Öl Hinterachse

  • Hallo ,


    da jetzt mein Getriebe gut schaltet und meine Hinter Achse etwas bei 80-90 km/h zumt,

    Frage , welches Öl kommt rein oder ist vorteilhaft ?


    Ich glaube ich habe 75-80 drin.


    Danke und gruß

  • Moin!


    Ich habe die vorgeschriebene Ölsorte lt. Betriebsvorschrift nicht im Kopf, jedoch sind die Diffs hinsichtlich des Schmierstoffes bei weitem nicht so empfindlich wie z.B. die Schaltgetriebe oder deren automatische Kollegen.

    Wichtig bei der Hinterachse ist ein Öl für Hypoid verzahnte Antriebe, früher waren oft Einbereichsöle eingefüllt, wobei man nach meiner Auffassung problemlos auf Mehrbereichsöl wie z.B. 75W-90 wechseln kann.


    Leichtes Singen kommt oft vor, insbesondere in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit, ist aber eher unproblematisch.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo ,


    danke für die Antworten,


    es gibt jetzt die Möglichkeiten :


    A/ Sae90 typ GL3 oder es gibt auch GL4 (Rektol)

    B/ Sae 80-90 typ GL4 , GL5 (Motul)



    Sollte ich besser das 80-90 Gl4, Gl5 nehmen ?



    Danke und gruß

    Müller

  • FrankKellewald

    Changed the title of the thread from “öl Hinter Achse” to “Öl Hinterachse”.