Luftentfeuchter für Fertiggaragen

  • Mahlzeit,


    ich habe mittlerweile auch in einer garage das Teil hängen.

    Was solll ich sagen.

    Macht genau das was es soll.

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Mal das Vorher nachher Bild dazu:

    Boden war irgendwie "Feucht", obwohl der Wagen schon seit Spätherbst drin steht


    Am nächsten Morgen sah es schon so aus

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Mal das Vorher nachher Bild dazu:

    Boden war irgendwie "Feucht", obwohl der Wagen schon seit Spätherbst drin steht

    Wenn ich mir das Bild mit den Knochensteinen anschaue vermute ich jetzt einfach mal, dass Du in dieser Garage ein Problem mit aufsteigender Bodenfeuchte hast. Bei ungünstiger Wetterlage wird das Gerät - trotz geschlossenem Garagentor - einen Marathon hinlegen. Auch dann noch, wenn draußen schon lange wieder angenehme Werte herschen.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Genau, Folie sollte hochgeführt und an den Wänden verklebt sein. Wenn es eine normale dünne PE-Folie ist, kann die Feuchtigkeit durch die (nicht verklebten?) Überlappungen, durch Beschädigungen (Kies/Sand/Steinchen) oder die Ränder hochkommen.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo,

    da Pflaster normalerweise nicht aus wasserundurchlässigem Beton gefertigt sind werden sie immer nass wenn plötzlich warme Luft über die noch durchgekühlten Steine streicht.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    ich möchte noch mal diskret auf Beitrag #9 hinweisen. Obwohl das hier sofort als "High Tech" und "davon halte ich nichts" abgetan wurde funktioniert die Sache wunderbar auch im feuchtesten Schuppen (hier auf der Insel) , ist Low Tech, man ist jederzeit über die Luftfeuchte am Fahrzeug (!) informiert und braucht keinen Strom. Einziger Nachteil ist die extra Arbeit die Hülle aufzumachen wenn man mal fahren will.


    Aber man kann natürlich auch versuchen halbe Wohngebiete incl. deren Untergrund zu entfeuchten. ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,


    finde es toll, dass Ihr euch hier so Gedanken um meine Garage macht. Dafür DANKE.

    Folie war vielleicht das falsche Wort.

    Das wurde rundum "abgeschweißt" heißt das glaube ich und dann die Steine drauf gelegt.

    Alles gut.

    Die Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt fast egal, ich will das meine Autos nicht rosten.

    Das würde einiges mehr kosten wie der für die Trockner benötigte Strom.

    Auch fahre ich ein bis 2 mal die Woche mit einem der Autos, von daher will ich aus Bequemlichkeit (auch Faulheit genannt) nicht jedes mal anfangen den Wagen ein und aus zu packen.


    Ach so die Tore habe ich gegen 45er Sektionaltore von Novoferm (meiner Meinung nach die Besten) getauscht.

    Die sind richtig gut gedämmt und so gut wie Luftdicht.

    Die Garagen werden im Frühjahr noch von aussen gedämmt und neu verputzt.

    Neues Schrägdach habe ich auch drauf gesetzt, die Flachdächer werden im laufe der Jahre (Garagen sind über 30 Jahre alt) undicht.


    Also ich kann nur wiederholen, es funktioniert und ich bin begeistert.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Ich frag nur aus Interesse. Weißt Du was genau unter den Steinen ist? Eine Bodenplatte aus Beton? Wenn da eine Betonbodenplatte drunter sein sollte, warum legt man dann noch Knochensteine oben drauf?


    Dämmen ist nur zwischen Bereichen mit Temperaturunterschieden sinnvoll. Von kalt (außen) zu kalt (innen) macht das keinen großen Sinn. Man fängt im Hochsommer oder im Winter vielleicht etwas die Temperaturspitzen ein, aber richtige Lüftung ist da eher das richtige Mittel der Wahl. Es kommt auch eher auf die relative bzw. absolute Luftfeuchtigkeit an.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Freunde,

    Kurzer Erfahrungsbericht nun meines Probreeze nach 61 Tagen: Luftfeuchtigkeit stabil bei 50 bis 55%, Stromverbrauch in dieser Zeit ca. 56 KWh, denke damit kann man leben. Meine Garage ist einsteinig gemauert ( 24 cm Wand), gegossene Bodenplatte mit Kunststoffboden , Standardschwenktor, keine gesonderte Lüftung, aber natürlich nicht dicht. Scheint aber zu gehen.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Freunde,

    Kurzer Erfahrungsbericht nun meines Probreeze nach 61 Tagen: Luftfeuchtigkeit stabil bei 50 bis 55%, Stromverbrauch in dieser Zeit ca. 56 KWh, denke damit kann man leben. Meine Garage ist einsteinig gemauert ( 24 cm Wand), gegossene Bodenplatte mit Kunststoffboden , Standardschwenktor, keine gesonderte Lüftung, aber natürlich nicht dicht. Scheint aber zu gehen.

    Gruß Uli

    Moin Kollege,


    dein Garagentor ist schon sehr an dem Stromverbrauch mitverantwortlich. Mach von innen Styropor dran, das wird schon was bringen.


    Ich hänge mal einen Stromzähler bei mir rein und sage Bescheid.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.