleierten Lenkgetriebe verglichen: und siehe da, das dreht entgegengesetzt.

    Glücklicherweise hatte ich noch ein Brauchbares im "Fundus" so daß am Sonntag gefahren werden konnte.

    Am Montag dann dort angerufen, der Herr meinte "ach du Schreck, da muß ich gleich meinen englischen Kunden anrufen,

    da habe ich wohl die"Innereien" der beiden Lenkgetriebe vertauscht."

    Das Lenkgetriebe wurde vom Instandsetzer problemlos getauscht und hat seitdem seinen Platz im Teilelager!


    Gruß Hubert