Achsvermessung nach WIS (!) im nördlichen BW - Empfehlungen?

  • Hallo,


    gibt es eine Empfehlung für einen Betrieb der die Achsvermessung am W123 nach WIS-Vorgaben im nördlichen Baden-Württemberg, idealerweise um Heilbronn herum, machen kann? Also mit Spurdrücker und ohne saudumme Sprüche nach dem Motto "der W123 war doch schon ab Werk schwammig, was soll man da nach 40 Jahren besser machen wollen..."?


    Ich möchte über den Winter Teile der Vorderachse überholen und muss danach eine Achsvermessung durchführen lassen. Die bisherige Anlaufstelle ist, den W123 betreffend, leider völlig inkompetent und reagiert mit obigen Sprüchen auf den Einwand des fehlenden Spurdrückers. Die guten mir selbst schon bekannten Mercedesschrauber habe leider alle keinen eigenen Prüfstand... (Markus Trompka, Lothar Schairer, Christian Brod).



    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    ich bin zwar auch im nördlichen Baden-Württemberg, aber in Weinheim. Die Werkstatt hier ist sehr kompetent und wir haben gerade im September die komplette Spur eines /8 eingestellt. Da gibt es Leute, die haben die Werte von damals noch im Kopf. Falls Du Interesse hast, dann kann ich Dir einen Kontakt herstellen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Christian,

    Die guten mir selbst schon bekannten Mercedesschrauber habe leider alle keinen eigenen Prüfstand...

    man kann das auch mit einfachen Mitteln selber machen wenn man einen ebenen Boden hat: Achseinstellung

    Ansonsten WIS mitnehmen, da sind die Faktoren drin wie sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Spart einige Iterationsversuche.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich erinnere mich noch, dass ich das bei meine 124er mit einem einfache Besenstiel gemacht habe.

    Also die Vorpannung herstellen, einfach an den Gummi zwischen die Räder geklemmt.

    (20 Jahre her)


    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich erinnere mich noch, dass ich das bei meine 124er mit einem einfache Besenstiel gemacht habe.

    Also die Vorpannung herstellen, einfach an den Gummi zwischen die Räder geklemmt.

    (20 Jahre her)


    Ralph

    Hallo Ralph,


    wir nennen sowas "african Style", oder "russisch". Gefällt mir :)


    Diese Vorspann-Teile findet man tatsächlich online, kostet knapp dreistellig. Für einen Achsvermesser jetzt *eigentlich* keine Unsumme. Dennoch, kenne keinen "Reifenfritzen" der so ein Ding benutzen würde, geschweige denn einsehen wöllte, dass er das *eigentlich* nutzen sollte.



    Grüße

    Christian