Lenkgetriebe W116 Welche Teile müssen erneuert werden

  • Hi,


    ich bin es nochmal mit dem leidigen Thema Lenkgetriebe W116.


    Wie bereits erwähnt ist an meinem 450 SE W116, Baujahr 1979 das Lenkgetriebe defekt.


    Ich habe jetzt nochmal mit der Werkstatt gesprochen.


    Die sagen, dass auf der Lenkstange zu viel Spiel ist.


    Daher nun meine Frage was bei der Überholung des Lenkgetriebes alles überholt, bzw. getauscht werden muss um den Fehler zu beseitigen.


    Die meisten tauschen ja nur ein paar Dichtungen.


    Das ist aber nicht das Problem an meinem Lenkgetriebe.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    LG

    Philip

  • Verschlissen kann alles sein oder nur wenig.


    - Nadellager i.O?

    - Kugelumlaufspindel i.O?

    - Kugeln der Spindel i.O?

    - Lenkwelle i.O?


    Es wird die Verzahnung verschlissen sein und je nach Laufleistung auch die Spindel...

  • Hallo Philip,


    Die sagen, dass auf der Lenkstange zu viel Spiel ist.

    Was genau ist denn damit gemeint?

    An welcher Stelle ist zuviel Spiel ?

    In welche Richtungen.

    Lenkstange?

    Ist das Spiel sicher im Lenkgetriebe?

    Oder ist das Spiel vom Lenkrad zu den Rädern?

    Da kommen auch noch die Lenkspindel, Gelenl, Lenkhebel, Spurstangen, in Frage.

    Erst wenn das alles sicher ausgeschlossen ist kommt das Lenkgetriebe.

    Das Lenkgetriebe ist auch was Spiel betrifft in gewissen Grenzen nachstellbar.


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Genau wie Volkmar es schreibt.
    Falls Lenkgetriebe: hast Du denn ausser Markus Trompka irgendeinen Betrieb gefunden der zumindest verspricht das Lenkspiel im Lenkgetriebe zu adressieren?


    Viele Grüße,

    Thomas

    mit spielfreiem LG von Markus in seinem seitdem kurvenräubernden W116 unterwegs.

  • Hi,


    Danke für die zahlreichen und sehr guten Erklärungen.


    Ich werde da wohl nochmal mit der Werkstatt sprechen müssen um das genauer abzuklären.


    Was den Betrieb zu Instandsetzung angeht, habe ich bei AI Motors und der Herrmanns GmbH in Haltingen ein Angebot vorliegen.


    Beide wohlen ca. 1600-1700 EUR für die komplette Überholung.

  • Das Problem ist der baut ja keine original Lenkgetriebe sondern baut die auf W126 Standard um. Ich will mein Auto aber auch vom Lenkgefühl original lassen.

    • Official Post

    Das Problem ist der baut ja keine original Lenkgetriebe sondern baut die auf W126 Standard um. Ich will mein Auto aber auch vom Lenkgefühl original lassen.

    Falsch, er repariert auch originale Lenkgetriebe.

  • Sorry Stefan hier die Antwort auf meine Mailanfrage:


    "Sehr geehrter Herr Dornacher,


    ich biete ausschliesslich den Umbau auf W126-Komponenten an, da eine Überholung mit Originalteilen alleine 2000.- Materialkosten verursacht und vom Ergebnis nur kurz Freude bereitet......"

  • Hi Thomas,


    das erkläre ich Dir gerne.


    Ein W116 war nie als Sportwagen gedacht und auch nicht als solcher konzepiert.


    Das minimale leichte Lenkungsspiel gehört für mich zum einzigartigen komfortablen Fahrgefühl des W116.


    Wenn ich einen Sportwagen hätte haben wollen, dann hätte ich einen Jaguar E-Type oder ähnliches gekauft.

