Die besten Motor- und Getriebelager für W110 230

  • In Irrland gibts nur Pint, das reicht für die Genauigkeit beim Guiness saufen! :P

    Stimmt, Pint gibts, aber das ist praktisch genau 1/2 Liter. Ein Pint ist es nur wenn das Glas bis zum Rand voll ist, was aber nie der Fall ist wg. Schaum... Pint ist offiziell noch von EU Seite genehmigt.


    Ansonsten wurde 1970 das metrische System eingeführt. Aber jeder benutzt hier noch Zoll, Füße, Steine, Unzen, Meilen, Gallonen usw...


    Beispiel Baustoffhändler: Ich sage: "ich brauche Balken 100x75mm". Antwort: "Häh?!?". Ich zeige auf die Tafel hinter dem Tresen mit Holzbalkengröße 100x75mm. "Ahhh, 4 mal 3!" (Meint 4x3 Zoll; steht aber nicht auf der Tafel). Druckt den Lieferschein, es steht nur 100x75mm drauf. Ich gehe in den Hof und sage zum Mitarbeiter: "Ich bekommen Balken, 100x75mm". "Häh?!?". Reißt mir den Zettel aus der Hand. "Ahhh, 4 mal 3!" :wacko::wacko::wacko:


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: übrigens, Herr Bonitz: Guinness schreibt man mit 2 'n' 8o

    p.p.s: in Cork säuft man Murphy's

    p.p.p.s: und was hat das mit Motorlagern zu tun? Siehe: Lager   :)

    .

  • Gleich fliegt mir das Blech weg!!!


    Stefan:

    Vielen Dank für diese Korrektur! Ist mir doch gleich aufgefallen, dass die erste überschlägige Berechnung fehlerhaft war...:wacko:


    Thomas:

    Selbstredend werde ich vor der Aufhängung zweier Flossen an einem Schraub prüfen, "...ob das Gewinde noch als gerollt durchgeht."

    Dies und nIchts anderes hatte ich die ganze Zeit im Sinn...:cool:


    HaWA:

    Diese Gummis zwischen Blech und Schraube kommen auch neu - und ich werde das System auch ein wenig vorspannen,

    um bei rasanter Kurvenfahrt nicht das Triebwerk auszuhängen...:saint:


    Hagen/Stefan/Wolf:

    Ihr habt selbstverständlich recht, jeder für sich, alle miteinander, auf jeden Fall!

    Worum gings noch?

    Ach egal - Hauptsache das Schlechtwege-Taxi bringt das Guinness pünktlich bei 6° zur Insel...<X


    Es ist so wunderbar, von euch geholfen zu werden!

    Schönen Abend!


    Harald

  • Hab heute ein Satz von DB eingebaut. Teilenr. auf der Verpackung: 110 220 0217

    Teile Nr. auf den Lagern: 180 223 1012.

    Sind auch ziemlich starr. Fahre damit an Ostern nach Norddeutschland,und werde dann wieder berichten.

    Bisher waren die meistens ab Kassel wieder durchgesessen.....


    Gruss Hubert

  • In Deutschland gibt es eine DIN...da steht das drin 8o


    Moin,


    die Rechnung von Hagen stimmt nicht ganz:


    Kerndurchmesser bei M8 ist 6,466mm, macht 32,82mm² ;)

    Hallo Stephan, hallo Hagen,

    da muss ich doch mal kurz eingreifen und Hagen eine Lanze brechen. Zwar ist der Kerndurchmesser einer M8x1,25 Schraube 6,466mm und damit errechnete Querschnitt ca.32,84 mm²; da aber das Gewinde sich spiralförmig um den Kerndurchmesser windet hat eine Schraube in Zugrichtung keinen kreisförmigen Querschnitt, sondern auch immer einen tragenden Anteil der Gewindegänge . Daher wird zur Berechnung der sogenannte Spannungsquerschnitt herangezogen, der bei einer M8x1,25 Schraube 36,6 mm² beträgt (nach DIN und nun auch nach ISO :-))

    Die Mindestbruchkraft einer solchen Schraube nach DIN beträgt dann auch 29,2 KN. Und selbst wenn man die Schraube noch nicht schädigen will und unterhalb der Streckgrenze bleibt ( 800x0,8=640 N/mm²) dann sind dass noch immer 23,4 KN pro Schraube. Also keine Bange, Schrauben könne verdammt viel (nur bitte 12.9 vermeiden, sind zwar hochfest, aber auch meist recht spröde und brechen leicht bei Biege und Schlagbelastung, bei nicht werkstoff- und wbh spezifizierten Schraube ist 10.9 immer meine erste Wahl, da würde die M8 bis 38 KN mitmachen))


    Aber..., das war eigentlich nicht der Hintergrund in diese Thread hinein zu springen , ich wollte mir auch gerade die Motorlager beschaffen, zwar haben die meinigen etwa nur 15000 km auf dem Buckel, aber auch 32 Jahre. So wollte ich auch auf die OE Qualität losgehen, sah aber auch, das Mercedes diese noch gibt=> sind das dann auch "nur" nachgefertigte in einem Mercedes Karton, oder doch noch unterschiedlich (=besser) ?

    Habe noch glatt meine Rechnung wiedergefunden, das waren damals( 1989) 106,02 Mark für A 1102200217, also den Satz, der aus zwei gleichen 1802231012 plus Schrauben besteht. Der Teilekatalog unterscheidet aber auch links und rechts ( 1802230912/1012) Baujahr meiner Flosse Mai 65, die springt immer etwas zwischen "früh" und "spät" hin und her.

    Was wäre Eure Empfehlung ?


    Gruß


    Uli


    Uli aus München, 220b, BJ.65