    • Official Post

    mit "sportlich" meine ich (natürlich) daß der Wagen nun exakt meinen Lenkbewegungen folgt, wenn Du anfangs kleines Spiel daß sich permanent vergrößert lieber hast dann ist der Einbau eines automatischen Spielausgleichs natürlich nicht der richtige Weg.
    Jeder darf das für komfortabel halten was er mag, ich persönlich finde Spiel - auch geringes - nicht komfortabel.
    Geringes und zunehmendes Spiel bekommst Du sowieso schon von der Lenkungskupplung spendiert (auch ich), nur bei mir addiert sich dann das LG-Spiel nicht dazu.

    Welche Leistungen und welche Ziele haben Dir AI-Motors und Herrmanns denn im Detail angeboten?
    Wahrscheinlich nicht nur "1x abdichten und lackieren und Farbkleckse verteilen", richtig?

  • Hi Thomas,


    Danke für das Angebot.


    Bei dem Wetter ist das nur ein wenig doof.


    Wollte dann mit dem 450er zwecks Vergleich kommen.


    Sind aber auch 550 KM.

  • Ich will nicht den Spielverderber spielen....kann einem da im Fall der Fälle ein Strick in Bezug auf Verlust der Betriebserlaubnis gedreht werden wenn das LG auf 126er Standard umgebaut wird? Ich weiß es nicht, deshalb frage ich....:/

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

    • Official Post

    um nochmal ein paar Optionen ins Spiel zu bringen:

    - bei mir Probefahren kommen (LG Markus Trompka)

    oder

    - Markus fragen ob er sein W116-Demo-LG (das er mal vorhatte zu bauen) rausrückt damit Du es im eigenen Wagen testen kannst

    oder

    - Da Geld keine Rolle spielt: Weiteres W116-LG mit YY (Zustand egal) besorgen (evtl. reicht das defekte W123-LG mit YY aus den Kleinanzeigen, Markus braucht 'eh nur das Gehäuse) und bei Markus auf spielfrei umrüsten lassen. Gleichzeitig Dein LG bei AI-Motors oder Herrmanns überholen lassen und dann für einen Flosskeln-Artikel beides vergleichen.

    Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:


    Quote

    Welche Leistungen und welche Ziele haben Dir AI-Motors und Herrmanns denn im Detail angeboten?
    Wahrscheinlich nicht nur "1x abdichten und lackieren und Farbkleckse verteilen", richtig?

  • Und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:


    Sowohl AI Motors als auch die zwei Firmen Hermann (Riedlingen und Laichingen) sind sehr kompetente Firmen, deren Arbeit normalerweise über jeden Zweifel erhaben sind.


    Und auch bei Markus Trompka kriegt man ein Lenkgetriebe, das hervorragend funktioniert.


    Weiter oben kam die Meinung auf, dass Lenkspiel zum Altdaimlerfahren irgendwie dazu gehört. Ähmm, eben nein. Gerade der W 116 war ein Auto, das im Neuzustand bzw. gut gewarteten Zustand extrem präzise zu fahren war. Wir hatten ja mal früher das Sprotzel, ein 280 S der eh als bescheiden gewartet die Jahrzehnte überlebte. Selbst das Ding fuhr sich sehr präzise und ich musste Menschen, die unseren Wagen mal eine Runde fuhren (und den ein oder anderen W 116 Kauf anregten) meist erst darauf hinweisen, das Lenkrad bitte in Ruhe zu lassen, damit das Auto nicht so nervig durch die Straße zappelt. Gerade W 123 Fahrer hatten das ständige Ausgleichen von dreifingerbreit zwischen Druckpunkt und Druckpunkt so verinnerlicht, dass es ohne nicht ging.

  • Also ich bin ja in der glücklichen Situation dass ich niemand was verkaufen muss und ich teile gerne meine Erfahrungen...

    Ich baue tatsächlich nur noch um, da alles andere nicht meinen Vorstellungen entspricht. Aber zur Frage: Zunächst verschleisst die Verzahnung. Arbeitskolben und Sektorwelle gibt es noch für etwa 1500.-bei MB. Viele LG haben auch Spiel im Kugelumlauf. Diesen gab es nie einzeln, ich habe aber mehrere gesunde am Lager. Bei Bedarf gerne melden...

    Der Unterschied zum Umbau ist die Tatsache dass der Steuerschieber des 126er einfach schöner reagiert und das LG dauerhaft spielfrei bleibt.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de